News Einstiegs-Smartphones: Motorola Moto G04, G04s, G24 und G34 ab 120 Euro

coxon schrieb:
RAM Boost ... Da muss ich immer an "Hackers" von 1995 denken als er meinte "Ich verdopple meinen RAM".

Funktioniert aber tatsächlich ziemlich gut. ZRAM ist unter Linux ein alter Hut, wird jetzt aber auf absurdeste Weise in der Android-Welt vermarktet.

Mit nur 4GB und lahmen SoC sind die Geräte aber auch bereits mit der Speicherkompression ziemlich ausgelastet.
Ich find die Motorola-Geräte eigentlich ziemlich nett, was ich bis jetzt aber generell bei Lenovo an Software-Support gesehen habe, ist alles andere als gut.
 
4nanai schrieb:
Funktioniert aber tatsächlich ziemlich gut.
Hier als Beispiel ein Samsung Flip Z5 mit 8 GB RAM. Auch das nutzt ZRam fleißig

Screenshot_20240405_114944_DevCheck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
konkretor schrieb:
Wie lange gibt es Updates? Sonst kaufst direkt Elektroschrott
n1tro666 schrieb:
das tust du eh so oder so.
was nützen lebenslange updates wenn vorher der fest verbaute nicht austauschbare akku
seine zeit hinter sich hat ?
Nicht einmal nur deshalb, sondern auch, weil in allem außer dem G34er 12nm-SOCs verbaut sind. 12nm im Jahre 2024! Das ist absurd --- und wird dafür sorgen, dass die Dinger selbst mit Wechselakkus im Laufe der Nutzungsdauer genügend Akkus killen würden.
 
Fernando Vidal schrieb:
4 GB Ram im Jahre 2024, je ne is klar.
Android frisst das zum Frühstück.

Warum sollten 4 GB nicht reichen?
Mein aktuelles hat nur 1 GB.

Und Auslagerungsdateien gibt es doch beim PC schon seit Ewigkeiten. Interessant, das man das es das bei Android bisher nicht gab.


AdmiralPain schrieb:
Interessant finde ich, dass dieses Smartphone Android 14.0 unterstützt.
Ich habe wesentlich potentere Smartphones als dieses, welche zwar ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber Leistungstechnisch jede Android Version locker stemmen könnten, die aber nicht mehr auf die aktuellsten Android Versionen upgedatet werden.
Somit ist bewiesen, dass dieses ganze Android Software Updating bei Smartphones einfach nur eine hidden Geplante Obsoleszenz ist, welche in Deutschland und der EU eigentlich verboten ist.

Die EU hat doch nun eine Pflicht eingeführt für 5 Jahre Updates zu liefern.
Und bei Samsung ist das auch schon der Fall, dass da mehrere Android-Versionen als Update garantiert werden für die Zukunft.

Wie sieht es bei den hier vorgestellten Geräten aus?

Laut Amazon kommt das G04s übrigens erst am 30.04.2024 raus. Es ist bisher auch nicht im Preisvergleich gelistet.
( https://www.amazon.de/stores/MotorolaMobility/Homepage/page/3AAD5933-E698-4FC5-81BF-B439DC25D706 )

@acty
Ergänzt ihr die Info zum G04s im Artikel?
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ich bin mit meinen Samsung A15 5G Telefon zufrieden für diesen Preis hat Dual-Sim , ein gutes Display und längere Updats unterstützung,

Das A15 5G wäre auch auf meiner Wunschliste, wenn mein LTE-Vertrag ausläuft.
Läuft bisher alles, oder hast du Kritikpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
4GB Ram können ja für eine ältere Android Version oder vielleicht auch noch Android 14 ausreichen.

Nur wie sieht das ab Android 15 und höher aus?
 
konkretor schrieb:
Wie lange gibt es Updates? Sonst kaufst direkt Elektroschrott

Weil ein Smartphone ohne neues Systemupdate ja auch völlig unnutzbar ist, oder?

