CPU austauschen - möglich oder nicht?

der 6600K bringt ohne OC aber nix, der 6700K hat sowohl basis als auch turbo mehr takt als der 6700, ist also zur zeit die schnellste CPU für den sockel, und die zusätzliche singlethreadpower kann man bei Arma3 sicher gebrauchen. es wäre wirklich ratsam noch etwas zu warten, da sowohl Kaby-Lake (etwas mehr takt als Skylake) als auch Zen (wird sich zeigen) in den startlöchern stehen.

@ TE: merkst du nicht dass vollzitate hier nicht so gerne gesehen werden?;)
 
@Deathgun Doch bin nur neu hier und habe jetzt dazu gelernt. :)
Dann lege ich mir jetzt erstmal ein neues Mainboard zu und zwar das ASUS Z170, da ich dafür ein sehr guten Deal gefunden habe für 130€. Dann hole ich noch DDR4 Arbeitsspeicher und eine SSD.
Auf die CPU warte ich dann wenn ihr mir dazu ratet.

@M6500
Mein CPU Kühler: Xilence Icebreaker 64 Pro
 
Entweder jetzt Board UND Cpu (& evtl Speicher) neu kaufen oder warten und dann neu kaufen. Es kommen auch neue Boards von Intel 270er Serie.
 
@Black
Also hätte ich nichts davon wenn ich mir jetzt nur ein Board ohne CPU zulegen würde?

Und würde es auch gehen wenn ich nur CPU und Board holen würde und keinen zusatzspeicher?
 
AMD CPU geht nicht auf Intel Board. Bei Intel gab es in den Jahren auch verschiedene Sockel, d.h. eine z.b. 3 jährige CPU passt nicht auf ein neues Board.
Die meisten neuen Intel Boards haben DDR4, du hast DDR3, geht also auch nicht.

Also am besten ist du legst Geld auf die Seite, weil CPU, Board UND RAM musst du auf einmal kaufen. D.h. bis du das Geld zusammen hast ist eh die neue Generation von Intel und AMD draussen, weil jetzt extra eine günstigere CPU kaufen würde ich nicht machen, wenn aufrüsten dann richtig.

Schöne Weihnachten.
 
@akuma84
Also ich werde mir nun den Intel i7 6700k zulegen, dann das asus z170 und G.Skill 16GB DDR4. Ich habe eine Seite gefunden wo man finanzieren kann dann würde ich dort die CPU finanzieren für 29€ über 12 Monate was für mich absolut in Ordnung ist.
 
Da fehlt trotzdem noch nen neuer Kühler, da musst du auch erstmal schauen was in dein Gehäuse passt und 350€ um die CPU zu finanzieren wenn in den nächsten 1-2 Monaten mehr Leistung/gleiche Leistung für weniger zu erwarten ist finde ich auch etwas daneben.
Welches Board und welchen Speicher genau?
Welches Netzteil hast du?
 
Bremst denn das System irgendwo? Arma sollte in normalen Einstellungen doch gut laufen. Aufrüsten oder umrüsten ist derzeit sinnlos. Kaufe dir ne SSD, Windows und Arma drauf und freuen.
 
Erstmal wünsche ich allen Nerds hier ein gesegnetes Weihnachtsfest ;)

Zum TE:
Am besten kaufst Du jetzt erstmal gar nichts , außer eventuell eine SSD. Nichts anderes.

Es wurde Dir empfohlen bis (Ende) Januar zu warten, da Intel eine geringfügig bessere CPU-Generation herausbringt, sowie AMD eine neue CPU-Generation (Zen bzw. Ryzen) mit komplett überarbeiteter Architektur, welche nach ersten Informationen durchaus konkurrenzfähig zu Intel zu sein scheint. Da sich CPUs und Mainboards von AMD und Intel nicht kombinieren lassen, ist es schwachsinn jetzt ein Mainboard zu kaufen, da man sich noch nicht entscheiden kann bzgl. der neuen CPUs.

Bis auf wenige Spiele, wie dein von Dir genanntes Arma 3, ist die CPU bei Auslastung von >4 Kernen auch jetzt durchaus noch zu gebrauchen, auch wenn außer Frage steht, dass ein 6700K oder ein AMD Ryzen schneller sein werden.
 
