EmanuelSt schrieb:
Die CPU kostet ca 400€, die Anschaffung wäre mir der Preis wert.
Bitte nicht für überteuertes Geld Legacy-Komponenten als noch mögliche Neuware einkaufen.
Den Intel Core i7-4790K gibt es bei eBay und eBay-Kleinanzeigen in preisgünstig für ca. 125 Euro und den Vorgänger Intel Core i7-4770K für rund 100 Euro. Bitte nicht auf die Angebote für deutlich unter 100 Euro eingehen, bspw. utopische 75 Euro für einen Intel Core i7-4790K, weil das Verschleißware ist, die geköpft, überspannt (overvoltet) und überstrapaziert worden ist.
DAS GELD wäre es mir wert, keine 400 Euro, die ein aktuelles Spitzenmodell oder eine halbwegs aktuelle Speerspitze koste.
Außerdem werden für das billige OEM-Mainboard mit seinem Plunder-VRM die oben aufgezählten Modelle zu viel des Guten sein, geschweige denn ein OV/OC, was mit dem Mainboard von der technischen Seite her ohnehin nicht machbar ist.
Gucke Dich bei eBay und eBay-Kleinanzeigen auch nach günstigen Bundles um, denn so mancher Verkäufer wird sein (hoffentlich wertiges) Mainboard mit loswerden wollen. Des Weiteren rate ich Dir für Dein Vorhaben an, Dich nach einem hochwertigen Mainboard wie ein ASUS ROG MAXIMUS VII RANGER für wenig Geld umzusehen.
Andernfalls ist die Quintessenz: Sparen auf eine wenigstens etwas moderate Plattform wie Summit Ridge, Pinnacle Ridge oder Raven Ridge.