Motorola Defy Mini oder Defy Plus?

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
801
Tach,

Da mein altes Nokia Barren-Handy nun futsch ist, will ich mal mit der Zeit gehen und mir ein Smartphone besorgen.

Nun sind bei mir 2 Smartphones in die engere Auswahl gekommen, also das
Motorola Defy mini
Motorola Defy +

Ich hatte auch schon mit dem Sony Experia U geliebäugelt, da dual-core-SoC, aber die nicht erweiterbaren 4 GB internen Speichers haben mich abgeschreckt.

Zu den Handys.
Während ich mir das Defy mini neu, und ohne Vertrag kaufen würde, sehe ich für das Defy+ vor, ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen.
Der Grund ist, dass das Defy+ nicht nur einen größeren Bildschirm, sondern auch einen stärkeren Prozessor besitzt.

Würdet ihr mir dazu raten? Bietet das Defy mini irgendwelche Vorteile (Display-qualität, Android-Update etc...) gegenüber dem Defy+?
Zur Not soll das DEfy+ auch auf Android 4.0.4 flashbar sein. Würdet ihr dazu raten wenn es soweit kommen sollte?


Natürlich könnt ihr mir auch ein anderes Smartphone empfehlen, da auch ich den gesamten Markt nicht überblicken kann.
Preislich will ich nicht mehr als 150€ ausgeben, bei höheren Preisen guck ich bei gebrauchten Teilen nach.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl/Suche behilflich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mini kann ich nicht empfehlen. Mein Bruder hat es und der Prozessor ist einfach zu schwach.

Zum Defy+ kann man sagen, dass es immer noch zu den wenigen brauchbaren Outdoor - Smartphones zählt die es auf dem Markt gibt. Wenn man also diese Anforderung stellt ist es OK. Wenn man auf die Wasser- und Staubschutzeigenschaften (IP67) verzichten kann sollte man sich eventuell nochmal umschauen - für 150€ findet man da auch besseres von der Leistung - gerade wenn es auch gebraucht sein darf. Aber das Defy+ ist an sich ein solides Smartphone und hat auch eine angenehme Größe.
 
Moin,
bei den beiden von dir gewählten Smartphones, würde ich definitv zum Defy+ tendieren. Das Defy Mini ist mir persönlich zu klein und die CPU ist definitv zu schwach. Ich besitze momentan noch das Defy (ohne Plus) und möchte kein kleineres Display haben, da passt einfach zu wenig drauf, allein schon beim SMS schreiben. Außerdem ist die CPU beim Defy (ohne Plus) mit 800 Mhz getaktet, da merkt man schon einige Hänger, die 600 Mhz bein Mini dürften hier nicht gerade besser sein. Seit ich mein Defy auf Defy+ Takt (1000 Mhz) laufen hab, gehts, zusammen mit CM7.2.
Die Defy-Serie hat einen großen Vorteil, es ist ein vergleichsweise stabiles Smartphone ("Outdoor" halt). Mehrere Stürze aus gut 1-1,5 Metern bis jetzt ohne Schaden (ich hab keine Hülle). Die Wasserfestigkeit würde ich aber persönlich nicht freiwillig testen wollen ;)
Wenn du mehr über flashen auf Android 4.X wissen willst kann ich dir auch das Forum Android-Hilfe.de empfehlen, da hab ich mir fiel angelesen, bevor ich mein Defy vor langer Zeit gekauft hab (ein Blick ins Defy Forum schadet dort eventuell auch nicht, gibt da nen Thread zum Flashen auf CM10 fürs Defy und Defy+).
Ansonsten, wenns ein günstiges Smartphone sein soll, dann solltest du dich eventuell mal bei Huawei umsehen. Gab auch Test(s) hier auf Computerbase, wenn ich mich richtig erinner. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Gruß
Jack_Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein altes Nokia hat schon Stürze wegstecken müssen, bei denen ich doch froh war, kein SchickiMicki-Phone erwischt zu haben ^.^
Allgemein bin ich in meinen Räumlichkeiten sehr mobil und dementsprechend liegt das Handy auch oft sehr gefährlich, da käme mir ein robustes sehr entgegen.

Die Huawei-Handys gefallen mir nicht wirklich von der Form :/ Eventuell, wenn das gute Ding ein besseres Display und Prozessor hätte, würde ich mir das G300 mal angucken.
Aber zurzeit sieht es so aus, als würde ein g300 noch knapp den kürzeren gegenüber einem Defy+ ziehen (Hab versucht mir auf Youtube ein Bild davon zu machen :D)

Ich habe auch gesehen, dass das Defy plus auch ganz gut mit Spielen klarkommt, so zum Beispiel Max Payne Mobile. Ich denke wenn ich erstmal ein Smartphone habe, möchte ich auch solche Spiele nicht mehr missen :D

@Jack_Jack: Danke für die Links! :)
 
Das Defy Mini würde ich ausschließen, und ob du dann das Defy oder das Defy+ nimmst ist auch wieder egal. Sehr wichtig ist die Software, die drauf läuft, und das Defy wird nach wie vor gut mit frischen Custom-ROMs versorgt. Das mMn beste ROM zur Zeit findest du dann hier, ich empfehle gern das Build von Maniac103.

Nicht vom Nighty-Begriff abschrecken lassen, die Software ist mittlerweile so weit gereift, dass das Defy sich in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit kaum vor aktuellen, teilweise wesentlich stärkeren Smartphones verstecken muss.

Zur Stabilität:
Meins musste schon einige Stürze weg stecken, und wird regelmäßig unter dem Wasserhahn abgewaschen. Das Handy begleitet mich seit fast 2 Jahren, und ich habe auch nicht vor, es in nächster Zeit zu ersetzen.
 
