Wertzius schrieb:
Also den 90Hz+ Hype kann ich beim besten Willen auch nicht nachvollziehen. Wer tauscht flüssigeres Scrollen der Instatimeline denn gegen min. 30% mehr Akkuverbrauch? Dann ist 16:00 wieder das Geschrei groß, wenn der Akku aufgibt. Wenn ich hier lese, daß 90Hz besser sind zum Videos schauen, da muss ich schon schmunzeln...
Gegenfrage: Hast du 90+ Hz denn schonmal mit eigenen Augen gesehen?
30% mehr verbrauch würde evtl bei 120 Hz zutreffen.
Nur mal so, ich komme von einem Oneplus 6T: 3700 mAH, 1080p Panel mit 60 Hz.
Habe immer so 6-7 stunden SoT geschafft, easy peasy durch den Tag. Habe fast nie auf 100% geladen, und meist abends. Hatte morgens also noch 80-90%; je nachdem wie weit ich geladen habe. Hab es noch niemals an einem Tag leer bekommen. Höchstens mal auf ner Messe mit viel Fotos machen.
Nun ein Oneplus 8 Pro: 4500 mAh,1440p Panel (alleine das erhöht ja den Akkuverbrauch sicher um 10-20%), und 120 Hz.
Und ich schaffe... Immer noch 6-7 Stunden SoT.
Und nichts für ungut, aber: Wer um 16 Uhr eines Arbeitstages mehr als 6-7 Stunden SoT weggeballert hat, und über nen leeren Akku heult, hätte vielleicht mal seine Arbeit erledigen sollen
Jemand, der in einem Arbeitstag 6-7 Stunden SoT hinkriegt, kann nicht länger als ne Stunde "gearbeitet" haben. Und wessen Job es ist, den ganzen Tag mit nem Smartphone zu spielen, hat sich schon länger ne Powerbank gekauft ^^
Die SoT / Akkulaufzeit über den Tag ist bis auf +- 10%~ geschätzt identisch zum 6T. Höchstens am Ende vom Tag ne stunde weniger SoT. Ob du 6h statt 7h dann hast, auch wayne.
Die Smoothness ist das doppelt und Dreifach wert.
Klar, kann auch mal 5 1/(2 stunden sein, entsprechend Empfang, Helligkeit etc.
Habe vor 1-2 Wochen aus Spaß für eine Akkuladung auf 60 Hz gestellt.
Uff. Never again. Hakeliger, sieht einfach unsauber aus.. Das ist es nicht wert, auf 15-20% mehr Akkulaufzeit zu verzichten.
Die 60 Hz sind mit ABSTAND der größte Flaschenhals in einem halbwegs aktuellen Smartphone (außer vllt Einsteiger Klasse), wenn es um gefühlte performance geht.
Von 60 Hz auf 120 zu wechseln, das alleine gibt dir schon so ein performance gefühl, wie noch vor 6 Jahren, als du von einem 3 Jahre alten Smartphone auf ein neues gewechselt bist, und statt 1 Kern plötzlich nen Quad Core drin hattest.
Oh, fast vergessen: Meine SoT war mit 60 Hz gefühlt genau so. Auch nur 6-7 Stunden, mehr nicht.
Klar, bei 1 Zyklus kann man das nicht vergleichen, weil die Nutzung jedes mal anders ist. Aber ganz ehrlich, ich habe mir einen deutlich größeren Unterschied erhofft, selbst in den ersten 50% Akkuverbrauch.
Das einzige, was ich Überflüssig finde am 8 Pro ist die QHD+ Auflösung. Ich wäre auch mit FHD+ zufrieden gewesen, wenn die Akkulaufzeit dafür um 10-20% höher gewesen wäre. Aber gut. Für den Preis gebe ich mich auch mit QHD+ zufrieden