MoRa oder 3 x 360?

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System mit folgenden Komponenten:

• Ryzen 5950X aktuell 360er AiO
  • RTX 3090 mit WaKü Block
  • RTX 3070 mit WaKü Block

Das Ganze ist verbaut in einem LianLi O11 Dynamic.
Das System soll 24/7 laufen und hat insgesamt ca. 500 Watt Dauerlast.

Ich möchte nun meinen ersten Custom Loop bauen und bin mir unsicher wie.

Ziel ist es ein möglichst leises, solides aber gleichzeitig auch preiswertes Setup zu bauen.

Ich schwanke zwischen 3 Optionen:
  • CPU AiO drin lassen und 2 360er Radiatoren dazu.
  • CPU AiO raus und 3 x 360er
  • CPU AiO drin lassen und MoRa daneben.

Was haltet ihr für sinnvoll?

Und was denkt ihr kostet der ganze Spaß?
Ich hätte gerne mind. eine Temperaturanzeige im Loop die mir die Wassertemperatur anzeigt.

wieso willst du die AIO behalten wenn du eh ein CustomLoop baust und wieso hast du eine 3070 und eine 3090 im System? Ist für mich iwie nicht Sinnvoll.

Mit dem Aquacomputer Ultitube D5 NEXT AGB kannst du dir die Wassertemp in der Aquasuite anzeigen lassen, hat aber auch einen kleinen OLED Bildschirm der die Wassertemp auch im Gehäuse anzeigen kann.

Weil ich die AiO schon habe und sonst die AiO wegwerfen kann und zusätzlich noch einen CPU Block brauche.

Die AiO an sich funktioniert und ist leise. Gibt also eigentlich keinen Grund sie raus zu nehmen - außer dass ein Radiator mehr Platz hätte.

@AleksZ86 mining wahrscheinlich. bei der 24/7 anforderung sehr wahrscheinlich.

@1337LEET mora, externer ständer, daran pumpe und agb befestigen, das ganze mit schnellverschlüssen. da hast dann ruhe.
preiswert ist bei guter wakü relativ. 500€ sind gleich ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
DarkInterceptor schrieb:
@AleksZ86 mining wahrscheinlich. bei der 24/7 anforderung sehr wahrscheinlich.

@1337LEET mora, externer ständer, daran pumpe und agb befestigen, das ganze mit schnellverschlüssen. da hast dann ruhe.

Habe mich auch schon mal zum MoRa informiert. Aber das ist doch ziemliches gefummelt. Man braucht den Grundkörper, die Lüfter, die Abdeckung, die Ständer… wieso gibt’s das nicht schon fertig?

Was schätzt du legt man dafür hin inkl. Schläuche und Fittinge?

1337LEET schrieb:
Und was denkt ihr kostet der ganze Spaß?
hängt von deiner Komponentenauswahl ab, ich hab für meinen Loop ca. 1100€ hinlegen dürfen

günstiger wäre der 1080er nova von phobya. den hatte ich für ein gespann aus 2x gtx780 und FX8350/i7 4790k.

sorry aber ich such dir nicht das ganze zeugs raus, da ich nicht weis wie du das alles verlegen willst aber zwischen 400 und 600€ wirst sicher liegen. alleine die blöcke für die gpu kosten rund 90-150€ sofern es für deine karten welche gibt.

@AleksZ86 1100€ wow... wobei ein monoblock ja nicht grad günstig ist. dann vermutlich noch hardtubes usw. ja da kann man geld lassen.

Die Karten haben bereits Blöcke. Ich brauche nur die Radiatoren, Lüfter, Fittinge, Schnellverdchlüsse, Pumpe, Schlauch?

Also ich habe mir dieses Jahr einen 420er Mora gekauft und das war auch meine erste Custom Wasserkühlung und ich hatte auch vorher ne CPU AIO drin und ich muss sagen mit meinem MOra ist das jetzt sehr Leise kann ich nur empfehlen.

Wenn du ne Teileliste haben willst was du da alles Brauchst geh zum Hardwareluxxx forum die haben da nen MORA sammelthread da posten viele Leute auch immer ihre einkaufskörbe. Die kannst du dann ganz einfach kopieren bzw du siehst dann schon was du brauchst.
1337LEET schrieb:
Die Karten haben bereits Blöcke. Ich brauche nur die Radiatoren, Lüfter, Fittinge, Schnellverdchlüsse, Pumpe, Schlauch?
Und einen Ausgleichsbehälter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Danke Senku,
dann schaue ich mal.
Schnellverschlüsse wären natürlich auch optimal.

