Motiv 2 vs Concept E 300 Digital

Shyrazad

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
88
Hi,
ich will demnächst endlich mal meine alten 10€ Billiglautsprecher am Pc loswerden und hab mich dafür entschieden entweder das Motiv 2 oder das Concept E 300 zu nehmen.
Das Zimmer ist ca 16 m^2 groß und es stehen Bett, Schrank und Schreibtisch drin ( bzgl sperriger Möbel)

Allerdings kann ich mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden.
Ich höre zwar am ehesten Musik am Pc, allerdings spiel ich auch gern mal ( z.B. Shooter etc) oder guck hin und wieder mal ne Dvd. Evtl kommt in nächster Zeit auch mal ein Blu Ray Laufwerk rein.

Hab bei nem Kumpel das Concept E Magnum testgehört und mir hat vorallem der Sound bei Filmen sehr gut gefallen. Musik klang soweit auch recht gut. Spiele hab ich nicht getestet, weshalb ich das schwer einschätzen kann, was das 5.1 da so ausmacht.

Das Motiv 2 soll ja einen merkbar besseren Klang haben und ich habe über das System bisher bei weitem weniger negative Kritik gelesen als dies bei den Concepts der Fall war.
Die 2 Satelliten kann ich problemlos aufstellen und auch das Verkabeln macht keine Schwierigkeiten, da ich nicht alles quer durch den ganzen Raum verkabeln muss.
Allerdings weiß ich nicht, wie groß denn der Unterschied bei Spielen und Filmen ist.
Erzeugt das Motiv auch einen angemessenen "Raumklang" oder wären das starke Abstriche ?


Da ich für das Motiv noch ne neue Soundkarte dazukaufen würde ( wahrscheinlich ne Xonar Dx ) wäre das Concept E 300 Digital gerademal 40-50€ teurer für das 5.1 Setup.
Die Decoderstation einzeln nachzukaufen halte ich nicht für sinnvoll, im Set ist das Ding aber denk ich bezahlbar und brauchbar. Außerdem will ich in dem kleinen Zimmer auch keinen Reciever und Standboxen aufstellen, dazu fehlt einfach der Platz.

Für Tipps wär ich also sehr dankbar, da ich mich einfach nicht entscheiden kann :D

Achja, über Nahfeldmonitore etc. hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings will ich gern mehr Bass ( Spiele, Filme etc ) und da Subwoofer + 2 Monitore nicht gerade das billigste sind, bleib ich bei den 2 oben genannten Sets. ( War mit dem Klang vom magnum schon zufrieden)
 
ich hab das motiv 2 und bin sehr zufrieden damit. ich hab mich damals gegen ein 5.1 system entschieden, weil ich mehr musik höre als spiele und filme sehe, und außerdem bei ersterem auch anspruchsvoller bin.
der sound ist ausgesprochen gut. design und verarbeitung stimmen auch.
lediglich die ausstattung (anschlüsse, einstellmöglichkeiten) ist etwas mager.
ein fehlkauf ist es definitiv nicht.
 
Ich würde noch das Edifer S550 (5.1) oder S730D (2.1) mit in betracht ziehen! Vor allen im Mitteltonbereich ist das besser wie das E300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen das ein Teufel Concept E Magnum Power Edition (das ja leider nichtmehr angeboten wird) besser klingt als das E300 (welches nur stromsparender ist) . Als wenn du dran kommst, empfehle ich dir das Concept E Magnum Power Edition ;-)

aber egal welches 5.1 system du nimmst würde ich dir empfelen eine soundkarte mit Dolby Pro Logic IIx dazu zukaufen. Da sonst sämtlicher Stereo inhalte (unter Win7, xp war kein problem) nur vorne rauskommt und die hinten geben was verkrüppeltes aus. Bin selbst seit dem umstigt von XP auf Win7 mit der ASUS Xonar D1 sehr zufrieden.

Vom Motiv 2 hab ich auch nur gutes gehört aber must du wissen ob du 5.1 willst oder nicht ^^
 
Das Edifier 550 hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings könnte das etwas problematisch mit der Satellitengröße werden, vor allem was den Center betrifft ^^

Ist der Klangunterschied zwischen Magnum und E 300 deutlich oder nur sehr gering ?
Da ich in nem Studentenwohnheim lebe, kommt es auf den maximalen Pegel eh nicht an.

