K
knoxxi
Gast
NighteeeeeY schrieb:800 Millionen
Besonders wenn ich so viele Kunden habe, bin ich dann überhaupt noch ein Start-Up?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NighteeeeeY schrieb:800 Millionen
Summerbreeze schrieb:
Im Artikel steht doch auch das Intel schon vorher Geld reingepumpt hat in dieses Start-Up.Discovery_1 schrieb:Und wieder verschwinden kleine Startups in die Hände großer Konzerne. Ob gewollt oder ungewollt, ich finde diesen Trend beängstigend.
xexex schrieb:Die Behauptung man würde solche Firmen dann "einfach einstampfen" ist an dieser Stelle einfach nicht richtig, auch wenn es durchaus hier und dort vorkommen kann. Natürlich verschwindet dann oft der ursprüngliche Name und die Lösung wird in eigene Produkte integriert. Intel ist ja nicht nur im CPU Sektor tätig, auch wenn vielen hier andere Geschäftsfelder gar nicht bekannt sind.
aivazi schrieb:Da wird nichts integriert, die Idee wird eingestampft und das war es.
Mobileye ist eine israelische Tochtergesellschaft des Intel-Konzerns, die visionsbasierte Fahrerassistenzsysteme (FAS; englisch Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) entwickelt, die Warnungen zur Vermeidung und Verminderung von Kollisionen bereitstellen. Der Hauptsitz von Mobileye und das wichtigste Forschungs- und Entwicklungszentrum befinden sich in Jerusalem und werden unter dem Firmennamen Mobileye Vision Technology Ltd. betrieben.
Moovit is an Israel-based mobility as a service provider and journey planner app. It is owned by Intel through the Mobileye subsidiary since 2020. The company uses both crowdsourced and official public transit data to provide route planning to users as well as transit data APIs to transit companies, cities, and transit agencies. Because Moovit integrates crowdsourced data, it is able to provide transit information for areas where no data is officially available.
xexex schrieb:Da verallgemeinerst du schlichtweg absolut unpassend.
Wo wird denn hier was eingestampft? Man wird die Idee, Technik und die Mitarbeiter von Moovit in besten Fall komplett mit Mobileye verschmelzen und daraus ein umfangreicheres Produkt machen. Was wäre dir denn lieber? Intel entwickelt ein Konkurrenzprodukt und drängt Moovit irgendwann aus dem Markt? Genau das würde nämlich passieren, wenn riesige Unternehmen statt einzukaufen, lieber alles selbst entwickeln würden.
aivazi schrieb:Ich habe mich Konkret auf die letzten zwei Übernahmen von Intel aus dem AI-markt bezogen. Dort wurde die erste Lösung Zugunsten der zweiten einfach nicht mehr Fortgeführt und verworfen:
Mir gehts nur darum, dass diese viele Startups aufkaufen, schlucken und dann Jahre später einfach einstampfen ohne irgendein Statement.
aivazi schrieb:aber wenn ein weiteres Unternehmen mit einer ähnlichen und leicht besseren Idee kommt und diese Zugunsten der ersten einfach komplett wie bei Nervana/Habana eingestampft wird dann viel Spaß.
Die Übernahme bedeutet auch einen ersten großen Erfolg für Andy Rubins Start-up-Inkubator Playground, der Nervana gefördert hatte. Zu Nervanas weiteren Investoren zählten Allen & Co, Data Collective, DFJ und Lux Capital.
https://www.zdnet.de/88276560/intel-kauft-deep-learning-start-up-nervana-systems/
xexex schrieb:Was glaubst du eigentlich wofür solche Start-Ups überhaupt gegründet werden? Man entwickelt eine Idee bis zur Marktreife mit Unterstützung zahlungskräftiger Investoren, verkauft sie dann an den meistbietenden und macht sich ein schönes Leben oder macht mit einem anderen Team was anderes.
Was glaubst du woher Android, Youtube, WhatsApp oder Paypal ursprünglich stammen? Was glaubst du woher zum Beispiel Elon Musk ursprünglich sein Kapital her hat?
aivazi schrieb:Wenn jedes Hardware Startup aufgekauft wird, haben wir selbst in 20 Jahren dieselbe Konstellation wie Heute. Das bringt uns und dem Fortschritt überhaupt nichts.
Wer sagt denn, dass das aufgekaufte Unternehmen auf dem richtigen (erfolgreichen) Weg war? Oft will man auch einfach nur die Idee, Lizenzen und Patente haben, weil man selber schon eine bessere "gleiche" Lösung hat.aivazi schrieb:Was Intel gerne macht, ist aufkaufen, damit der aufstrebende Konkurrent nicht von jemand anderem aufgekauft wird, damit sie die Kontrolle haben. Und wenn ein anderes Unternehmen mit einer besseren Idee als die Ursprünglich kommt, wird das ebenfalls aufgekauft und das erste Eingestampft.
Da wird nichts integriert, die Idee wird eingestampft und das war es. Die einzigen die was davon haben sind diejenigen die das Geld vom Deal bekommen haben. Da gehts mir auch nicht konkret um den CPU Sektor sondern explizit um die anderen Geschäftsfelder.
Siehe Habana Labs und die Nervana Systems übernahme.
So wird aus 2 Konkurrenten kein Konkurrent. Das ist Absolut nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft.
Das hat dem AI-Markt zumindest 2 Anwärter genommen. Das ist zumindest ein aktuelles Beispiel andere Kenne ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es nicht der einzige Vorfall war.
BTW:
X86/X64 Konkurrenz kann ohne weiteres gar nicht aufstreben, die brauchen erstmal die Lizenz von Intel/AMD damit das überhaupt etwas Konform ablaufen kann. Nur solange es eine Investition bleibt, kann es dem Markt nützen, alles andere sorgt dafür, dass es einen Konkurrenten weniger gibt.
@Volkimann : Dieses Vorgehen ist aber eventuell nur eine vertragliche Bindung an Intel, keiner weiß was hinter den Kulissen passiert. Zudem investiert Intel in verdammt viele Startups, das ist dann auch nur reine Spekulation, wenn von 100ten Investionen 5 Stück fruchten.
Wo soll denn die Expertise sonst herkommen? Im Kerngeschäft und dessen Weiterentwicklungder Riese nunmal Platzhirsch. Aber auch dessen Kapazitäten sind begrenzt und der Fokus liegt beim Kerngeschäft und den zukunftsträchtigsten Entwicklungen. In diesem Schatten bleibt genug unbestelltes Feld für andere.aivazi schrieb:Meinst du Intel würde es nicht selbst entwickeln, wenn sie es könnten ? denen fehlt schlicht die Expertise in diesem Zweig. Sonst würden die nicht um Biegen und Brechen Entwickler von Autonomen Systemen und AIs aufkaufen. Bzw. sie hätten Nvidia schon längst Konkurrenz gemacht und nicht Startups aufgekauft
oder warum haben sie den Chef-Entwickler von den AMD Grafikkarten akquiriert ? Sicher nicht weil sie es selbst besser auf die Reihe bekommen hätten.
Wenn Intel einkauft, dann weil es die anderen Leute in Laden nicht können.
w0mbat schrieb:Intel merkt, dass das mit den CPUs wohl doch keine so gute Idee war. Jetzt gibts halt Taxis.