Motherboard & CPU wechseln unter Win XP...

@kisser: Bist du sicher, das das mit dem APIC so funktioniert? Ich hatte es mal probiert, vorher noch die Batch von eraz drüberlaufen lassen, aber XP bootete sofort in einen BSOD!

Wie siehts denn beim Wechsel von Single- auf Dual-Core aus, wegen dem spezifischen Kernel von XP (MP und SP)? Hab da noch keine Erfahrungen mit.

@werkam: Du hast schon nicht ganz unrecht, für viele User und deren z.T. stark verhunztem Windows ist die Neuinstallation schon das sinnvollste. Ich wollte auch nur aufzeigen, das es nicht unbedingt nötig ist, den diese Aussagen liest man ja auch immer wieder....:rolleyes:

Aber bei deinem Beispiel mit dem SATA ist es ja auch bei der "normalen" Installation so, das man Windows die Treiber per Floppy oder Stick bereitstellen muss. OK, bei solchen Sachen kann man dann nicht neu booten und hoffen das XP die Treiber nachfragt, der geht dann direkt über den Jordan! Da muss man dann ein bisschen vordenken und die Treiber schon auf der "alten" Installation einspielen.;)

my2cents

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt es machen wie Ihr wollt, ich gönne meinen Systemen und denen die ich erneuere, gerne die Neuinstallation. Soviel Zeit muss sein und da ich nicht wie viele andere hier, alle 2 Monate formatiere und den Rechner neu instandsetzen muss, weil er nicht läuft, habe ich auch kein Problem damit, die Rechner alle paar Jahre mal neu auszurüsten mit einer Neuinstallation und einem evtl Wechsel der Hardware. Der Rechner, von dem ich gerade poste, wurde Anfang 2004 mit XP installiert, 2005 kam dann SP1 drauf und das wars. Bald werde ich mir mal was neueres gönnen und dann wird halt auch wieder neu installiert, dann kommt mit einem Rutsch auch der ganze Müll von 3 Jahren runter.

beim umstieg von Single Core auf Dual Core oder ein System mit mehr als einem physikalischen Prozessor hast du keine Probleme. Um die Leistung voll nutzen zu können, musst du allerdings erst auf MultiCPU umstellen, sonst siehst du im Taskmanager trotz multicore nur eine cpu. Das geht ganz einfach:
Geräte Manager -> Computer -> dort hast du dann normalerweise so was wie Standart ACPI Computer oder so was. Dort den Treiber aktualisieren auf Multiprozessor. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe einmal neustarten und fertig.

werkam schrieb:
Ihr könnt es machen wie Ihr wollt, ich gönne meinen Systemen und denen die ich erneuere, gerne die Neuinstallation. Soviel Zeit muss sein .

Das kannst du machen wie du willst, unnötig ist es dennoch. Mein letztes Formatieren war noch im alten Jahrtausend, mein OS läuft also seit mehr als 7 Jahren ohne Neuinstallation. War übrigens mal ein Windows98, das ich ohne Neuinstallation auf 2000 geupdated habe.
Je 3 Board- und CPU-Wechsel hat das System auch hinter sich.

Also ich erhalte mir meine Uralt-Nostalgie-Systeme immer per virtuelle Maschine.Die Win 9x-Systeme haben sich da immer ohne Zusatztool migirieren lassen (man mußte natürlich den Nerv haben, die Fehlermeldungen abzuarbeiten) und für NT-Systeme gibt es inzwischen VMware Convert.Nostalgie-Systeme auf neuere physische Systeme zu migirieren stößt irgendwann an Treibergrenzen.

Ich hab soeben mein Mainboard plus CPU gewechselt und musste das System leider neu aufsetzen.

Grund: Nachdem ich obige Sachen ausgeführt, die Hardware ausgetauscht und den Rechner wieder gestartet hatte, konnte Windows diverse Treiber nicht installieren. Beim IDE-Treiber meinte er "Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen", und bei der Netzwerkkarte meckerte er rum von wegen "Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet". Pff..