Tja, die Frage ob ich 5.1 will kann ich mir leider selbst nicht beantworten :D Wär super wenn jemand sagen kann, obs ein großer Unterschied ist beim Filme anschauen.
 
Hm.......schau dir bei nem Freund mal nen Film auf Stereo, respektive 2.1 an und dann auf 5.1
Ich wollte nicht mehr ohne 5.1 leben :)
Muss aber wirklich jeder selbst wissen.
 
Die Heco wären bestimmt auch nicht schlecht, allerdings fehlt mir für größere Boxen einfach der Platz. Das Zimmer wird eh schon immer voller :D

@ delix

Wir haben mal von 5.1 auf 2.1 ( oder wars 2.0 ?) geschalten, das war ein sehr ernüchterndes Erlebnis :rolleyes: Allerdings bin ich mal davon ausgegangen, dass das Magnum nicht auf 2 Satelliten abgestimmt ist und der merkliche Einbruch daher kam. Ob das nun stimmt weiß ich leider nicht. Wäre das nicht der Fall, ist das 5.1 Setup bei Filmen wirklich deutlich überlegen. Wenn ich mir den Testbericht hier zum Motiv 2 anschaue, will ich das aber nicht ganz glauben.

Edit:

Noch ne Frage zum Edifier:
Wie lang sind denn die beigelegten Kabel ?
Evtl. wäre das Teil doch ne zweite Überlegung wert. Und ich hab gerade gelesen der Sub sei recht aufstellungskritisch ? Kann das jemand bestätigen ?
Der Woofer würde bei mir unter den Schreibtisch wandern und hat je nach Position entweder ne Seitenleiste vom Schreibtisch vor ner passiven Membran oder erst die Seitenleiste und mit ca 5 cm Abstand dahinter noch ein Nachtkästchen. ( Letzteres lässt sich allerdings vermeiden )
Der Platz nach hinten dürfte bei dem Aufbau ja keine Rolle spielen. So wie ich das gelesen habe ist das ein geschlossenes Gehäuse.

Wie stark unterscheidet sich der Bass vom Edifier zu den anderen beiden Systemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenns n alter Film ist, wirst du nich viel hören von 5.1, doch bei den neuen, die mal besser oder schlechter abgemischt sind, wollte ich trotz allem NICHT auf 5.1 verzichten - Vor Allem nicht bei Si-Fi oder Action Filmen :)
 
In dem Fall haben wir es bei Avatar, 2012 und GJ Joe getestet. Da war es auf jedenfall ein deutlicher Unterschied.

Nochmal zum Edifier:

Das S550 hat ja die gleichen Satelliten wie das 730, welches laut Test klanglich denen des Motiv 2 so gut wie nicht unterlegen sind ?

Lässt sich der Bass auch so einstellen, dass er nicht, wie ebenfalls hier im Test beschrieben, zurückhaltend agiert?

Zitat Test:

"Gleiches gilt für den Subwoofer, der in Actionszenen für ein gutes, aber nicht das beste Bassfundament sorgt, das man von einem PC-Set bekommen kann. Zwar stimmt der Tiefgang und auch das Vermögen, ordentliche Pegel in den Raum zu schmettern, ist vorhanden. Die deutliche Anwesenheit des Subwoofers muss man aber etwas provozieren, etwa durch Anhebung des Subwoofer-Pegels."

Ist es also möglich mit dem Bass an die der Teufel hinzukommen?

Als Info noch:

Musikrichtung: Metal ( Amon Amarth, Arch Enemy, Legion of the Damned, Equilibrium)

Spiele: Battlefield Bad Company 2, Borderlands, Dawn of War II etc.

Filme: Hauptsächlich Actionfilme

Inzwischen schwanke ich schon eher zwischen Motiv 2 und Edifier S550 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S730 doch im Gegensatz zu meinen jetzigen Speakern ist das Edifier-Set der reinste Müll!

Und ja der Bass ist eher zurückhaltend man kann ihn auch so einstellen.
 
Wieviel kannst du maximal für deinen Sound ausgeben?
 
Ahja, und was hast du jetzt für Lautsprecher, sodass das S730 Müll ist? Ich habe auch eine 2000-Euro-Anlage im Wohnzimmer, würde das Edifier dagegen aber nicht als Müll bezeichnen. Für den Preis ist das gut.

