News Motorola Atrix kommt im Sommer nach Deutschland

@ TheV3n0m Hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen :-/
- hat Moto den signierten Bootloader aufgegeben
- Schonmal Motoblur genutzt oder ziehst immer über etwas her ohne es vorher probiert zu haben?!
- Gingerbread ist in Arbeit (selbst fürs Defy gibt es schon eine Ginger Beta, soviel dazu Moto bringt maximal ein Update)
- ...

@ GameOC
Fighter hat Recht, die Retail Version von 2.2 ist fürs Defy (Freie und O2) seit heute verfügbar. Zu dem, die Bugs die du nennst, sind von der 2.3 Beta, also lerne mal richtig lesen und verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Galaxy S2, wenn ich nicht doch noch bis zum Nexus 3 im Winter warte...

Einzig die Auflösung hätten se noch hochschrauben dürfen, 960x540 wäre schon reizvoll, bei 4,3", sofern es kein PenTile-Display ist.
Und OTA-Updates wären auch schöner als KIES auf dem Rechner.

Das ist definitv ein ganz großes Gerät, aber falsches OS und RICHTIG teuer (400 Euro für das Dock - DAS Kaufargument für dieses Gerät - sind schon eine Hausnummer).

wieso falsches OS?

Ich habe noch Aussagen im Ohr nach dem es "günstigere" Bundles geben soll.

Also das gerät können die gerne in den usa lassen! ich werde kein motorola mehr kaufen! ich hatte das defy und das ist jetzt fast ein dreiviertel jahr auf dem markt und läuft noch mit 2.1!

Versprochen wurde wenigstens 2.2 aber das gibt es ja immer noch nicht!

Genauso wie LG Speed 2.2 und soll bloß ein update bekommen wenn überhaupt!

Wenn ich so viel geld für ein gerät ausgebe muß die updatepolitik stimmen!

Um motorola und LG mache ich in zukunft ein ganz großen bogen

Bei Samsung und HTC klappt das wenigstens, daß Galaxy S1 kam mit 2.1 hat 2.2 und nun steht 2.3 an!

Ich kaufe mir das Samsung Galaxy S2, da kann man nix falsch machen

@ Minimalpitcher
Und wieder eine der nicht lesen kann und sich vor Kauf informiert, seit es das Defy zu kaufen gibt, weiß man dass das Defy im Q2/2011 Froyo bekommt, *mhm* lass mich raten, ist das Quartal schon vorbei, ich glaube nicht.

Gibt es Froyo für Defy Besitzer schon? Ja, wenn man ein freies oder eins mit O2 Branding hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ canada: lern du lesen! Ich weiß selbst das es sich dabei um die Beta handelt... aber was bringts mit solchen Bugs?!? Außerdem kann man nicht von 2.2 reden und dann einen Link für eien 2.3 Beta in den Raum haun...

Desweiteren meint mein Defy:
"Ihr Gerät ist auf dem neusten Stand! Keine Aktualisierung erforderlich."
... und es läuft zurzeit 2.1... nur mal so nebenbei...

Ich habe ein "freies" Defy... nenn einfach mal eine Quelle für die Info. Ich weiß selbst was überall steht und auch das andere EU Ländern das Update bereits erhalten haben...

Auch wurde nicht gleich vom Q2 2011 gesprochen... erst wurden mehrere Termine genannt, der Letzte schein nun zu stimmen (Q2).

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
@ TheV3n0m Hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen :-/
- hat Moto den signierten Bootloader aufgegeben
- Schonmal Motoblur genutzt oder ziehst immer über etwas her ohne es vorher probiert zu haben?!
- Gingerbread ist in Arbeit (selbst fürs Defy gibt es schon eine Ginger Beta, soviel dazu Moto bringt maximal ein Update)
- ...

Habe ich behauptet ich hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen? :rolleyes:

Zu Punkt 1: Das ist Quatsch. Noch hat Motorola garnichts aufgegeben. Das Xoom ist derzeit eine Ausnahme. Man plant Ende 2011 erste Geräte mit freischaltbarem Bootloader auf den Markt zu bringen. Dabei schränkt man auch gleich ein, dass dies möglicherweise nicht in allen Regionen der Fall sein wird.
Weitere Infos siehe hier http://www.golem.de/1104/83054.html
Das Motorola Droid in den USA hat auch einen freien Bootloader. Das fast baugleiche Milestone in Europa ist allerdings gelockt. Es ist also zumindest möglich, dass Moto hier in Zukunft weiterhin so verfährt.

Zu Punkt 2: Ja, ich hatte schon die "Ehre". In der aktuellen c't ist des weiteren ein ausführlicher Test verschiedener Androiden drin, dort wird Motoblur z.b. in punkto Performance bemängelt. Wenn du mehr wissen willst => lesen.

Zu Punkt 3: Gut möglich. Die Frage ist: wann kommt es? Beim Milestone war 2.2 auch recht früh "in Arbeit", wurde dann aber mehrfach verschoben und kam dann auch noch verbuggt (Stichwort DSI-Fehler im Kernel). Einen neuen Kernel komplett ohne DSI-Errors wird es nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen "Bootloader", auch wenn dieser vielleicht nicht mehr signiert ist, werden Sie sicherlich wie Sony Ericcson darauf hinweisen, dass die Garantie verfällt. Klar Gewährleistung gibts wohl noch, allerdings denke ich nicht das dann was für lau repariert wird, falls mal etwas defekt gehen würde (nicht selbst verursacht).

@GameOC was ich labbere das weis ich genau , ist eine geleakte orginale Motorola Rom (Alpha Status) um genau solchen Leuten die nur nörgeln zu zeigen , das sich was tut bei Motorola.