@ TE:
welches MB und welcher RAM genau ("das asus z170" und "G.Skill 16GB DDR4")? und warum das jetzt so übers knie brechen mit finanzierung etc? es wäre wirklich sinnvoll mit dem plattformwechsel noch zu warten. hol dir jetzt ne SSD und den rest später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht unbedingt um das Mehrkönnen. Es geht darum, dass wenn AMDs Ryzen wirklich so einschlagen sollte wie sich das in den ersten Veröffentlichungen von AMD mit der Sneakpreview dargestellt hat und gestern in einem Vorab-Test mit einem ES, siehe https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-magazin-test-vorschau-prototyp/ und der Preis dafür ein regelrechtes Schnäppchen sein sollte, so dürfte der ein oder andere durchaus überlegen 'hol ich mir nen i7-6700K oder einen im Prinzip gleichstarken AMD Ryzen der aber ...% günstiger ist'.
 
@AdoK
Ja aber das ist alles eine Sache der Spekulation, da man nicht weiß was das letztendliche Ergebnis ist.
 
Klar sind das noch Spekulationen, die wahren Ergebnisse kennt aktuell nur AMD.
Wenn ich aber die Wahl hätte und warten kann, würde ich warten. Stellt dir vor du kaufst dir jetzt den 6700k + Board und legst 450€ aufm tisch und AMD bietet dann Ende Januar/Februar dir die gleiche Leistung für 50-100 Flocken weniger & dann ärgerst du dich, weil du nicht gewartet hast. CPU´s kaufen ist im Moment Lotterie, AMD kann einschlagen oder fehlschlagen. Viele vermuten aber ersteres.

Falls du aber unbedingt jetzt kaufen willst, dann hast du ja einige Empfehlungen bekommen. Ein I7 sollte es dann aber schon sein. Ansonsten der FX hält locker noch 2 Monate durch, drehste halt die Einstellungen von Sehr hoch auf hoch.
 
Klick mal den von mir geposteten Link in #32 an und lies bzw. guck dir die Tabellen an, dann siehst du in etwa was kommen wird.

Das war mit 3,15GHz, Ryzen soll mit 3,4GHz kommen. Ergo dürften die Ergebnisse da noch etwas besser ausfallen. Dazu kommt noch die im Moment noch als Gerücht durchs www dümpelnde Preisansage von AMD und will günstiger als Intel sein.

Aber das ist und bleibt deine Entscheidung ob du jetzt kaufst oder evtl. noch 2 oder 3 Monate wartest oder nicht.
 
Ich Kauf mir den i7 da ich glaube das dieser es für 1 Jahr tun wird und ich bin auch allgemein nicht so der Fan von AMD was für euch jetzt sicherlich unverständlich ist aber ich habe im allgemeinen schlechte Erfahrungen damit.

Trotzdem vielen Dank für eure Top Hilfe.

Ich würde dann noch gerne vielleicht mit einem privat bereden ob die verschiedene Hardware auch in meinen PC passt, wäre super wenn sich da einer kurz zu bereit erklärt.:)
 
Naja hat jeder seine Präferenz, man sagt ja auch häufig das Problem am PC sitzt meist 30 cm davor :evillol:

Was meinst du ob die verschieden Hardware in deinen PC passt ? Nimm den I7 6700k mit sowas z.b dazu Die Speicher z.b und fertig ist das "Aufrüst Kit".
SSD hatte ich dir schon genannt, die Grafikkarte ist auch kompantibel. Falls noch Fragen sind frag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ein ATX Format das Gehäuse kann es also aufnehmen. Deine Grafikkarte steckt ja auch schon drin, also sind die wichtigsten Faktoren geklärt
Speicher und cpu passen sowieso, es sei denn du holst dir einen neuen cpu kühler (falls der boxed zu Laut ist) dann lieber noch mal fragen.
 
@ TE:
und in einem jahr kaufst dir dann ne neue CPU oder was wolltest du damit sagen?
du hast aktuell ein ATX-MB in deinem case, also passt auch jedes andere ATX-MB da rein.

mein vorschlag:
mit option auf OC:
- i7 6700K
- ASUS Z170 Pro Gaming mit 40€ cashback
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000
- Thermalright Macho 120 SBM (hoffe der passt)
~645€, cashback eingerechnet ~605€

ohne option auf OC:
- i7 6700/i7 6700K
- ASUS H170-Pro Gaming (40€ cashback) oder günstiger und entsprechend schlechter ausgestattet ASUS H170M-Plus (40€ cashback)
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB DDR4-2133
- EKL Ben Nevis
cashback eingerechnet mit dem 6700K 45€ bzw 80€, mit dem 6700 jeweils weitere 35€ günstiger. beim 6700 kann man sich den kühler auch sparen, wären nochmal gut 20€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben