• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU austauschen für Performance

puri schrieb:
Dann kannst Du eine CPU-Aufrüstung wahrscheinlich knicken.. Wenn man sich das "PC-Gehäuse" anschaut wundert man sich, warum da nicht gleich Notebooktechnik verbaut wurde. Bestenfalls die HDD durch eine SSD tauschen, mehr macht da meiner MEinung nach keinen Sinn..
Alles klar, werde ich machen!
wahli schrieb:
Deine CPU sollte ausreichend sein für "lesen, stöbern, shoppen etc".

Da hat es was anderes.
Deaktiviere mal den Virenscanner und teste, ob es dann besser ist.
Wenn ja, dann Virenscanner deinstallieren und den Microsoft Windows Virenscanner verwenden. Ich würde den grundsätzlich immer verwenden...
Wenn nein, dann im Taskmanager schauen, was die ganze Leistung verbraucht.
Könnte auch an einem Problem mit der HDD liegen. Dazu müssten wir die SMART-Werte von der Platte wissen.
Alles klar, mache ich!
 
Ganz klar ein Fall für SSD. Wenn das Ding überhaupt schmerzfrei zu öffnen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und EmanuelSt
fixedwater schrieb:
Ganz klar ein Fall für SSD. Wenn das Ding überhaupt schmerzfrei zu öffnen ist..

fixedwater schrieb:
Ganz klar ein Fall für SSD. Wenn das Ding überhaupt schmerzfrei zu öffnen ist...
Da sehe ich auch das Problem
Ergänzung ()

Vielen Dank für alle Antworten! Danke euch! Ich versuche es mit der SSD und den ganzen Kaspersky kram schmeiße ich raus. Dann installiere ich Windows neu! Danke euch! Ich lasse euch wissen wie es gelaufen ist. VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Busterk, wahli und 2 andere
fixedwater schrieb:
Ganz klar ein Fall für SSD. Wenn das Ding überhaupt schmerzfrei zu öffnen ist...
Sieht so aus als ob:

Würde auch erst mal eine SSD einbauen, alles neu installieren und dann sehen wie das Ding rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
hp envy recline 27 ssd upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
EmanuelSt schrieb:
ch habe einen alten All in One PC von HP.
...
Ich habe auch schon nach CPU‘s gesucht, welche zu meinem Mainboard passen, hier zu finden: https://www.gigabyte.com/de/Ajax/Su...el Socket 1150&Chipest=Intel H87&Type=Chipest
Mit einem HP-PC, und einem OEM Board "2B2B" von HP, schaust du bei Gigabyte nach, welche Prozessoren drauf passen!? Echt schräg. Ich würde es bei HP versuchen. Das müsste es sein: Laurel2-U
https://support.hp.com/sg-en/document/c04497084

Processor upgrade information​

  • TDP: up to 45 W
  • Socket type: LGA1150
  • Motherboard supports the following processor upgrades:
    Processor​
    TDP​
    Intel Core i3-4130T (Haswell) 2.9 GHz Dual Core​
    35 W​
    Intel Core i3-4150T (Haswell) 3.0 GHz Dual Core​
    35 W​
    Intel Core i3-4330T (Haswell) 3.0 GHz Dual Core​
    35 W​
    Intel Core i5-4570T (Haswell) 2.9 GHz Dual Core​
    35 W​
    Intel Core i5-4670T (Haswell) 2.3 GHz Quad Core​
    45 W​
    Intel Core i7-4765T (Haswell) 2.0 GHz Quad Core​
    35 W​
    Intel Core i7-4770T (Haswell) 2.5 GHz Quad Core​
    45 W​
    Intel Pentium G3220T (Haswell) 2.6 GHz Dual Core​
    35 W​
    Intel Pentium G3420T (Haswell) 2.7 GHz Dual Core​
    35 W​
oder Laurel2-2G -> https://support.hp.com/us-en/document/c04394551

Processor upgrade information​

  • TDP: up to 45 W
  • Socket type: LGA 1150
  • Motherboard supports the following processor upgrades:
    Processor​
    TDP​
    Intel Core i5-4670T (Haswell) 2.3 GHz Quad Core​
    45 W​
    Intel Core i5-4690T (Haswell) 2.5 GHz Quad Core​
    45 W​
    Intel Core i7-4770T (Haswell) 2.5 GHz Quad Core​
    45 W​
    Intel Core i7-4790T (Haswell) 2.7 GHz Quad Core​
    45 W​
 