Ich habe bis vor kurzem noch ein Smartphone genutzt, das schon seit Jahren vom Hersteller keine Updates mehr erhalten hat, und jetzt? Solange die Apps noch Updates kriegen, sollte man mal die Kirche im Dorf lassen (außer man ist jemand, der jeden Quatsch anklickt/bestätigt - wobei dann idR auch das neueste Update nichts mehr bringt). Problematisch wird's erst, wenn auch sicherheitsrelevante Apps keine Updates mehr erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MSSaar
Atheister schrieb:
Wenn man schon für 120€ ein 90Hz Smartphone kriegt, dann frage ich mich manchmal doch ob es ein 1000€ Smartphone braucht.
Dafür kein OLED, das würde mich viel mehr stören als 60Hz.


Atheister schrieb:
Andererseits kann mir das günstige Handy sicher nicht das Premium Gefühl geben.
Wie auch, mit einem IPS-Display.
 
Veganes Leder hier, veganes Leder dort...
Früher war der Name dazu ganz einfach Kunstleder.
Aber ja, heute wird doch jede Produktebezeichnung x-fach von der PR-Abteilung kontrollieren, quer- und glattgebürstet, dass man sich manchmal sogar fragen muss, was damit überhaupt gemeint ist.
Dies weiss ich ja auch. Warum also sollte ich mich darüber echauffieren?
Die Arbeit ruft eh schon wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Flunkiii
Banned schrieb:
Weil ein Smartphone ohne neues Systemupdate ja auch völlig unnutzbar ist, oder?
Meine Banking-Apps würde ich da schon mal nicht draufpacken. SSH auf meine NAS auch nicht. Oder irgendwas anderes wichtiges.
 
@pseudopseudonym

Android/iOS ist nicht Windows etc. Das System an sich ist schon komplett geschlossen. Nicht ohne Grund gibt es Leute, die ihre Handys rooten (was bei manchen Modellen möglich ist). Ansonsten kann man da nicht so einfach irgendwelche Fremdsoftware installieren, außer der Nutzer klickt immer schön brav bestätigen und Zugriff gewähren (aber wie gesagt, in dem Fall bringt dann auch ein top aktuelles System idR nichts mehr).

Also worauf ich hinaus will: Das SP wird nicht sofort zum hohen Sicherheitsrisiko, nur weil es keine Updates mehr erhält. Wenn man natürlich etliche Jahre damit unterwegs ist, kumulieren sich die Risiken (etwaigen Schwachstellen) nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned Wenn es so einfach wäre, könnten die Hersteller sich viel Geld sparen und Sicherheitsupdates einfach lassen. Bräuchte man nicht, ist ja alles geschlossen.
Nur weil der Nutzer keine Root-Rechte hat, ist ein System leider noch lange nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
@acty : stimmt die Tabelle? Beim G24 sind alle Daten schwächer als beim G34, außer beim RAM, dort sinds 8GB, beim G34 4GB

Marcel55 schrieb:
Toll 4x Schrott den ich nicht mal mehr meiner Mutter andrehen würde, gut gemacht Motorola :lol:

Wer soll sowas kaufen und warum?
Wo genau ist das Problem?
Sub 200 für ein Smartphone mit 8GB/128GB, Erweiterbar, sogar Klinke, Dual-Sim...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, omavoss und Flunkiii
Wofür braucht man vier (!) unterschiedliche Smartphones im Preisbereich 120, 130 und 170€? Und wieso zwei davon für 120€?!

Wer kauft sowas? Und warum? Ich kenne selbst Leute die wirklich KEINE Knete haben und selbst die haben 200-300€ Handys. Und ja, Ich rede hier von Bürgergeld. Gut, die kaufen sich die halt auch nicht alle 2-3 Jahre neu aber trotzdem. Und selbst diese Smartphones sind nach einiger Zeit absolute Krücken geworden, da wird so ein 130€ Teil kaum besser sein.

Mein, bald fünf Jahre altes, iPhone rennt wie an Tag 1. Akku läuft minimum einen, eher schon zwei, Tage
 
pseudopseudonym schrieb:
Nur weil der Nutzer keine Root-Rechte hat, ist ein System leider noch lange nicht sicher.

Das ist richtig. Die Frage ist, wann ist ein System sicher bzw. wie viel kann der Nutzer mit seinem Verhalten dazu beitragen. Wenn ich halt auf nen Link in ner Email à la "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden" oder "aktualisieren Sie ihre Nutzerdaten" klicke oder unbekannten Apps Zugriff auf alles Mögliche gewähre, dann hilft ein top-aktuelles OS auch nur bedingt.

