Test Motorola Moto E im Test

Mit den genannten Apps plus Betriebssystem bleiben auf unserem Moto E nur noch etwa 200 Megabyte übrig
Wo sind denn die restlichen knapp 4 GB geblieben? Mit nur 200 MB freiem Speicher ist man aber schon sehr eingeschränkt. Dann noch der Umgang von KitKat mit SD-Karten...

Für Nutzer, die nur wenige Apps nutzen, sicher ok, mir wäre es zu wenig. Das Xperia Ray mit ähnlich wenig freiem Speicher hat mir gereicht, das hatte aber auch nur ein Viertel des Moto E (1GB).

Zum Vergleich: Bei einem Wiko Darknight mit 8GB stehen dem Benutzer noch 6,25 GB zur Verfügung.
 
Bin ich der einzige, der sich über die dual-sim Funktion freut?! Für mich ist das das wichtigste Kaufkriterium. Solange es keine ausgewogene Tarife in Deutschland gibt, nimmt man ein günstigen Daten Tarif und einen guten zum telefonieren. Schade, dass in eurem Test dazu kein einziges Wort dazu geschrieben wurde - nicht mal in der Teilrubrik "Konnektivität"!
 
Tekwin schrieb:
Wer für möglichst kleines Geld ein gutes Smartphone sucht, der sollte einmal über den Tellerrand (nach China) schauen und sich das Zopo zp700 oder das Doogee dg800 ansehen. ;)
Beide Smartphones sind über Händler in Deutschland zu beziehen, kosten nicht mehr als das Moto E und bieten erheblich mehr Leistung. Hinzu kommt Root ab Werk. ;-)

Kann man bei einem Preis von knapp über 100,- € wirklich etwas falsch machen?

Zumindest beim Doogee kann ich dir zustimmen. Hat bereits Android 4.4.2 (trotz MediaTek), Hersteller macht Werbung für seine OTA-Funktion, sehr nah an AOSP und selbst Asphalt 8 läuft flüssig. WOW

Wahrscheinlich die deutlich bessere Alternative zum Moto E. :)
 
Dual-SIM würde mich ehrlich gesagt auch schwer wundern...kenne sowas nur von den China-Smartphones.
 
Muss das jetzt echt ganz blöd fragen:
Wenn ich das richtig verstanden hab, können bei diesem Android 4.4 Apps nur auf den internen Speicher installiert werden, der wohl nach OS usw nurnoch 200MB beträgt?
Reicht das aus für ein paar Apps wie WhatsApp (und eine Alternative. kA was es da gibt^^), Quizduell und ein bis 2 Spiele wie PacMan (falls sich sowas überhaupt gescheit auf einem SmartPhone spielen lässt) uÄ.
Also alles extreeeeeeem anspruchsvoll :p

Man könnte meinen, ich hätte absolut keinen Plan von SmartPhones. Das ist vollkommen richtig :D
Hab derzeit irgendein HighEndGerät, was kein Quizzduell kann, aber WhatsApp. Das Ding spackt aber ab und an rum :p

Wie lang ist die Akkulaufzeit, wenn es die meiste Zeit im Standby ist?

Besten Dank! :)
 
Also irgendwas stimmt da aber dann bei dir nicht. Habe das Moto E seit letzter Woche und ich hab noch über 1,2gb Speicher frei, trotz 900mb an Apps.

Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich sehr positiv vom den Handy überrascht bin. Verarbeitung alles andere als billig. In der Menüführung deutlich schneller als z.b. mein altes HTC Sensation. Standard Apps tuen mackelos ihren Dienst. Habs den ganzen Tag in Dauereinsatz, telefoniere Abends noch 2 Stunden und bin dann bei 60 % Akku. Noch dazu kommt das die Sprachqualität beim telefonieren weitaus besser ist als bei meinem Sensation.

Die Kamera hat keinen Blitz. Dadurch merkt man natürlich wenn es Dunkel ist die schwache Kameraleistung. Aber bei Tag sind die Fotos absolut ausreichend um mal ein Bild über Whats App zu versenden oder etwas in Facebook zu stellen. Klar erreicht die Kamera nicht die Qualität von anderen Geräten, aber es ist absolut ausreichend in meinen Augen. Kann heute Abend gern mal ein Testfoto von meinem Auto hochladen.