Zuletzt bearbeitet:
EmanuelSt schrieb:
den ganzen Kaspersky kram schmeiße ich raus. Dann installiere ich Windows neu!
Das kannst du dir mit Kaspersky sparen und direkt Windows neu installieren. Aber bitte richtig. Mit dem MCT erstellst du dir bitte einen Installations-USB Stick und installierst damit dann Windows nach dieser Anleitung im Offline-Modus
 
@EmanuelSt
Zu deinen Optionen wurde bereits alles aufgelistet, was auch nur irgendwie Sinn macht, ich denke, das hast du soweit verstanden (also entweder nur ne SSD rein und mal schauen wie's läuft, oder direkt hinterher komplett neue Hardware für insgesamt ca. 400 Euro - wo die von dir gekaufte SSD bereits mit einfließen kann).

Was ich mich jedoch eher frage anhand all deiner Äußerungen - und das ist keinesfalls böse gemeint - traust du dir denn überhaupt zu, a) die richtige SSD für dich auszuwählen, b) diese korrekt einzubauen, c) Windows korrekt neu zu installieren und c) im Idealfall all die alten, wichtigen Daten zuvor extern zu speichern?

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Ich will dich nur davor bewahren, dass du am Ende wieder hier schreibst ala: "Die SSD passt nicht" oder "Hilfe, mein Windows bootet nicht" oder "Alle meine Daten sind verschwunden".
 
EmanuelSt schrieb:
Die CPU kostet ca 400€, die Anschaffung wäre mir der Preis wert.

Bitte nicht für überteuertes Geld Legacy-Komponenten als noch mögliche Neuware einkaufen.

Den Intel Core i7-4790K gibt es bei eBay und eBay-Kleinanzeigen in preisgünstig für ca. 125 Euro und den Vorgänger Intel Core i7-4770K für rund 100 Euro. Bitte nicht auf die Angebote für deutlich unter 100 Euro eingehen, bspw. utopische 75 Euro für einen Intel Core i7-4790K, weil das Verschleißware ist, die geköpft, überspannt (overvoltet) und überstrapaziert worden ist.

DAS GELD wäre es mir wert, keine 400 Euro, die ein aktuelles Spitzenmodell oder eine halbwegs aktuelle Speerspitze koste.

Außerdem werden für das billige OEM-Mainboard mit seinem Plunder-VRM die oben aufgezählten Modelle zu viel des Guten sein, geschweige denn ein OV/OC, was mit dem Mainboard von der technischen Seite her ohnehin nicht machbar ist.

Gucke Dich bei eBay und eBay-Kleinanzeigen auch nach günstigen Bundles um, denn so mancher Verkäufer wird sein (hoffentlich wertiges) Mainboard mit loswerden wollen. Des Weiteren rate ich Dir für Dein Vorhaben an, Dich nach einem hochwertigen Mainboard wie ein ASUS ROG MAXIMUS VII RANGER für wenig Geld umzusehen.

Andernfalls ist die Quintessenz: Sparen auf eine wenigstens etwas moderate Plattform wie Summit Ridge, Pinnacle Ridge oder Raven Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, so ein AiO, wo alles auf kleinstem Raum verdichtet ist, verträgt bestimmt keinen i7-4790k oder 4770k!
Siehe dazu meine Ergänzungen hier in #49: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-austauschen-fuer-performance.2055809/post-26308944 (da kam mir leider ein Anruf dazwischen)
Der TO sollte besser mal bei HP selbst nach seinem Modell suchen, hier gibt's bestimmt zuverlässigere Infos zu Aufrüst-Optionen, oder den Link zum Mainboard (mit denselben)

Maximal geht vermutlich der Intel Core i7-4770T, oder der Intel Core i7-4790T - beide mit 45 Watt TDP
 
Ist doch schon längst geklärt: Einbau einer SSD wurde eigentlich schon als beste Option isoliert :)
 
Zurück
Oben