Da ich keinen Ausweg mehr wusste (hab derzeit keine anderen Systeme am Netz) hab ichs gewagt und die Neuinstallation durchgeführt. Bin gerade am installieren der ganzen Programme. Sehr schade, aber ich hatte mich schonmal mit Backups darauf vorbereitet. Hat ja auch Vorteile wenn man ein frisch aufgesetztes System hat. Und dank nLite ging das ganze sehr flott.

Das freut mich ja, dass ihr alle soviel Interesse daran habt. Eventuell ist eine Migration auch mit Windows einfacher, als gedacht. Warum sollte das auch nicht möglich sein? Wie PCB schon schreibt, ist ein zurücksetzen auf Werkszustand ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Danke. Mal so nebenbei: Könnte das nicht auch benutzt werden um Treiberleichen, USB-Sticks usw. wirklich restlos zu entfernen?
Ich weiß, dass man das auch über set devmgr_ show_nonpresent_devices=1 manuell kann, aber so könnte man das System zürücksetzen, neustarte, die neuesten Treiber installieren und fertig ist eine reine Hardwareumgebung!

@ All

Ich Danke allen für ihre Beiträge. An die, die als einzige Option eine Neuinstallation vorschlagen: Es geht in diesem Thread ausschließlich um eine Windows Migration auf ein anderes, beliebiges Mainboard mit beliebiger CPU. Dementsprechend sind alle Hinweise bezüglich Neuinstallation ja vielleicht nett gemeint, aber völlig unnötig. Wenn ich wissen will, was besser ist, also Neuinstallation oder Migration, dann mach ich nen Thread auf.

Soweit Danke für alle Hinweise bezüglich der Migration und ich werd es testen und posten...

Hallo Zusammen,

ich habe grad den Thread durchgelesen und hab mittlerweile Verstanden, dass
ein Motherboardwechsel auch ohne Installation klappen sollte, wenn man zuvor eben
die Standard- bzw. eben dem Chipsatz entsprechende IDE-Treiber lädt.

Mein Problem nur: Das alte Mainboard ist defekt :freak: ... Ich kann also die vorhandene XP-Installation nicht mehr booten um die Lösung die hier gepostet wurde durchzführen.

Mein Frage jetzt: Kann ich die notwendigen Registryänderungen auch nachträglich in die Platte einpflegen oder den Treiber vielleicht mittels Erdcommander oder ähnlichen nach installieren?

Hat da schon jemand erfahrungen oder komm ich um die Neuinstallation nicht herum?

Die kan ich allerdings fast nicht durchführen, da ich die daten die auf dem pc sind unbedingt brauch. Es war nämlich leider kein backup mehr möglich.

Bin echt am verzweifeln.... :(

Mit welchem Treiber lief denn die Schnittstelle, an der die Platte im alten Rechner hing?
Wenn das der Standard-IDE Treiber war, dann sollte es keine Probleme geben.

Hallo!
leider finde ich keine Antwort auf meine Frage:

Weiterverwendung meiner Notebookplatte in einem baugleichen MD6200
nachdem der erste seinen Geist aufgeben hat, d.h. nicht mehr startet
...ohne Neuinstallation von Win XP!
Geht das nicht?
Eine mit True Image 9.0 erstellte tib-Datei wird jedenfalls nicht als solche erkannt
Damit kann ich keine System-Wiederherstellung erreichen.
Könnte ich statt dessen die alte HD physisch (=hardwaremäßig) in den "Neuen" übernehmen?
Ist allerdings ein kniffliges Problem beim MD6200....
sind eine Menge Schrauben beteiligt

vielleicht kann "man(n) " mir helfen?

MfG
Zethawe

PS: wie ich einen neuen "Thread" eröffnen kann, hab' ich auch nicht gefunden
deshalb bin ich hier gelandet

Zurück
Oben