• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Motorola Moto G Display selbst wechseln?!

Mato Yayalo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo Leute, es geht um mein Moto G welches mir vor kurzem unglücklich auf den Boden gefallen ist und nun ziemlich viele Risse hat.
Es ist noch voll funktionsfähig nur ist das halt nervig mit der Zeit.

Ich habe dieses Angebot hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Frame-LCD-Display-Touchscreen-For-Motorola-Moto-G-XT1033-XT1032-schwarz-/380942238640?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item58b1ed43b0

Dazu habe ich ein paar Fragen:
-Ist das Display qualitativ empfehlenswert weil es ja offensichtlich nicht original von motorola ist.
-Sind die Rahmenteile und das Display schon zusammen geklebt bei der Lieferung?

Oder könnten sonstige Komplikationen auftreten?!

Außerdem muss ich mir natürlich noch die Werkzeuge besorgen ( Torx 5 Schraubenzieher, gebogene Pinzette etc.) aber das sollte ja kein Problem sein.

Was ist eure Meinung zur Do it yourself Reparatur von diesem Handy Display.

mit freundlichen Grüßen
 
Also zusammengebaut ist es. Das is eine solide Einheit, also es wird so zu dir kommen wie auf dem Bild.

Nur ob es empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen. Es kann gute OEM Ware oder ein mieser Nachbau sein. Das kann ich so nicht berurteilen. Bei Nachbauten kann es passieren das Pixelfehler auftreten, das die Farben blasser sind, das der Touchscreen sich schlechter bedienen lässt und es könnte sich sogar das Displayglas lösen (selber erlebt bei einem iPhone 4 Nachbau Display).

Wobei ich rein vom gefühl her davon ausgehe, das es ein OEM Display ist, also von einem Zulieferer von Motorola.
 
Würde es lieber beim einem Motorola Händler reaprieren lasen an statt selbst zu basten und einen Defekt der Hardware zu riskieren. aber wenn du dir das zutraust musst du ja nur die Bewertungen durchschauen..
 
Ist halt nur die Sache dass eine displayreparatur beim Händler ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich denke, dass man da locker mit 100 Euro, wenn nicht sogar mehr, rechnen kann, was mir in Relation zum neupreis einfach nicht sinnvoll erscheint.

@ hito: welche Bewertungen meinst du genau?
 
Ein Kollege hat mal versucht das Samsung S2 zu reparieren. Auch mal ein Schalter an einen iPhone 4. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie ein Moto G aufgebaut ist. Und dieser Kollege hat in Sachen Elektronik schon was auf den Kasten gehabt. Das neue S2 Display hatte danach noch paar Macken und beim iPhone muss man auf bestimmte Kleinigkeiten achten. Also der hat lange herum fummeln müssen.

Mein Fazit: Wenn dir der Spaß 50€ und ein möglicher Fehlschlag es Wert ist, einfach mal ausprobieren. Sonst 50€ mehr drauf und ab zu Motorola.

Aber da muss du schon etwas draufhaben, ist nicht ohne. Da ist z.B. ein PC zusammenbauen ein Kinderspiel.

Weiß nicht was du machst, aber wenn du ein Otto-Normal-Verbraucher bist, würde ich mal Motorola fragen oder ein Händler wie teuer es ist. Lieber 50€ mehr bezahlen und dann ein funktionierendes Smartphone haben, als Probleme oder ab in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=ycER7MH61l8&app=desktop

Anhand von dem Video würde ich mir das schon zutrauen. Wobei der schwierigste Part das ablösen des Displays vom Rahmen und umgekehrt ist. Das Problem würde sich ja erledigen durch den komplettkauf.

Ich habe schon an einigen Geräten Rum gebastelt aber in solch einem Video sieht das natürlich alles so einfach aus....
 
Es ist wirklich nicht schwierig die komplette Einheit zu tauschen. Ich trau das eigentlich schon jedem zu der ein wenig Ahnung hat.

Nur der Austausch von Einzelteilen wie z.B. das Displayglas sollte besser von Fachleuten durchgeführt werden, da man sehr schnell sehr viel kaputtmachen kann.
 
Na dann viel Glück dabei. Vielleicht magst du ja darüber berichten, wenn du die Reparatur durchgeführt hast.
 
Zurück
Oben