MoRa IV 600 - Verwaltungssoftware

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.334
Also, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mora IV 600 zu besorgen, um Ordnung in den Externen Radiatoren zu schaffen.

Aber in der Überlegung ist mir grad was eingefallen.

Da der Mora auf eigene Lösungen für die Lüftersteuerung hat (sprich den MoRa IV active (oder passive) control 600 oder eigene RGB controller hat, oder auch den Mora Tank als ausgleichsbehälter (oder distro plate), aber keine Software (zuindest mir nicht bekannt) zum verwalten des ganzen. Was verwendet man den da als Software? Wie wirt den der active control 600 controlliert? Ist Acquacomputer da immer noch DIE software um da zb die Lüfter zu kontrollieren? Und kann mann denn immer noch den High Flow Next verwenden um den Durchfluss zu messen? Und die Temperatursensoren, wo hängt mann denn die?
 
aquasuite ist immer noch DIE software wenn es um Customloops geht.

Klar kann man auch alles übers Mainboard regeln, sofern das Mainboard die passenden Schnittstellen hat,

jedoch ist es mit Aquasuite um ein vielfaches leichter zu regeln und sogar eigene Parameter festzulegen nach denen alles gesteuert wird

dazu könnte man sogar eine Webfunktion nutzen, sodass man die Werte mitm Smartphone sich unterwegs anschauen könnte (sofern der pc an ist)

Was ist machbar
 
OK Danke schon mal.
Aber ist denn der MORA IV passive oder active control 600 auch mit aquasuite compatibel? Oder lieber den Quadro weiterbenutzen?
 
würde mir das geld für passive/active sparen und einfach nur das pwm kabel von den lüftern zum pc gegen zusammen mit dem schlauch

so mache ich das bei meinen beiden moras pro pc auch

hatte auch überlegt den 600er zu kaufen und dann mir für 220 nen mora 420 gekauft
 
xneo70 schrieb:
Aber ist denn der MORA IV passive oder active control 600 auch mit aquasuite compatibel?
Soweit ich das richtig lese, hat es gar keine Steuerung und muss daher weiterhin mit dem Mainboard oder einer Steuerung von Aquacomputer angeschlossen werden. Ich würde es aber auch so wie @NerdmitHerz geschrieben hat lösen.
 
Würde da auch nicht wirklich nen Fass aufmachen.
An dem Teil muss man nicht wirklich was steuern.
 
Ich habe da grad ne mai von Watercool bekommen, das das Passive Control mit Quadro/Octo kompatibel sein soll.
Also doch, die Lüfter können durch den Passive controller am PC weitergeleitet werden, aber im PC muss mann sich doch nen Quadro installieren um die Aquasuite weiterbenutzen zu können. Hmmmm....
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
An dem Teil muss man nicht wirklich was steuern.
Was meinst du denn damit? Die Lüfter muss mann doch irgenwie steuern können?? Oder steuern die sich etwa von allein?
 
da man an den mora iv 600 auch die pumpe integrieren kann, steuern die sachen nicht von alleine

denn bei wakü stellt man die lüfter eh immer auf die WasserTemp ein und dafür braucht es eine Steuerung und den Sensor dazu
 
xneo70 schrieb:
Ich habe da grad ne mai von Watercool bekommen, das das Passive Control mit Quadro/Octo kompatibel sein soll.
Die Passive Control leitet ja 2 PWM Signale in dein PC durch das MAIN Kabel in das Link-Modul.
Link-Modul PWM

MORA4 Lüfter/Pumpe => Passive Control => MAIN KABEL => Link-Modul => Mainboard / QUADRO / OCTO

PWM 1: 1x Pumpe nach Wahl.
PWM 2: 1x Lüfter je Splitter von der Radiatorseite nach Wahl.

Die kannst du direkt auf dein Mainboard via Lüfter PWM Header verbinden oder mit optional PUMP PWM Header, wenn du es als "PUMP" im BIOS gelistet haben möchtest.

Genau gleich kannst du auch direkt die 2 PWM Signale an ein QUADRO / OCTO hängen, wenn du es außerhalb des Mainboards machen willst.

Ein extra Wassertemperatursensor kannst du ebenfalls dazu packen und an den QUADRO / OCTO oder an ein Premium-Mainboard hängen, viele haben ja direkt ein TEMP_SENSOR Eingang, was sich auch im BIOS für die Lüfterkurven verwenden lässt.

