News Motional: Uber will Essen mit autonomen Autos ausliefern

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Der Fahrdienstleister Uber kooperiert mit dem Entwickler autonomer Fahrzeuge Motional. Im kommenden Jahr sollen autonome Autos der Flotte von Motional zunächst in Santa Monica, Kalifornien Essen von ausgewählten Restaurants ausliefern. Zum Einsatz kommen dabei neue Ioniq 5 des beteiligten Unternehmens Hyundai.

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Ausgezeichnet. Freut mich, dass die Entwicklung weiter geht.

Bin gespannt, wann es die ersten selbstfahrenden Wohnmobile gibt.
 
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Erster Gedanke: Genau das hat gefehlt in den bereits überfüllten Straßen.

Weiss nicht welche Menge an Essen ausgeliefert werden soll aber für ein Pizza ein ganzes Auto? Oder fährt es mit weniger als ein 50 Personen Buffet gar nicht erst los?
 
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Ich sehe es vor mir.

Irgend wann kann man bei Amazon seine Drohne bestellen, die noch schnell (wichtiges Gut hier einsetzen) innerhalb von wenigen Minuten liefern kann.

Ob es ein Nagel, ein Heftpflaster oder beim Schäferstündchen ein vergessenes Utensil ist, interessiert den Verkäufer absolut Null.

Hauptsache, der Rubel rollt. :evillol:

mfg
 
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Da fehlen einem doch tatsächlich die Worte, Pizza ausliefern mit dem autonomen SUV.

Selbst wenn die Fahrzeuge kombiniert für Personen und Lieferverkehr eingesetzt würden, also hin als Taxi und statt der leeren Rückfahrt dann eine Pizza, ist das aufgrund der Fahrzeuggrüße ökologisch sicher mehr als fragwürdig. Aber grundsätzlich ist die Kombination von Personen und Lieferverkehr bei autonomen Fahrzeugen schon naheliegend, wenn auch eher für die Amerikanischen Vorstädte. In der Stadt bestellt da sicher niemand solange die Karre nicht bis in den 20. Stock fährt.
 
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Wattwanderer schrieb:
Erster Gedanke: Genau das hat gefehlt in den bereits überfüllten Straßen.

Weiss nicht welche Menge an Essen ausgeliefert werden soll aber für ein Pizza ein ganzes Auto? Oder fährt es mit weniger als ein 50 Personen Buffet gar nicht erst los?
Worin besteht der Unterschied, ob da nun ein Fahrer drinnen sitzt oder nicht? Bestellt wird doch so oder so.

Vorhandene Autos werden damit besser genutzt, das ist sogar ziemlich nachhaltig.
 
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Kommt mir ein bisschen übertrieben vor? Drohne geht nicht oder wie? Und kleinere E-Autos als den Ioniq 5 gibts auch nicht?
 
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LamaMitHut schrieb:
Worin besteht der Unterschied, ob da nun ein Fahrer drinnen sitzt oder nicht? Bestellt wird doch so oder so.
Für die Betreiber ist da ein Unterschied. Sonst würden sie den Fahrer nicht wegrationalisieren. Eigentlich erstaunlich, dass die Mindestlöhne die sie zahlen werden schon zu viel ist. Hier in Berlin sehe ich die Lieferanten auf Fahrrädern.

Wenn das also ein 100 kg Gefährt wäre das einen halben Meter breit und zwei Meter lang ist hätte ich besseres Gefühl als ein 1.800 kg Auto für 0,5 kg Essen.
 
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LamaMitHut schrieb:
Vorhandene Autos werden damit besser genutzt, das ist sogar ziemlich nachhaltig.

Wenn es gut umgesetzt wird, darf sogar mein "intelligentes" Auto Essen ausliefern, wenn ich gerade schlafe oder irgend wo anders bin und ich es gerade nicht brauche.

Bei einem guten Preis, würde ich es sogar zu 80% der Zeit verleihen, Hauptsache das Ding liefert nicht gerade Pizza aus oder stinkt nach Fisch, wenn ich es brauche. :evillol:

Die rumlungernden Blechkarossen des letzten Jahrtausends, sind auf jeden Fall kein guter Begleiter in diesem Jahrtausend.

Meinen 25 Jahre alten Oldtimer, behalte ich trotzdem. Ein bisschen Nostalgie muss sein. :heilig:

mfg

p.s.

Wattwanderer schrieb:
als ein 1.800 kg Auto für 0,5 kg Essen.

Das sollte natürlich nicht passieren und muss durch den Preis der Energie für die Fortbewegung und den Preis für die Anschaffung des Transportmittels geregelt werden.
 
Dieses ganze selbstfahrende Gelumpe, wie es heute entwickelt wird, ist nicht Zukunftsfähig.
Die sind alle vom Satelliten und demnächst Handynetz abhängig.
Normale Fahrzeuge können überall hinfahren. Die sind ohne Karte und Sat Empfang total aufgeschmissen.
Ein Stromausfall oder ein kleiner Krieg zwischendurch, mit GPS Prio nur fürs Militär und die ganze Herrlichkeit bricht zusammen.

Das Uber nichts anderes im Sinn hat als noch die $10 /h für den Fahr-Lohnsklaven einzusparen war eh klar.
 
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Schön dass es immer weiter geht. Ich warte auf den Moment wo ich kein eigenes Auto mehr benötige sondern mir in minutenschnelle eines per App bestelle und damit rund um die Uhr mobil bin.

autonomer Lieferdienst ist ja gut und schön, aber der Kunde ist ja auch sehr bequem:
Wie kommt das Essen dann vom (fahrerlosen) Auto zum Kunden?
Ich stelle mir gerade den vollschlanken Durchschnittsamerikaner vor, der in der 15. Etage ohne Aufzug wohnt.
Bisher ist vermutlich ein illegaler Einwanderer in der Hoffnung auf etwas Trinkgeld die Treppen hochgespurtet.
Wenn Uber nicht auch noch einen Roboter oder eine Drohe dabei hat könnte es mit dem ausliefern so einige Probleme geben.
 
