Falcon schrieb:
Keiner beschwert sich über Fertigungstoleranzen oder normale Schwankungen in der Produktion. Aber man sollte dann als Hersteller halt einfach nicht einen Mittelwert bewerben, sondern das Minimum.
Das ist aber bei Akkus - und allen anderen mir bekannten elektronischen Bauteilen - eher der Normalfall. Typischerweise wird der Nennwert und die Fertigungstoleranz in % angegeben. Die Helligkeitsangaben deines Bildschirms sind in der Regel auch keine garantierten Minimalwerte (ha ich hab keinen Autovergleich gebracht).
Davon abgesehen sind bei einer Smartwatch die technische Details, die sich nur indrekt auf die Nutzung auswirken, wirklich das Letzte was mich interessiert. Am Ende zählt, was in Sachen Funktionen, Laufzeit und Bedienung rauskommt und das kann ich nicht aus den Specs raus lesen, sondern nur durch ein Test erfahren (und auch der liefert nur Anhaltspunkte, weil beides eben extrem vom Nutzerverhalten, der Subjektiven Wahrnehmung und evtl. Softwareupdates abhängt). Oder lauft ihr in den Mediamarkt und kauft einfach einen Computer, weil da ganz fett "mit 4Ghz Prozessor" und "4GB UltraGamingKrafikkarte" drauf steht?
Wenn natürlich technische Specs veröffentlicht werden, dann sollte die schon stimmen (weiß nicht, ob ich da Motorolas Erklärung wirklich glauben soll). Allerdings hat z.B. auch jeder Online-Shop einen Disclaimer, dass die angegebenen technischen Spezifikationen Fehler enthalten können. Ich möchte weder human error, gezielte Marketinglüge / -beschönigung, noch die offizielle Erklärung ganz aussschließen.
Was den Prozessor angeht: das Ding soll nun mal zu einem bestimmten Preis verkauft werden und falls (hab mir die Tests nicht durchgelesen) der Prozessor ausreichend schnell und sparsam ist (wie auch immer die Ingenieure "ausreichend" definiert haben), dann spricht auch nichts gegen seine Verwendung bzw. ist es eben eine Designentscheidung, ob eine Einsparung an dieser Stelle sinnvoll ist oder man lieber mehr Geld für bessere Performance und/oder Laufzeit ausgeben möchte und dafür evtl. an anderer Stelle einsparen muss. Wobei ich jetzt keine Vorstellung davon habe, vieviel so ein Chip kostet.