@DarkInterceptor
ne, keine Hardtubes - mattschwarzer ZMT Schlauch, der Aquacomputer D5 Ulti Next hat ja schon alleine 200€, GPU Kühler 150€, Radiatoren 200€, Monoblock 140€, Octo Lüftersteuerung 70€, Highflow Sensor auch ca. 80€... und dann die ganzen kleinteile, da sammelt sich einiges an ^^

War auch meine erste Wakü, also habe ich ein paar teile zuviel bestellt (Fittinge, Schläuche,...)

Anhänge

• 20210902_135517.jpg
    20210902_135517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Könnt ihr zumindest für den Temperatursensor und evtl. einen Durchflusssensor konkrete Vorschläge machen?

Woher bekommen die Beiden Strom?

Lüftersteuerung wäre cool, möchte ein Display mit mechanischen Drehreglern an denen ich einfach alle Lüfter hoch und runter drehen kann.

1337LEET schrieb:
Lüftersteuerung wäre cool, möchte ein Display mit mechanischen Drehreglern an denen ich einfach alle Lüfter hoch und runter drehen kann.
https://geizhals.de/?cat=coolram
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
@DarkInterceptor
ne, keine Hardtubes - mattschwarzer ZMT Schlauch, der Aquacomputer D5 Ulti Next hat ja schon alleine 200€, GPU Kühler 150€, Radiatoren 200€, Monoblock 140€, Octo Lüftersteuerung 70€, Highflow Sensor auch ca. 80€... und dann die ganzen kleinteile, da sammelt sich einiges an
Über den Zwang zu einen Monoblock kann man sich aber streiten und obs n Ulti Next sein muss und kein normaler ;-)

Mora daneben, fertig. Und nie wieder Temperaturprobleme und ein Lebenlang benötigst du ncihts anderes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und 1337LEET
Der MoRa bzw. die Pumpe muss aber „über“ dem PC stehen, damit sich keine Luft im Block sammelt, richtig?

Hätte den MoRa gerne auf den Boden gestellt damit ich im Winter eine „Fußheizung“ habe.

1337LEET schrieb:
und die sind auch für normale G1/4 Fittinge geeignet ?
Welche Modelle ?

Ansonsten:
Mora + Watercool Heatkiller DDC + entsprechendes Montagematerial für den Heatkiller DDC

EK Classic 16/10 fittinge und EK ZMT schlauch.
Flüssigkeit: DP Ultra.
Lüfter: 5er Packs Arctic P12 bzw. P14

Sensorik: Aquacomputer Quadro/Octo + Vision + G1/4 inline Sensor.

Das mit dem Mining versuche ich mal auszublenden....
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
günstiger wäre der 1080er nova von phobya
Den habe ich hier stehen inklusive dem Nova "Lüfter cage" den es mittlerweile gibt.
ich würde im Nachgang zum Mora3 360 greifen....musste zuviel basteln wegen der Füße, bzw. der einseitigen Möglichkeit ihn aufzustellen.

Siehe hier im Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/doofe-frage-alphacool-nova-ohne-fuesse.2036150/
Wenn basteln okay ist: dann go
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
… wieso gibt’s das nicht schon fertig?

Eigeninitiative brauchst du schon :) Oder gib jemandem Geld der dir das baut und direkt Nicehash installiert :D

Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
nein. der AGB sollte der höchste und die pumpe der niedrigste punkt sein.
minimii schrieb:
Den habe ich hier stehen inklusive dem Nova "Lüfter cage" den es mittlerweile gibt.
ich würde im Nachgang zum Mora3 360 greifen....musste zuviel basteln wegen der Füße, bzw. der einseitigen Möglichkeit ihn aufzustellen.
also in meinem nova 1080 und dem phobya eigenen ständer gabs kein "gebastel". einfach den nova mit 4-6 schrauben festmachen und auf der anderen seite die 4x180mm lüfter dran. war kein großer akt und erfordert kaum geschickte hände. fand die montage sehr leicht.

Meist sind Pumpe und AGB ja zusammen. Dann ergibt das wenig Sinn.

1337LEET schrieb:
Habe mich auch schon mal zum MoRa informiert. Aber das ist doch ziemliches gefummelt. Man braucht den Grundkörper, die Lüfter, die Abdeckung, die Ständer… wieso gibt’s das nicht schon fertig?
Ganz ehrlich, wenn es schon zu viel verlangt ist, ein paar Teile aneinander zu schrauben, dann ist man bei Custom Loops an der völlig falschen Stelle, da sollte Spaß am Basteln vorhanden sein.
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
Dann ergibt das wenig Sinn.
Ist auch unwichtig, Hauptsache die Pumpe wird ohne viel Aufwand beim Befüllen vom AGB mit Wasser versorgt, die Pumpe kann dazu theoretisch auch versetzt neben dem AGB montiert sein.

Zurück
Oben