News Motorola implementiert Root-Check in Smartphones

MuckMuck schrieb:
mit einem Factory Reset entfernst du aber noch lange nicht die "Custom Rom" und schon gar nicht den "Counter" :freak: :rolleyes:

beim sgs2 flasht man einfach ein stock rom <2.3.4 und steckt einen JIG an. Dann ist der Counter zurück gesetzt.

@MuckMuck

Das mit dem Factory-Reset war sicher wegen der bemängelten Akkulaufzeit eingeworfen worden, nicht wegen dem Flash-Counter.

Kritisch wirds vor allem dann, wenn sich Hersteller komplett aus der Affäre ziehn.

HTC erlaubt es ja zu offiziell zu rooten. Dabei erlischt die Garantie auf Softwaredefekte.
Hardwaredefekte (z.B. defekte Bildschirme oder Lausprecher usw...) sind weiterhin durch die Garantie abgedeckt, da man diese Bestandteile nicht per Root beschädigen kann.

Ich hab letztens erst gelesen, dass jemand sein Samsung Gerät unrepariert zurück bekommen hat (+Kosten für Kostenvoranschlag usw...) (Bildschirmfehler), weil der Counter den Flash einer custom binary angezeigt hat.

ne sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte die mit den Akku-Problemen. Mit Root hat das nüscht zu tun! ;)

@realredfox solche Fälle gibt es auch bei HTC. Guck mal bei xda-developers etc.! Da sollte bei eindeutigen HW-defekten auf einmal 300€ für getauschte Mainboards bezahlt werden etc.

Würde HTC nicht so langsam sein würde ich mein Gerät nicht Rooten.
Oder wenn diese Pfeile bei der Tastatur weg wären.
Es gibt noch ein paar störende Sachen mehr.
Aber Motorola soll ja noch langsamer in Sachen Updates sein.
Also da würde ich natürlich auch sofort rooten.

@ PhilAd:
das weis ich doch :)

@ _Systemfehler_:
ist mir auch gerade aufgefallen :) Danke
Aber man sollte sich doch schon nach dem "TOPIC" orientieren ;) alles andere sollte in einem anderen Forum oder hier unter einem anderen Thread besprochen werden :)

Dieser Schritt ist besonders deshalb verwunderlich, da Motorolla seit geraumer Zeit zum Google-Konzern gehört und sich nach wie vor als einer der verschlossensten Hersteller präsentiert, obwohl Mitte des Jahres bekannt gegeben wurde, dass das Unternehmen bei zukünftigen Geräten auf gesperrte Bootloader verzichten will.
Fail.

Finde ich nicht gut sowas, aber dauert nicht lange und die Jungs von XDA haben dafür nen resetter siehe S2/S3.

Ich hab letztens erst gelesen, dass jemand sein Samsung Gerät unrepariert zurück bekommen hat (+Kosten für Kostenvoranschlag usw...) (Bildschirmfehler), weil der Counter den Flash einer custom binary angezeigt hat.
das dürfte vor gericht sicherlich nicht durchgehen...
den aufwand betreibt aber wohl keiner

realredfox schrieb:
...

bei Samsung ist es so, selbst wenn der "Counter" zurück gesetzt ist etc., du aber eine Custom Rom drauf hast und z.B. eine Display Macke hast, die absolut nihts mit der Software zu tun hat, bekommst du es NICHT repariert. Ist bei 3 engen Freunden von mir passiert.

Sag ich ja. Wenn die mal auf die Kundenwünsche eingehen würden und schauen was der Markt denn will bräuchte ich kein Root + Custom Rom eigentlich aber ich selbst mag halt auch so kleine Gimmicks wie ein NAND-Backup machen und System-Apps runterschmeißen, die keiner haben will.

Aber wieso ich dann meine Garantie auf die HW verliere weiß doch auch keiner.

@ Soulfly999

das lustige ist ja, dass meine 3 engen Freunde die Custom Rom "CyanogenMOD (CM)" drauf haben und der Eigentümer von CM ist "Steve Kondik" und er selbst wurde ja von Samsung angeworben/eingestellt o_0
Aber das hat Samsung absolut nicht interessiert.

Einerseits kann ich z.B. Samsung verstehen, aber andererseits hatten die "Defekte" absolut nichts mit der Software zu tun gehabt. Wie z.B. mittlere Hometaste knackt extrem, Punkt unterm Display und Pixelfehler gehabt.

Ja stimm ich Dir absolut zu. Das geht garnicht. Statt dass Sie dann zu dem vermurksten Produkt stehen und versuchen den Kunden glücklich zu machen und eine neues Gerät geben versteckt man sich hinter popeligen Paragraphen.