Okay, dass die Software wohl wichtig ist, habe ich durch recherche rausgefunden, danke für die Empfehlung :daumen:

Vor allem beim auftreten des Reboot-Bugs ist ein Custom-ROM quasi pflicht, wie ich gehört habe..

Da du von 2 Jahren sprichst, hast du sicher das Vanilla Defy. Beim Defy Plus musste ich wiederum lesen, dass einige ROMs nicht mit diesem kompatibel sind :/
Kannst du mir da eins empfehlen?
 
ROM-Empfehlung hab ich doch schon gegeben, die von Maniac :)

Der Reboot-Bug ist übrigens weniger Bug als du denkst, sondern nur die Konsequenz aus dem RIL-Bug, bei dem sich der Mobilfunktreiber aufhängt. Die eifrigen Motorola-Programmieren haben es sich aber gespart, diesen Bug zu beseitigen, sondern einen panic_daemon eingebaut, der das Handy in diesem Fall einfach neu startet :)
Eine nervige Sache, die auch die Custom-ROMs nicht komplett lösen können :/
 
Hab mich kurz eingelesen.

Scheint so, dass sich der Fehler gerade am wenigsten @Stock ereignet, sondern meist mit dem Cyanogenmod.
Gibt es irgendeinen größeren Vorteil gegenüber dem Stock-ROM?
Ich meine, ausser Übertakten und eine neuere Android-Version?

Kannst du das als Benutzer mal erläutern?

Maniacs build hat doch nur einen Alarm und einen Reboot-Delayer an Bord, sehe ich das richtig?
Und nochmal, funktionierts auf für Defy PLUS?

Sorry für die vielen Fragen, ich musss sie stellen, denn das Defy Plus (Vorführgerät) ist bereits unterwegs :D
 
Der panic_daemon wurde in CM nicht übernommen, erst Maniac hat diesen vor wenigen Tagen in sein Build integriert, da sollte jetzt prinzipiell wenig Unterschied zum Stock-ROM sein. Zur Zeit wird aber daran noch weiter gefeilt, sodass man sicherlich am Ende besser fährt als mit Stock.

Maniac bietet sein Build für Defy und Defy-Plus gleichermaßen an.

Vorteile ggü. der Stock-ROM? Mehr Einstellmöglichkeiten, für die man @stock einige zusätzliche Apps mit Root-Rechten brauchen würde. Des weiteren läuft die Bedienung wesentlich flüssiger. Außerdem hatte auch die Stock-ROM viele einzelne Bugs, die in CM nach und nach behoben oder wenigstens unschädlich gemacht wurden.
 
Ich sehe gerade. Das Thema um den Bug ist ja noch ganz frisch...Mal abwarten.

Was bedeutet die Übernahme bzw. nicht-Übernahme des Panic_daemon?
Werden CM-gemoddete Defys einfach nicht neustarten und mit den Empfangsproblemen weiterlaufen?
Warum beschweren sich dann so viele CM7-Defy-User über selbigen, dass dieser keine Abhilfe bringe?

Und noch eine Frage: Ist dieser Bug jetzt eigentlich in jedem Defy (Plus) drin? Einer Horde von Reboot-Geplagten steht nämlich auch eine Armee von Leuten gegenüber, die nie Probleme hatte :/
So liest es sich jedenfalls.




Sollte maniacs Build sich behaupten können, werde ich es dennoch mal ausprobieren.
 
Betroffene Defys mit CM liefen bis jetzt einfach weiter, genau. Ich hatte diesem Fehler bis jetzt aber nie. Das gute an maniacs build ist, dass maniac noch immer mit viel Energie weiter entwickelt. Das Verhalten von Defy und Defy Plus sollten eigentlich sehr ähnlich sein, wobei ich nie ein Defy Plus besessen habe, und ich das deshalb nicht zuverlässig bewerten kann.

Am besten du liest dich einfach in die entsprechenden Threads auf android-hilfe.de ein, dort gibt es auch viele Anleitungen was flashen und so weiter angeht.
 
Wenn sein Build auch die Möglichkeit bieten wird, den Reboot abzuschalten und z.B. nur das Problem zu melden, denke ich ist das Build für mich Pflicht!
Werde mich gleich mal auf Android-hilfe anmelden!

Danke nochmal für die hilfreichen und schnellen Antworten :) Werde mich melden wenn es was neues gibt.

Übrigens, da fällt mir grad ein, mein altes Nokia hatte auch sehr oft einfach keinen Empfang bis zum Neustart.
Ist ja an sich keine schlimme Sache, nur ärgerlich wenn sich das Gerät von selbst neu startet :/
Ergänzung ()

:D Da hab ich glatt vergessen, es zählen ja auch die Äusseren Werte des Telefons.
Wie ich gelesen habe, hat das Defy kein ips-panel. Fällt das besonders negativ auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist tatsächlich nicht der Burner. Blickwinkelstabilität und Kontrast sind nicht so toll, dafür löst es aber recht gut auf, das ganz neue Razr i bietet z.B. keine so scharfe Darstellung. Aber hast du nicht gesagt, du hättest es eh schon bestellt? Sieh es dir einfach mal selber an.
 
Nabend,
Ich hab das Defy jetze ;)
Drauf war übrigens 2.3.6 ...
Der Bildschirm geht voll, zumindest soweit wie man ein Smartpnone sinnvoll hält.

Motoblur stört mich jetzt noch wenig, bin mir jetzt garnet sicher was es vom normalem Screen unterscheidet :/

Sag mal, meine Kamera zeigt alles verkehrt herum,das ist doch nicht normal,oder?
 
Zurück
Oben