the_nobs schrieb:
Warum das kabellose Laden so ein "Premium" Feature ist?
Weil es Geld kostet.
the_nobs schrieb:
Warum wird das bei den günstigen Modellen immer weggestrichen
Weil es Geld kostet. Nicht nur den Hersteller. Je mehr Ladeleistung gewünscht ist, desto teurer des Spaß
An jedem Ort, wo man kabellos laden möchte, muss man ein Ladepad hinstellen. Sagen wir mal, Du möchtest an vier Orten kabellos laden: Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche. Du möchtest das Phone ja laden und trotzdem in Deiner Nähe haben. Dann sind das mindestens 10 Euro pro Ladeplatz, macht mindestens 40 Euro, sagen wir mal eher 60 Euro für den Luxus kabelloses Laden. Für 60 Euro gibt es aber schon das besser ausgetattete Modell, auch ohne kabelloses Laden. Du würdest, wie Du sagst, das schwächere Phone mit kabellosen Laden nehmen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die meisten nehmen lieber das bessere Phone und pfeifen auf kabelloses Laden. Qi ist z.Z. auf 20 Watt beschränkt. Vielen wird wichtiger sein, das Phone überall mit 60 Watt+ zu laden - auch wenn es den Akku ruiniert.
In Zeiten, wo immer mehr mit dem Phone bezahlt wird, ist NFC viel wichtiger. Zumal man dann die Möglichkeit hat, sich mit Perso und Phone auf Behördenseiten zu identifizieren. NFC und kabelloses Laden machen das Phone dicker, was nicht gewollt ist, es soll ja dünn sein. Das hat die Industrie den Leuten gut eingebläut. Die an Lächerlichkeit nicht zu überbietende Kamerafliese wird einfach wegignoriert.
the_nobs schrieb:
Kann ruhig eine 10% langsamere CPU haben, aber kabelloses Laden hätte ich schon gerne.
Kannst Du Dir wünschen, wenn die Marktstudie aber ergibt, dass die wenigsten kabelloses Laden auf der Must-Have-Liste haben, wird es gerade bei einem günstigen Gerät weggespart, weil CPU-Leistung wollen alle haben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich verstehe voll, dass man kabelloses Laden nicht mehr missen mag, wenn man es denn einmal hat und nutzt. In der Realität interessiert es aber weniger Menschen, als Dir lieb ist.