Da das mittlerweile alle Konzerne so praktizieren ist es egal welchen Hersteller man nimmt. Aber mein nächstes wird wohl keine HTC mehr. Die können mich auch mal mit Ihrer fadenscheinlichen htcdev Hompage. Aber damals groß rumgetönt wir öffnen den Bootloader für alle. Jaja... :freak::eek:

...aber Garantie ist dann nicht mehr. :pcangry:

T.I.M. schrieb:
b2t: am pc/laptop darf ich doch auch alles installieren ohne garantieverlust, warum also so ein aufstand der hersteller bei smartphones??
Naja das Problem ist, dass du mit dem Rootzugriff durchaus mehr anstellen kannst. Du kannst aber auch mehr kaputt machen.
Hersteller verweigern ja auch Garantie wenn man bei bestimmten Geräten die Firmware aktualisiert, oder sagen wir mal die CPU übertaktet. (falls es nachgewiesen wird)

Rein logisch, wenn du einen Brick fabrizierst, war das dein Verschulden, denn du hast etwas probiert was nicht vom Hersteller stammt und somit nicht unterstützt wird. Du kannst ja auch keinen Hersteller auf Garantie verklagen, weil du mit einem Auto versucht hast im Fluss zu schwimmen oder den Rahmen getrennt hast und dann das Auto gestretcht.

Ein Garantieverlust nach Rooten ist in Deutschland überhaupt nichts strittig. Garantie ist freiwillig und läuft zu den Bedingungen desjegen, der sie gewährt. Wenn der größere Manipulationen verbietet, ist das so. Die Gewährleistung ist da ne andere Geschichte, mit der hat der Hersteller aber (außer bei Direktvertrieb) nichts am Hut.

MuckMuck schrieb:
auch Chain'i wird einen Weg finden, dass man dies zurück setzen kann, genauso wie bei den Galaxys... etc.

Solange die Partition, in der der Counter gespeichert wird, nicht verschlüsselt ist, steht dem nichts im Wege. ;)

Die wollen damit halt nicht mehr die Garantie für solceh Geräte übernehmen. Ich finde aber auch zu recht.

MuckMuck schrieb:
@ Soulfly999

das lustige ist ja, dass meine 3 engen Freunde die Custom Rom "CyanogenMOD (CM)" drauf haben und der Eigentümer von CM ist "Steve Kondik" und er selbst wurde ja von Samsung angeworben/eingestellt o_0
Aber das hat Samsung absolut nicht interessiert.

Einerseits kann ich z.B. Samsung verstehen, aber andererseits hatten die "Defekte" absolut nichts mit der Software zu tun gehabt. Wie z.B. mittlere Hometaste knackt extrem, Punkt unterm Display und Pixelfehler gehabt.

Da muss ich aber auch klar sagen, selbst dran schuld! Wie kann man auch ne CustomRom drauf lassen wenn man sein Gerät einschickt :freak: da bügelt man schnell die offizielle Firmware drüber und schickt den Kram ein, wenns repariert zurück kommt spielt man einfach sein nandroid wieder ein und alles ist frisch...

Nichts desto trotz seh ich das mit der Reperaturverweigerung so wie du auch, ein root oder anderes Rom macht noch lange nicht das Display kaputt :D

realredfox schrieb:
Kritisch wirds vor allem dann, wenn sich Hersteller komplett aus der Affäre ziehn.

HTC erlaubt es ja zu offiziell zu rooten. Dabei erlischt die Garantie auf Softwaredefekte.
Hardwaredefekte (z.B. defekte Bildschirme oder Lausprecher usw...) sind weiterhin durch die Garantie abgedeckt, da man diese Bestandteile nicht per Root beschädigen kann.

Stimmt das wirklich mit den Hardwaredefekts? Denn bei meinem Incredible S macht der Power-Knopf Stress. 1 Woche nach dem ich das Ding entsperrte... :|
Tolles Gerät, ist aber schon der zweite Ausfall dieses Jahr (Vibrator defekt, Power-Knopf.)

Google sollte vorschreiben, dass alle Geräte, die mit Android ausgeliefert werden, entsperrt sind. Sie müssen ja nicht vollständig entsperrt sein, aber so entsperrt wie mit htcdev: System/data/boot sind entsperrt. Man kann eine Custom-Rom draufladen, kann das Smartphone aber nicht bricken da das Radio und der Bootloader immernoch geschützt sind.

Leider ist Android ohne Root unbenutzbar weil Autostartmanager und Werbeblocker zwingend Root benötigen. Und ohne Autostartmanager hält der Akku nur halb solange weil jedes zweite Programm hier sinnlos und nutzlos Ressourcen frisst. Die meisten Root Kernel sind außerdem erheblich schneller, effizienter und Ressourcenschonender.

Und die Garantie geht nicht zwangsweise verloren, man müsste nur mal versuchen sie vor Gericht einzuklagen. Ohne Root liegt wegen der oben genannten Probleme eventuell sogar ein Sachmangel vor.

Der Garantieverlust durch Rooten ist sehr wohl strittig, weil bei sachgemäßer Anwendung ein Wegfall der Garantie weder vom Kunden zu erwarten noch zuzumuten ist. Und was sachgemäße Anwendung ist, das bestimmt nicht der Hersteller, sondern das Gericht im Streitfall. Ein pauschaler Ausschluss ohne genaue Prüfung dürfe mit deutschem und europäischem Recht nicht vereinbar sein, es hat nur noch keiner dagegen geklagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben