Würd ich bei dem gegenwärtig verfolgten Ansatz, sprich ne Anzahl bildgebende Sensoren wie Kameras, Radar, Lidar und "KI" auch so sehen.
Aber nicht unbedingt wenn man zumindest alle Fahrzeuge die sich auf der Straße tummeln (auch Fahrad, Roller, Kinderwagen neben Auto, Straßenbahn, Bus ..) mit entsprechender Funktechnik V2x (Fahrzeug Fahrzeug, Fahrzeug Infrastruktur), entweder cm-genauer absoluter Positions/Lagebestimmung oder cm genau zu den nächsten Fahrzeugen und lokaler Infrastruktur. Und sorgfältigst (autonom) gepflegte cm genau Karten. Und dann den Ansatz fahren wie auf Schienen und absolute Kollisionsvermeidung mit den Funkpartnern auch bei Schnee, Eis, Regen und Sandverwehung betreibt. Ein Fahrzeug ohne zuverlässigen Funkkontakt darf nicht weiterfahren.
Kamera & Co kann man dann immer noch für das letzte Quentchen Sicherheit mit nicht funkenden Mitspielern auf der Straße sorgen - auch wenn das KI üblich nur zu z.B. 80% funktioniert. Aber es ist dann 80% von dem Rest der zuverlässig abgedeckt ist - für Wildschweine & Co.
So einen V2x Funk könnte man durchaus zur exakten lokalen Abstandsvermessung (Laufzeit der Funktelegramme) verwenden ohne das das allzu viel kostet.
Im Endeffekt sollte man natürlich auch Fußgänger mit V2x ausstatten - sprich das Handy oder das Armband/Uhr sollte auch mitspielen .. ansonsten müssen die Verkehrsteilnehmer halt wie bisher beim Überqueren der Straße aufpassen und man kann die Ampeln, Fußgängerüberwege und Schilder nicht dank V2I abschafffen.
Also das es unmöglich ist würd ich nicht sagen - aber es ist wohl noch ein langer Weg. Der vor allem zuerst auf reservierten Verkehrsflächen realisiert werden kann. Im Augenblick ist ja noch nicht einmal V2x ohne Abstandsmessung Konsens, auch nicht P2P statt Mobilfunknetz - nicht mal bei Autoherstellern die es eigentlich besser wissen sollten. V2I erst recht nicht. Aber die dt. Autohersteller scheinen ja auch vollautonomes Fahren gar nicht mehr anzustreben.