Motorola Moto G - Fehler in Android 4.4.4

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB Community,
hab ein Problem mit meinem Motorola Moto G(1.Generation) und Android 4.4.4, habe das Gerät vor kurzem auf ebay erworben und nachdem ich Whatsapp einrichten wollte(nummer eingabe etc.), tauchte aufeinmal ein Bug auf der ziemlich kurios ist. Das smartphone "klickt" automatisch auf die obere rechte ecke des Displays oder zieht automatsich die Statusleiste hinunter.
Hier ein Video, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt

Ich denke das es sich evtl. um einen Softwarefehler handelt, bin auf eure Vorschläge gespannt :)

Lg StroWn

Wenn du nur Denkst es ist ein Softwarefehler mach einen Hardresett mit Fullwipe teste danach es nochmal , sollte problem wieder auftauchen wird wohl der fehler bei der Toucheinheit liegen hat Verkäufer das nicht angegeben hat der dich quasi betrogen.

Falls verfügbar, auf 5.x updaten. Falls das deinen Fehler nicht behebt, könnte der Berührungssensor einen defekt haben.

Falls kein Update verfügbar ist, könntest du die Google Play Edition ROM flashen, mit der fahre ich selbst auf dem Moto G 1. Gen sehr gut. Aktueller Softwarestand der GPE ist 5.1.

Beim Moto G kann man relativ leicht den Bildschirm wechseln (habe ich selbst gemacht). Vielleicht hat der Vorbesitzer das getan und das Nachbauteil ist defekt/billig. Softwarefehler denke ich eher nicht.
Versuche dennoch Update 5.0, Zurücksetzen und dann mit dem Verkäufer auseinandersetzen...

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ins WLAN und Firmwareupdates laufen lassen (derzeit ist nicht nur 5.02, sondern - gott sei dank - auch 5.1 verfügbar. Bei mir war immer alles OTA, nie Probleme. Grausliges WhatsApp oder Facebook Dreck kam mir allerdings nie aufs Gerät.
Vl funktioniert deshalb noch alles :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird leider kein OTA Update angezeigt, wie bekomme ich es denn trotzdem hin das Android 5.1 Update darauf zu flashen. Habe übrigens nun lange versucht eine Custom Recovery zu flashen, vergeblich, da dort immer die Meldung "Booting Up Failed"(habe es über fastboot versucht) kommt. Bin gerade wirklich am verzweifeln. Wäre wirklich bitter und eine Frechheit des Verkäufers, falls es wirklich ein Defekt des Touchscreens sein sollte. Ein Hard-Reset wurde auch schon probiert, das Problem taucht jedoch wieder auf.

Hoffe trotzdem noch auf einen Softwarefehler und durch ein komplett neues Update diesen Fehler zu beheben.

Bin auf eure Antworten gespannt !

Lg StroWn

Ein Hard-Reset wurde auch schon probiert, das Problem taucht jedoch wieder auf.

Dann ist es eindeutig die Displayeinheit bzw das Touchpanel und somit hat der Verkäufer keine vollständige Mängel angaben gemacht , ka wielange das her ist in Ebay aber ich würde das dem Verkäufer mitteilen aber ich denke er wirds bestreiten wie so viele weil die das Geld behalten wollen. Hast folgende optionen Verkäufer soll dir teil Geld erstatten oder eröffnest einen Fall je nach dem wielange der Kauf her ist ,oder verlangst auf Rückgaberecht auf grund fehlender Mängelbeschreibung /Fehlerangaben sollte das nicht fruchten kontaktiere Ebay Kundenservice weise auch auf den hier eröffneten Thema.

Das ist ärgerlich das es sich um einen Fehler der Toucheinheit handeln muss, aber was ich merkwürdig finde ist das dieser "Fehler" in letzter immer seltener vorkommt, habe ich das Gefühl, aber ich kann mich auch täuschen. Ich werde als letzten Versuch, eine andere Firmware über Fastboot zu flashen, so wie es hier auf XDA gezeigt wird.
Falls dies auch nicht funktionieren sollte, werde ich versuchen mein Geld zurück zu erstatten.
Ansonsten bleibt wohl nur noch die Möglichkeit selbst Hand anzunehmen und ein neues Display/Touchscreen einzubauen.

Kann ich in dem Fall das ich zur Reparatur gezwungen werde, diese Displayeinheit, auch für das XT1039 verwenden, das Moto G LTE mit micro-SD Speicherplatz. Es sollte ja im Grunde die gleiche Bauweise wie das normale Moto G (XT1032) haben.

Das Problem wurde gelöst und zwar ist es wirklich ein Softwarefehler gewesen. Durch ein Update auf Android 5.1 hat sich dieser "touch" Fehler verabschiedet.
Komisch das dieser Fehler beim Moto G unter Android 4.4.4 auftretet.

Ich danke euch allen für eure Hilfe ! :)

Zurück
Oben