Zusätzlich hast du auch ein USB-C (USB 2.0) INPUT am Passive Control (MORA4 Seite) und ein USB 2.0 Splitter (4/5-Pin) an dem du z.B. ein LEAKSHIELD etc. anschließen kannst und dann via USB-C Kabel den Passive Control mit deinem PC zu verbinden, um 2 zusätzliche USB Geräte am MORA4 im PC auszulesen.
Passive Control USB 2.0 2x5-Pin

MORA4 USB 2x5-Pin => USB-C => USB-C Kabel => PC

Letzend Endes kannst du Aquasuite, QUADRO/OCTO autark oder dein Mainboard für PUMPE / LÜFTER / WASSERTEMPERATUR nutzen und je nach Variante hast du mal mehr und mal weniger Möglichkeiten für komplexe Lüfterkurven.

Die Aquasuite erlaubt für die Steuerungen auch virtuellen Sensoren z.B. Delta-T zwischen Wasser und Lufttemperatur als Lüfterkurvenziel zu verwenden. Wobei QUADRO/OCTO autark das nicht können und im Grunde genau so "blöd" sind wie ein Premium-Mainboard und im Besten Fall nur nach der Wassertemperatur gehen können.

WATERCOOL verkauft mit dem Passive Control / MAIN-Kabel / Link-Modul nur eine schöne Fertiglösung um über 1 Kabel PSU-Strom, PWM-Signale und RGB-Signale zu verbinden und hat noch ein extra USB-C (IN) mit USB 2.0 Hub für weitere USB-Hardware am MORA4 selbst anzuschließen, dies braucht aber ein extra Kabel bis zum PC.

Die Steuerungsmöglichkeiten bleiben ja wie bei DIY Lösungen, via Aqua Hardware oder Mainboard etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
conpain schrieb:
PWM 1: 1x Pumpe nach Wahl.
PWM 2: 1x Lüfter je Splitter von der Radiatorseite nach Wahl.
Dass heisst also, dass wenn ich zwei Pumpen möchte, das nicht geht? Oder das ich die Lüfter irgendwo anders hängen musss?
 
bei wakü stellt man die lüfter eh immer auf die WasserTemp ein
Was will man da mit ner aktiven Steuerung.
Die Lüfter stellt man einmal so ein das die genug bringen und nicht nerven.
Die spielereien bei der Radiator größe kann man sich da sparen.
 
xneo70 schrieb:
Dass heisst also, dass wenn ich zwei Pumpen möchte, das nicht geht? Oder das ich die Lüfter irgendwo anders hängen musss?
Doch, 2 Pumpen kann man auf den PassiveControl anschließen, eine weitere müsste man durchschleifen,
Aber sofern ich das bisher richtig verstanden habe, liefert das MAIN-Kabel nur 2 Tacho Signale:
1x Für Pump1 Slot
1x Für Fan

Siehe "7. Pin Layout" Seite 14 >hier<

Der kleine Schalter auf dem PassiveControl dient vermutlich dazu den jeweiligen Anschluss des Fan-Hubs zu wählen, siehe Seite 3 & 8.

HyperSnap schrieb:
Was will man da mit ner aktiven Steuerung.
Aktuell spekuliere ich darauf dass am ActiveControl vllt der USB-C zur Steuerung/Programmierung genutzt werden könnte - oder hoffe ich zumindest ;)
Ansonsten hast du natürlich Recht, Pumpe(n) soll man so auf 30% stellen und Lüfter auf niedrigste Drehzahl (passiver Betrieb wäre schlecht) - hab ich zumindest gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
HyperSnap schrieb:
Was will man da mit ner aktiven Steuerung.
Die Lüfter stellt man einmal so ein das die genug bringen und nicht nerven.
Die spielereien bei der Radiator größe kann man sich da sparen.


Da die Wassertemperatur nie gleich ist dank der Innentemperatur sind sollte man anhand des Wassers die Lüfter einstellen. Zudem ist nerven ein großer Begriff, denn es gibt Menschen die das anders wahrgenommen haben als du

Wenn du deine Lüfter nur 1x einstellst, dann mag das für dich so sein. Du bist du nicht allgemein gültig für alle User die custom wakü nutzen.


g0llum schrieb:
Ansonsten hast du natürlich Recht, Pumpe(n) soll man so auf 30% stellen und Lüfter auf niedrigste Drehzahl (passiver Betrieb wäre schlecht) - hab ich zumindest gelesen.

