Motherboard und CPU austauschen einfach so möglich?

Trapgod

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mein CPU "Upgraden" zu einem amd ryzen 7 2700x. Daher brauche ich auch ein neues motherboard, Ram etc.
Meine Frage ist nun, kann ich die einfach so austauschen? D.h. alte raus, neue rein?

Hab viele schreiben sehen, dass man Windows neu aufsetzten soll/muss?

Ich habe ein i7 3770k. Der ryzen hat doppel so viele kerne. Muss ich da noch was beachten?

Backup anlegen, dann einfach mal probieren. Kann klappen, muss aber nicht.
Wenn es klappt, wird Windows mehrere Male neu starten und Du wirst Windows mit Sicherheit neu aktivieren müssen, was idR aber problemlos verlaufen sollte.

Nachtrag: Wegen der Kerne muss man gar nichts beachten.

Windows 10 ist eigentlich nicht so zickig, was Hardwarewechsel angeht. Normalerweise klappt das. Wenn nicht, dann muss eben neu installiert werden. Also darauf vorbereitet sein musst du auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trapgod
Nachdem du auf eine stark unterschiedliche Architektur wechselst solltest du darauf gefasst sein den PC neu aufzusetzen. Wenn du Glück hast funktioniert es auch einfach so. Wie schon erwähnt ist Windows 10 nicht mehr so probelmatisch wie seine Vorgänger.
Ich würde aber auf jeden Fall die Intel Treiber deinstallieren um Probleme mit dem Chipsatztreiber zu vermeiden.

• Gefällt mir
Du wirst vermutlich auch noch DDR3 RAM haben, das müsste auch neu. DDR4 mit 3000+ Mhz.

• Gefällt mir
Also mein Wechsel von Intel auf AMD hat mein Win 10 problemlos überstanden, ist sofort sauber hochgefahren. Nichts desto trotz hab ichs trotzdem neu aufgesetzt -> "neu ist immer besser" ;)

Und korrekt, du hast noch DDR3 Speicher, der läuft natürlich nicht mit nem DDR4 Board, also brauchst den auch neu

Nach meinem Wechsel von Intel 6600K auf AMD 1700x (CPU Board, RAM) musste ich lediglich Win10 neu aktivieren. Sonst lief alles ohne Probleme weiter. Danach einfach den Chipsatz und eventuell GraKa Treiber updaten, das wars. Ich wüsste auch nicht, warum das Probleme verursachen sollte.

• Gefällt mir
relativ wichtig wäre ein microsoft konto anzulegen und damit ist die lizenz mit dem konto verknüpft.
dann nach dem umbau und der neuinstallation einfach das konto anmelden und aktivieren. geht sehr fix dann.

• Gefällt mir
Passt einwandfrei, muss nur ein aktuelles Bios drauf sein, ab Version 3205 vom Januar 2018. Ansonsten wird die CPU nicht unterstützt.
Einfach mit dazu buchen beim Kauf oder nett anfragen beim Händler

• Gefällt mir
Dann solltest aber ein 2x4GB Kit nehmen, damit Dual Channel nutzbar ist

• Gefällt mir
Bei mir hatte ein Wechsel von einer (defekten) AMD Plattform auf Intel schon vor Jahren mit Win 7 ohne Neuinstallation problemlos funktioniert. Versuch macht klug.

Zurück
Oben