@ Shyrazad

Das S550 sollte zumindest sehr ähnliche Satelliten wie das S730D haben. Meines Wissens nach sind die baugleich, aber ich hatte die Teile lange nicht mehr in der Hand.

Subwoofer sind übrigens fast immer aufstellungskritisch. Je nachdem, wie dein Raum aussieht (und was er so für Raummoden provoziert) kann das Teil mal "verstummen" oder dröhnen, wenn er ungünstig steht. Das wäre aber bei Teufel und Co nicht anders.

Was das Concept E300 angeht: Ich wüsste nicht, wieso das CEM besser klingen soll. Die Satelliten bei den neueren CE-Serien sind eher neutraler abgestimmt als die sehr hellen (oder auch kreischigen) Sats der alten Concept-E- und Concept-E-Magnum-Reihe. Die Subs nehmen sich auch nicht viel und überhaupt, das CEM gibt es nur noch gebraucht. Kann man Glück mit haben, muss man aber nicht.

Persönlich würde ich allerdings zum Motiv 2 oder einem Edifier-Set tendieren. Das CE 300 Digital finde ich doch deutlich zu teuer, was vor allem an der Decoderstation liegt. Wenn du die Anschlüsse irgendwann mal brauchst, tut es ein günstiger AVR eher. Der überlebt auch deine Lautsprecher, sodass du damit aufrüsten kannst; mit der Dedocerstation bist du quasi bewegungsunfähig, was die Weiterentwicklung angeht.

Wenn der Preis es hergibt, wären übrigens auch andere Optionen in Erwägung zu ziehen: Nahfeldmonitore, Kompaktboxen plus kleinen Verstärker...
 
Wenn ich noch bis April warte könnte ich theoretisch 1k+ ausgeben, aber das ist es mir bei der jetzigen Wohnung eben nicht wert.

Darum such ich ein einigermaßen preiswertes Set im Bereich von 300-400 €, bei dem die Lautsprecher selbst nicht zu viel Platz wegnehmen.

Es muss klanglich nicht das Beste sein, soll aber was taugen um in den Bereichen Spiel, Film und Musik genug Spass zu machen
 
sodass du damit aufrüsten kannst; mit der Dedocerstation bist du quasi bewegungsunfähig, was die Weiterentwicklung angeht.
Was meiner Meinung auch seitens Teufel gewollt ist, denn so nagelt man den Kunden mehr oder weniger auf die Marke fest.


Wenn ich noch bis April warte könnte ich theoretisch 1k+ ausgeben, aber das ist es mir bei der jetzigen Wohnung eben nicht wert.
Würde ich an deiner Stelle trotzdem machen, weil die Lautsprecher eine Investition fürs halbe Leben sind. Davon hast du auch in 15-20+ Jahren noch etwas.
 
Das mag sein, aber ich denke ich suche mir lieber später wenn ich mit dem Studium fertig bin und in einer anderen Wohnung lebe ein System, welches in der neuen Umgebung gut klingt. Das jetzige wäre auf ein kleines Studentenzimmer angepasst, was ziemlich sicher nicht mehr mit dem späteren Einsatzort übereinstimmen würde. Da würde mir dann auch kein Probehören zuhause was helfen.

Außerdem muss es für den Pc kein so teures Set sein, da bin ich auch mit weniger zufrieden.
 
Studentenzimmer angepasst, was ziemlich sicher nicht mehr mit dem späteren Einsatzort übereinstimmen würde. Da würde mir dann auch kein Probehören zuhause was helfen.
Da liegst du nur halb richtig. Du könntest dir beispielsweise einen AVR oder Stereo Receiver und hochwertige Regallautsprecher kaufen.

Wenn du umziehst und eine größeres Wohnzimmer zur Verfügung hast, wandern die Regallautsprecher einfach als Rear ins 5.1. ;)
 
Ein paar Regallautsprecher hab ich mir schonmal vorgemerkt. Das waren Canton GLE 430 bzw Magnat Quantum 603.

Bei beiden bleibt allerdings ( vom Platzmangel den ich dann auf meinem Schreibtisch habe mal ganz abgesehen ) für Woofer und Reciever nicht mehr genug übrig.

Ich würde damit auf jedenfall meinen kompletten Schreibtisch zustellen, und habe dann kaum noch Platz für das, was eigentlich drauf sollte :D
 
Zurück
Oben