Bei meinem 5950x und rtx 2080 hatte ich damals meine Lüfter im Idle komplett passiv getestet gehabt. Dank 3x 360mm a 9x artic p12 pwm + 1x exhaust hinten p12 pwm war das möglich und war ein Temperatur-Unterschied von 2°C zu Lüfter auf 30%. Unter Last CPU auf 100% war passiv dagegen nicht mehr möglich.

Mit einem mora 3 420 bzw mora 4 600 ist das auch möglich für Idle aufgrund der größeren Idle Fläche. Zudem kann man gute Pumpen auch höher als 30% nutzen, da diese entkoppelt nicht hörbar sind. In dem Gehäuse von meinem Gaming-PC (derzeit ohne Hardware, da ich auf 9800x3d + 5090 setzen will) sind 2 Pumpen verbaut MPS und eine d5 next. Ich konnte beide im Idle passiv nutzen bzw sogar eine aus, ohne dass sie schaden genommen haben oder ich Temperaturschwankungen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
NerdmitHerz schrieb:
Mit einem mora 3 420 bzw mora 4 600 ist das auch möglich für Idle aufgrund der größeren Idle Fläche. Zudem kann man gute Pumpen auch höher als 30% nutzen, da diese entkoppelt nicht hörbar sind.
In dem Gehäuse von meinem Gaming-PC (derzeit ohne Hardware, da ich auf 9800x3d + 5090 setzen will) sind 2 Pumpen verbaut MPS und eine d5 next. Ich konnte beide im Idle passiv nutzen bzw sogar eine aus, ohne dass sie schaden genommen haben oder ich Temperaturschwankungen hatte.

Hier im Forum wurde mir vermittelt das der für MoRa IV vorgesehene AGB mit D5 nicht so gut entkoppelt sei.

Watercool empfiehlt für die MoRa IV 600 (je nach Anzahl 90°-Fittinge, Schnellkupplung und Filter) 2 Pumpen zu verwenden. Am PassiveControl wird dann das Pump-Tachosignal an den zweiten Anschluss durchgeschliffen, mit der Begründung dass alle Pumpen auf gleicher Geschwindigkeit laufen sollten, da sonst eine den Kreislauf ausbremst.
Mehr D5 Pumpen addieren sich aber nicht zu 100%, je nach Kreislauf vielleicht bis zu 50 L/h zusätzlich.

Ich würde am MoRa eine Pumpe und ggf. zusätzlich am/im PC nochmal eine verbauen, zum Beispiel
Watercool HEATKILLER D5-TOP mit Alphacool VPP Apex Pumpe und Shoggy Sandwich. Aber da hab ich keine Erfahrungswerte zu.

Unter Last sollte es immer zumindest einen minimalen Luftstrom geben, die Lüfter lassen sich angeblich über zB Quadro oder Octo auch komplett ausschalten - man benötigt mindestens eine AquaComputer-USB-Komponente um die Aquasuite nutzen zu können. In der Software kann man dann eine Regulierung der Lüfter anhand der Wassertemperatur einstellen. Dafür benötigt man dann aber auch einen Wasser-Temperatur-Sensor.

Ergänzug zum oben erwähnten kleine Schalter auf dem PassiveControl: "SIDE" bezieht sich auf die Seiten des Radiators, da man selber entscheiden kann welche Seite man mit Lüftern bestücken möchte. Da aber nur ein TachoSignal im Main-Kabel enthalten ist stellt man dort ein welche Seite man regulieren möchte.
Ein Push&Pull bringt keine Vorteile.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
NerdmitHerz schrieb:
Da die Wassertemperatur nie gleich ist dank der Innentemperatur sind sollte man anhand des Wassers die Lüfter einstellen
Warum sollte Ich da was Regeln?
Mit Auslastung voll am Anschlag völlig unrealistich bin Ich 10 Grad über Raumtemperatur z.b. egal ob Ich wie gerade 22,5 oder im Sommer 30 Grad habe.
Die Kiste kühlt dann nicht wirklich besser und die 2 Grad weniger machen das Kraut auch nicht fett.

Wer gerne solche Bastelein haben möchte kann das gerne machen man will ja den Leuten den Spaß nicht verbieten.
Aber nötig ist das nicht wirklich.