Falls du noch was wissen willst , kannst mich ja anschreiben .gleicher Name ;)

Gestern das erste mal ein Defy in der Hand gehabt, hat ein Kollege kostenlos zu nem neuen o2 blue-Vertrag bekommen.... ätzend langsam das Gerät, man merkts überall.... selbst von meinem X1 (Win Mobile 6.1) bin ich besseres gewöhnt... auch kein Vergleich zum ersten Desire....
Ich hol mir nächsten Monat das Galaxy S2, obwohl mir das Display vom Atrix viel eher zusagt.... mir ist zwar klar, dass das Atrix Hardwaremäßig weit vorm Defy liegt, aber Motoblur und die veraltete Androidversion versauen wieder alles...., wobei mich nicht mal die funktionalität von Motoblur stört, sondern echt die generelle Performance

@ Carbon386: Joa, so krass ist es nun auch nicht. Ich bin von einem iPhone 4 auf das Defy umgestiegen. Klar ist es langsamer, aber dennoch schneller als jedes iPhone 3G, 3GS... Auch ruckelt nie etwas, die Rotation läuft auch super...

@ fighterchris: Ja dann gibt uns doch den passenden Link dazu ;)

um genau solchen Leuten die nur nörgeln zu zeigen , das sich was tut bei Motorola.
Und wer möchte mir das zeigen? Ein Moto-Mitarbeiter der selbst meint das der offizielle Release zu lange dauert? :D

Außerdem habe ich nicht mal genörgerlt... ^^ Motorola hat gut gelabbert in Sachen Updatepolitik, auch im Bezug zum Milestone & Defy... beim Milestone sieht man ja was dabei raus kommt xD

Da ist mir Sony Ericcson ja schon fast lieber... dort meint man erst "Es wird keine Updates geben" in Bezug auf die X-Geräte und gute 1,5 Wochen später kündigte man Updates an diese in wenigen Tagen veröffentlich worden sind... da hat man umgehend den Druck der Kundschaft / Community gemerkt, aber Moto lässt sich mal ein gutes 3/4 Jahr Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Laptop Dock fand ich an dem Handy immer schon spannend, aber es ist einfach überteuert. Für den Preis gibt es entweder schon Budget 15,6" Core i3 Laptops oder gut ausgestattete Brazos/Atom+ION Netbooks.
Und an dem Handy selber stößt mich die Pentile-Matrix ganz schön ab. Bei den OLED Geräten konnte ich es verstehen, aber warum die normale LCDs mit Pentile machen erschließt sich mir nicht.

Wird untergehen bei uns imho im Vergleich zur Konkurrenz kaum Vorteile.

TheV3n0m schrieb:
Typisch Motorola. Bringen im Sommer 2011 noch ein Phone mit Android 2.2 (Erscheinungsdatum: Mai 2010) raus. Dazu noch den grottigen Blur-Aufsatz und - nicht zu vergessen - als besonders Schmankerl noch der gelockte bzw. signierte Bootloader. Damit auch ja kein Kunde auf Custom-ROMs mit aktueller Android-Version zurückgreifen kann. Offizielles Update auf Gingerbread? Kommt wahrscheinlich, wenn Moto Lust dazu hat im Sommer 2012.

Auch wenn das Gerät von der Hardware-Aussattung durchaus attraktiv erscheint und die Verarbeitung stimmen dürfte, bei so einer Software-Updatepolitik greife ich künftig lieber zu einem anderen Hersteller oder gleich zu einem Nexus. Die Farce mit Android 2.2 auf dem Milestone 1 hat mir gereicht.

Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich war ich mit meinem milestone sehr zufrieden, aber diese ganze update-Politik von motorola...nein..danke!

Dann lieber ein Samsung Galaxy S2 :)

ich weiß auch nicht was da bei Motorola vorgeht

sooo geile Hardware
---
aber sie verkacken es mit ihrer
- Crap-Software,
- keiner Updatepolitik
- Bootloader
oder astronomischen preisen

wenn wenigstens eins der letzten Punkte nicht wäre, würden die richtig gut abgehen

GameOC schrieb:
@ DaDare: (.......)

Nichts anderes wie beim Defy, das läuft noch mit 2.1 und einige Apps sind einfach nicht nutzbar, da diese 2.2 voraussetzen... nun ja, anscheint gibts ja das 2.2 Update fürs Defy bereits in Frankreich, nur warum wurde es hier noch nicht veröffentlich?!?

Das stimmt, die offizielle Updatepolitik beim Defy ist echt bescheiden, aber dafür gibts ja die custom roms bei xda-developers. Hab seit einer Woche Android 2.3.4 per CyanogenMOD drauf, läuft super und alles funktioniert. Das Defy läuft fix und stabil auf 1GHz als max Taktstufe, so gesehen ists doch ein echtes Preis-Leistungsschnäppchen. Unglaublich wie lahm das mit Motoblur und 800MHz noch war, da liegen echt Welten dazwischen.

Aber viele sind verständlicherweise von der einsteigerunfreundlichen Modderei abgeschreckt, also warum kauft Motorola nicht einfach das CyanogenMOD Team, oder macht was vergleichtbares selber? So schwer wird das doch auch nicht sein, die haben doch Experten (könnte man meinen)..
Der gelockte Bootloader ist auch schwach, aber da ist ja zumindest Hoffnung dass sie das bei zukünftigen Modellen lassen werden.

Wer sein Defy modden will, hier eine sehr gute Anleitung, nach der ich es gemacht habe. Und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1065798

Zurück
Oben