Ich würde es eher als schwierig einschätzen, dass Schadsoftware auf das Gerät gelangt, ohne dass der Nutzer sich aktiv eine Software herunterlädt (was bei Windows im Grunde auch so ist). Ansonsten käme es wahrscheinlich permanent zu Katastrophen, wenn man sich die Zahlen hier z.B. mal so anschaut:

The report cites data that Google collected itself in May 2019, which discovered that 42.1% of active Android users worldwide were running version 6.0 (known as Marshmallow) of the operating system or earlier.
The problem with that picture is that the current version of Android is version 10, released last September. Its immediate predecessors – Android 9.0 Pie and Android 8.0 Oreo – continue to receive updates, but earlier versions do not.

(https://www.bitdefender.com/blog/ho...k-as-they-no-longer-receive-security-updates/)


Habe gerade dieses Video gefunden (ich denke, das erklärt es gut):
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Warum sollten 4 GB nicht reichen?
Mein aktuelles hat nur 1 GB.
Android 13-14 nehmen sich schon im Leerlauf 1-1.2GB.
Ich hab hier noch ein altes Samsung A13 mit 4GB. Das Teil braucht bei den meisten Apps einfach zuviele Gedenksekunden bis es reagiert.
Wer damit kein Problem hat, bitte aber ich mag es wenn das Smartphone flüssig arbeitet.
Und das tut es mit 4 GB + Android 13-14 leider nicht. 🤷‍♂️
Und da rede ich noch nicht einmal von Spielen.
 
Verschwendung von Rohstoffen. Typisch Motorola.
 
Yoshi_87 schrieb:
Wer kauft sowas? Und warum? Ich kenne selbst Leute die wirklich KEINE Knete haben und selbst die haben 200-300€ Handys.
deshalb haben sie ja auch kein Geld. Wer viel Geld für ein TELEFON ausgibt aber es nur selten Smart verwendet, ist halt selbst nicht so helle. 120-150€ Geräte reichen meist völlig.
Hab mir selbst vor kurzem eins zum Testen gekauft: Xiamoi irgendwas 12, 8 Cores, 8 GB Ram, 256 GB Speicher, erweiterbar (SD), Dual-Sim, Klinke, Infrarot etc etc.... ich frag mich da echt, wer 10x (!!) so viel ausgibt für ein Telefon.

Kein Wunder, dass die Hersteller für das immergleiche jedes Jahr mehr verlangen, wenn die User schon so erzogen sind...
Yoshi_87 schrieb:
Und ja, Ich rede hier von Bürgergeld. Gut, die kaufen sich die halt auch nicht alle 2-3 Jahre neu aber trotzdem. Und selbst diese Smartphones sind nach einiger Zeit absolute Krücken geworden, da wird so ein 130€ Teil kaum besser sein.
Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht - im richtigen Umgang damit natürlich
Yoshi_87 schrieb:
Mein, bald fünf Jahre altes, iPhone rennt wie an Tag 1. Akku läuft minimum einen, eher schon zwei, Tage
Stimmt bei meiner Frau (iPhone Only) nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Ja_Ge
BAR86 schrieb:
Stimmt bei meiner Frau (iPhone Only) nicht

Battery-Gate ist wohl irgendwie an ihm vorbei gegangen:

Hintergrund waren Vorwürfe, laut denen der US-Computerkonzern die Performance seiner extrem beliebten iPhones einige Jahre nach dem Kauf wissentlich reduziert, nachdem das Betriebssystem eine Verschlechterung der Akkuleistung festgestellt hatte.

https://winfuture.de/news,137909.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BAR86
BAR86 schrieb:
@acty : stimmt die Tabelle? Beim G24 sind alle Daten schwächer als beim G34, außer beim RAM, dort sinds 8GB, beim G34 4GB


Wo genau ist das Problem?
Sub 200 für ein Smartphone mit 8GB/128GB, Erweiterbar, sogar Klinke, Dual-Sim...

Gerade noch mal geprüft - ja soll so richtig sein

G24 = 8/128 GB
G36 = 4/128 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben