Habe die Uhr bereits seit zwei Wochen und bin extreme zufrieden. Ich finde sie im Unterschied zu dem Test absolut nicht dick, bin da von meiner billigen Fashion-Uhr (die ich zugegeben nicht durchgängig getragen habe) was ganz anderes gewöhnt und denke auch dass die 11 mm nicht übermäßig viel sind für typische Männer-Uhren. Der schwarze Rand unten stört mich fast gar nicht, ist eine Einschränkung die einem nach einigen Stunden Nutzung nicht mehr negativ auffällt. Hatte aber auch nie ein Problem mit Balken bei Kinofilmen. Zusammenfassend finde ich die Uhr extreme schön und sehr stylich. Die Möglichkeit aus schier unendlich vielen verschiedenen Watchfaces wählen zu können, diese nachzubearbeiten oder gleich durch ein selbstgemachtes zu ersetzen weiß zu gefallen. Zumindest in silber statt wie im Artikel in schwarz für mich auf eine schlichte Weise "retro-modern". BTW die Uhr trägt sich auf Grund des niedrigen Gewichts und des guten Armbands angenehmer als jede andere Uhr die ich bisher hatte.
Der Notifikations-Empfang ist die Killer-App der Uhr. Zum einen verpasse ich keine Nachricht mehr da ich die Vibration an meinem Handgelenk zu 99% mitbekomme und zum anderen muss ich um zu sehen worum es sich handelt nur nach unten schauen und / oder meinen Arm leicht heben. Ich habe daher sogar bei einigen Apps und Services zusätzliche Notifikationen aktiviert da es wirklich nicht störend ist auf diese zu reagieren. Vor der 360 habe ich dagegen darauf Wert gelegt das ich nur auf das nötigste von meinem Handy / Tablet hingewiesen werde.
Das zweit beste Feature ist es definitiv spontan Erinnerungen, Timer und Notizen erfassen bzw. auslösen zu können. Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht von der Uhr an etwas Erinnern lasse oder Timer setze, für die ich früher nie zum Smarty gegriffen hätte. Auch Google Keep ist überfüllt von Belanglosigkeiten oder kurzen Informationsschnippseln.
Seit dem letzem Update ist auch die Kontrolle von Musik und Podcasts von der Uhr aus nicht mehr weg zu denken.
Was ich nicht erwartet hätte ist wie gut die Spracheingabe für das Beantworten von Hangout oder Whatsapp Nachrichten funktioniert. Solange es sich nicht um sehr lange sowie komplexe Sätze handelt und man sich nicht gerade an einer viel befahrenen Strasse befindet können sogar kleine Konversationen komplett fehlerfrei geführt werden. Leider ist es nicht möglich ohne vorher angeschriebenen worden zu sein einen Hangout-Kontakt von der Uhr zu kontaktieren.
Negativ bezüglich der Nutzung finde ich das aktuell keine Offline-Spracherkennung unterstützt wird. Befindet man sich entsprechend nicht in einem 3G-Netz oder WLAN liegen viele Funktionen brach. Auch könnten gerade einige von Google's eigenen Apps noch besser auf Wear angepasst sein. Gerade bei Maps liegt noch sehr viel Potential offen. Die Uhr harmoniert nicht zu 100 % mit meinem Samsung HS 3000 Bluetooth Audio Adapter. Dies äußert sich durch kleine Soundaussetzer die zwar nur selten auftreten (zweimal 10 Sekunden pro Stunde) und entsprechend kein KO-Problem sind, jedoch dennoch erwähnenswert sind.
Auch etwas nervig bei der Nutzung zu Hause ist die Notwendigkeit in BT-Entfernung zum Handy bleiben zu müssen, hier würde ich mir in der Zukunft einen Wifi-Fallback wünschen. Was mich persönlich stört da mein Tablet eigentlich mein mobiles Hauptgerät ist, dass immer nur ein Gerät gleichzeitig mit der Moto 360 verbunden sein kann. Zwar kann mittels der App Beelink relativ schnell zu einem anderen Android Gerät gewechselt werden und ich habe zusätzlich mittels Tasker und AutoRemote einige Notifikationen "durchgeschleift", jedoch finde ich Google müsste an dieser Stelle definitiv noch arbeiten.
Akku langt zumindest für einen ganzen Tag ohne größere Probleme. Abends lade ich die Uhr auf, genau wie Phone, Tablet und Audio-Adapter. Bildschirmhelligkeit ist sehr gut.
Sind die von mir aufgezählten Funktionen wirklich 250 Euro wert? Zur Zeit noch nicht ganz, aber ich entdecke täglich neues
. Da mir die Moto 360 jedoch auch optisch sehr zusagt sind für mich 250 Euro für Style UND Funktionsumfang sogar recht günstig. Würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch locker 300 Euro für sie bezahlen.
Berserkervmax schrieb:
Weil es keinen Sinn macht wenn der Akku immer leer ist ...
Oh du meinst so wie dein Smartphone?