NerdmitHerz schrieb:
Zudem ist nerven ein großer Begriff, denn es gibt Menschen die das anders wahrgenommen haben als du

Hier ist ja davon auszugehn das niemand die hören will, wird ja immer so kommuniziert.
Und meine hört man halt nicht.
 
Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Ich würde beim Thema WaKü mich eher auf HWL verlassen als auf CB.

Warum? Hier wurde schon sehr vielen Threads Sachen geschrieben, nur weil der eine User der Meinung war dass es bei ihm so ist.

Nicht umsonst gibts bei HWL ein Thread der nur für den neuen Mora + Zubehör sich dreht

da aus dem thread betreiben den 600er einige mit "2xDDC 3.25pwm"

Mit D5 kann man glück haben oder auch nicht, kommt drauf an wie geräuschempfindlich man ist.

Meine D5 (next) im Gaming-PC habe ich wenn komplett Ruhe war und meine Musik nicht an war, auch mitbekommen und gereglt war sie dann nur ein leichtes Rauschen. Wenn ich dann beim Gamen hörte, ich sie gar nicht mehr weil ich vor 1 jahr von halboffen (DT 800 600 Ohm) auf geschlossen DT 700 Pro X umgestiegen bin

HyperSnap schrieb:
Aber nötig ist das nicht wirklich.


über nötig und nicht, sollte man bei WaKü im Allgemeinen nicht. Denn selbst LuKü reicht bei nem 14900k(s) oder gar nem 9800x3d und selbst zukünftige 5090er Modelle kann mit deren Custom Lutftkühlern nutzen. WaKü kauft man sich dagegen, wenn man es flüsterleise, bessere Temperaturen und/oder das dazu noch OC an der Hardware vornehmen wollen würde wo man bei LuKü an seine Grenzen kommen würde.

Den 9950x den ich zum Ende des Monats verbaue könnte ich auch mit dem Arctic Freezer 36 ARGB White der bis dahin noch meinen 7600 kühlt. Denn noch bekommt dieser einen Customloop inkl Mora 420 (statts intern 3x 360mm) und ist als Luxus noch geköpft (und wird direct-die betrieben im Loop).
 
NerdmitHerz schrieb:
Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Ich würde beim Thema WaKü mich eher auf HWL verlassen als auf CB.

Warum? Hier wurde schon sehr vielen Threads Sachen geschrieben, nur weil der eine User der Meinung war dass es bei ihm so ist.

Nicht umsonst gibts bei HWL ein Thread der nur für den neuen Mora + Zubehör sich dreht
Naja, man kann überall "Offiziell" dran schreiben, aber ob das letztlich auch stimmt steht auf nem anderen Blatt...
Die meisten Seiten dort im HWL Thread wird (auch) nur gemutmaßt und Brainstorming betrieben. Mal abgesehen davon das da auch über unterschiedliche Meinungen diskutiert wird... Kann man also auch hier fortsetzen.

Letztlich kommt es wohl auf den individuellen Loop an welche Hardware benötigt wird. Jeder hat zudem seinen eigenen Geschmack.
Viele Details lassen sich nur kommunikativ erfassen - man muss drüber reden, egal auf welcher Plattform.
 
Dennoch ist der HWL-Mora4-Thread die beste Anlaufstelle für Infos über den Mora4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und NerdmitHerz
g0llum schrieb:
Die meisten Seiten dort im HWL Thread wird (auch) nur gemutmaßt und Brainstorming betrieben.

guck dir mal bei HWL die User im WaKü Thread an, wie unterwegs sind und dann gegen bei CB

bei HWL haben die meisten 2 oder mehr an Mora's (weil mora sind rudeltiere)

von pumpen reden wir mal lieber nicht

hier bei CB wirst sowas eher weniger finden, weil WaKü als Luxus betrachtet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Custom Wakü ist auch Luxus, weil es nicht zwingend notwendig ist und es eher ein haben wollen ist. Wie mein Gedanke letztens mit einem neuen Gehäuse, nur um wieder was Neues zu haben und meine Bastelleidenschaft erneut zu befriedigen. :evillol:

Kostenpunkt zwischen 300 und 750 Euro, je nachdem wie und was ich alles mit erneuern würde. Ich spreche hier aber nicht von Hardware, die würde sich nicht ändern. :D
 
Zurück
Oben