Essen oder Essen?! 🤣
 
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Pandora schrieb:
Selbst wenn die Fahrzeuge kombiniert für Personen und Lieferverkehr eingesetzt würden, also hin als Taxi und statt der leeren Rückfahrt dann eine Pizza, ist das aufgrund der Fahrzeuggrüße ökologisch sicher mehr als fragwürdig.
Jede Familie ein Auto was im Schnitt mehr als 23 Std Standzeit hat soll da in irgendeiner weise besser sein? I doubt it.

Die Leute rechnen gerne den Sprit, aber die Herstellung und Wartung von Autos die nicht bewegt werden ist richtig grausam.

(Quelle: S. 76, http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf)
 
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Wattwanderer schrieb:
Für die Betreiber ist da ein Unterschied. Sonst würden sie den Fahrer nicht wegrationalisieren. Eigentlich erstaunlich, dass die Mindestlöhne die sie zahlen werden schon zu viel ist. Hier in Berlin sehe ich die Lieferanten auf Fahrrädern.

Wenn das also ein 100 kg Gefährt wäre das einen halben Meter breit und zwei Meter lang ist hätte ich besseres Gefühl als ein 1.800 kg Auto für 0,5 kg Essen.
Das ist witzig, weil ich gerade alleine im Bus sitze und in die Stadt fahre um mir was zu essen zu kaufen.

Okay, der Bus wäre so oder so unterwegs...
 
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Spielt doch keine Rolle. Uber gibt es bei uns nicht da Uber bei uns nur Fahrer mit Personenbeförderungsschein einsetzten dürfte und dagegen habe sie sich gewehrt also wurden sie vollkommen zu recht abgeschossen.
Selbst fahrende Autos gibt es genauso wenig. Bis die Behörden ein selbst fahrendes Auto auf Level 5 zulassen dauerts noch locker 10 oder 15 Jahre, da kann ein Aufschneider wie Elon Musk noch so viele Lügen verbreiten.

Außerdem wie soll das laufen?
Ich Zahl noch Aufpreis für Lieferung (~0,5 - 1,0 Euro), darf dann die Stockwerke runter laufen und zur Straße gehen, ne Pin per SMS abfragen um das Auto zu entriegeln und hoffe drauf das niemand zuvor meinen Mist aus der Iso-Box gestohlen hat?
Da bestell ich lieber bei einem herkömmlichen Dienst und gebe dem Fahrer noch ein Trinkgeld. Besserer Service.

Außerdem die Lieferdienste hier haben entweder Private Autos oder so kleine billige wo die Karre vielleicht 9k - 12k€ neu kostet vermutlich aber gebraucht nur um die 4k.
Die wollen Essen ausliefern mit Autos die umgebaut 50 - 60k€ kosten... ja ne ist klar.
 
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Also bitte. Muss man dann seinen faulen Arsch von der Couch lösen und in versiffter Jogginghose bei Wind und Wetter vor die Tür und das Essen aus dem Auto fischen!?

Wird sich nicht durchsetzen...
 
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Serphiel schrieb:
Selbst fahrende Autos gibt es genauso wenig. Bis die Behörden ein selbst fahrendes Auto auf Level 5 zulassen dauerts noch locker 10 oder 15 Jahre, da kann ein Aufschneider wie Elon Musk noch so viele Lügen verbreiten.

Sicher. Genauso wie er vom Elektroautos fantasiert die sich nie gegen die Verbrennerautos durchsetzen werden.

Ich halte selbst deine 15 Jahre für zu optimistisch bis ein Auto durch Berlin zur Rushhour ohne Blechschäden durchkommt aber im Gegensatz zu M habe ich noch keine technische Revolution ausgelöst.
 
Summerbreeze schrieb:
Dieses ganze selbstfahrende Gelumpe, wie es heute entwickelt wird, ist nicht Zukunftsfähig.
Nur das ist zukunftsfähig, wenn man Zukunft nicht nur als "Existenz" definiert. Die Geschichte der Menschheit und der Wachstum des Wohlstands ist untrennbar mit "Spezialisierung" verknüpft.

Universell einsetzbare Ressourcen, so wie die Keule des Neandertalers, sind keine Basis zum Aufbau einer modernen Gesellschaft.

Ich hatte das in einem anderen Strang schon mal geschrieben: anstatt flächendeckend Level 3 anzustreben muss und wird die Entwicklung dahin gehen, in klar abgegrenzten Gebieten Level 4 anzubieten.

Das ist unvermeidlich.

[Edit] Und so was gibt es schon. Robotfahrzeuge in Häfen, der Rasenroboter, die autonomen U-Bahnen. Alles Level 4 - nur eben in extrem abgegrenzten Gebieten.
 
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Weckt mich auf wenn es wirklich funktioniert, bisher sehe ich nur Demos die schlecht sind, und das sage ich der 3 Jahre Tesla fährt. Egal welcher Hersteller, habe es damals gesagt und sagte es heute. Wir sind mindesten noch 10 Jahre davon entfernt. Solange auch und ab und zu ein Fehler passiert kann hier gar nichts Autonom fahren.

Das was Mercedes vor kurzem vorgestellt hat, war mir bisher auch nur müdes Lächeln wert.
 
das Automodell ist doch nur ein austauschbares Objekt, welches die Sensorik, Hardware und die Software trägt. Später wird das Zeug bestimmt in kostenoptimierte Fahrzeuge eingepflanzt.
 
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