Kurzum ich bin einfach megahappy mit dem Handy und wirklich sehr erstaunt, dass man für 120 € inzwischen so ein gutes Handy kriegt. Auch im Bekanntenkreis waren einige Iphone Benutzer schon überrascht, dass man für weit weniger Geld ein vernünftiges Gerät kriegt.

Was ich nicht getestet habe sind Games, weil mich die auf dem kleinen Teil nicht interessieren.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort
Ich hab das noch nicht ;) Hatte das irgendwie so gelesen, dass nur 220mb frei sind.
Bin heute bisschen brei im Kopf (Hitze und so ;) )

Viel (im Vgl. zu anderen Geräten) Akkulaufzeit ist super. Ich bezweifle, dass ich jemals was drauf spielen werde, aber lieber mal gefragt.
Dann lass ich mir mal durch den Kopf gehn, ob ich mir das dann kaufe :evillol:
 
Also so nen Zeugs wie Candy Crush oder Angry Birds etc. wird bestimmt laufen nur halt nicht die 3D Games. Ich bin jetzt auch nicht der Meister der Appnutzung, aber hab nen Dateimanager drauf, Notizapp, Facebook, Youtube, Fritz Wlan, Ebay, Dolphin, Whatsapp, Lovoo (schäm), Adobe Reader und noch nen paar.
 
nebulein schrieb:
Also irgendwas stimmt da aber dann bei dir nicht. Habe das Moto E seit letzter Woche und ich hab noch über 1,2gb Speicher frei, trotz 900mb an Apps.
CB schrieb in ihrem Test, dass nur 200 MB frei wären ;)

Entweder schreiben sie Mist oder das Testgerät war vielleicht nicht neu.
 
Sie schreiben mit den oben genannten Apps, ich vermute mal das hier sämtliche Benchmark Tools sowie Apps auf einmal installiert waren, dann kommt man natürlich bei 4gb an seine Grenzen. Nur kaufe ich mir ja nicht ein low Budget Smartphone und installiere dann lauter Games, dafür gibts ja die teuren Geräte.
 
Die Frage ist, ob die anvisierte Zielgruppe der ambitionierten, preisbewussten Smartphone-Einsteiger, die von Chinakrachern Abstand halten wollen, nicht mit dem Samsung S3 mini besser aufgehoben wären. Kostet mittlerweile häufig nur noch 99€ und bietet kompaktere Abmessungen.
Surfen und Social klappt mit dem mini ebenfalls gut, das Amoled-Display ist hochwertig, Pixeldichten interessieren 95% der Kunden sowieso nicht.
 
Dual SIM? Seid ihr euch da sicher @CB?
Wäre eines der ersten Dual SIM phones in Europa, oder?
Eigentlich eine Frechheit, dass sowas in Indien & co. gang und gäbe ist, aber in Europa konsequent verhindert wird...
 
Das finde ich auch sehr ärgerlich, Dual SIM ist für mich persönlich die einzige Mussspezifikation bei einem Smartphone. Da kann ein Oneplus one selbst für 199 € über den Tisch gehen, wäre dann nichts für mich.
 
Das Lumia 630 hat Dual-Sim und diverse Alcatel-Handys fallen mir da auch ein, die Android mit sich bringen.

@Topic: Nettes Einsteiger-Gerät. Ich habe selber das Moto G und bereue den Kauf nicht.
 
Crowbar schrieb:
Die Frage ist, ob die anvisierte Zielgruppe der ambitionierten, preisbewussten Smartphone-Einsteiger, die von Chinakrachern Abstand halten wollen, nicht mit dem Samsung S3 mini besser aufgehoben wären.

Auflösung schlechter(nur 800 mal 480)und soweit ich weiß ist die Dualcore CPU schwächer wie auch die GPU Mali 400,ausserdem kein Kit Kat und Samsungs Bloatware Touchwiz Oberfläche die das ganze nicht flüssiger macht.
 
Zurück
Oben