Da kann ich nur sagen: Jein. Es kommt immer darauf an, wer das Patent erteilt hat, ein dt. Patent wird relativ selten angefochten und das liegt daran, dass das dt. Patentamt sehr strenge Regeln angesetzt hat, bevor es ein Patent erteilt.
Dagegen bekommst du in den USA für jeden "Furz" ein Patent/Geschmacksmuster, selbst für eine simple Wischgeste, siehe auch Apple, dementsprechend werden die amerikanischen Patente/Geschmacksmuster relativ häufig angefochten, weil halt die Regeln in den USA quasi nicht vorhanden sind und man fast alles patentiert bekommt.
Das nächste Problem ist, dass man heute fast nichts mehr entwickeln kann, ohne irgendwelche Patente zu verletzen. So wie ich den Artikel verstanden habe, erkennen beide Firmen die Patente an, sie stören sich nur an der Höhe der Lizenzgebühren. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn wenn ich für ein lebenswichtiges Patent, als Beispiel 0,10 € pro Stück zahlen muss und für ein relativ unwichtigen Part aber 1 €, dann würde mich dies auch stören und würde mich dafür verklagen lassen.