Test Motorola Xoom im Test: Das erste Tablet mit Android Honeycomb

Nimm mal die Brille ab. Du kannst die Angaben ruhig glauben, Mister Physik.
 
Patrick schrieb:
Aber was soll man bei HDMI und USB groß testen?

na toll :/ mein iphone und ipad werden auch einwandfrei vom pc erkannt (hö? sowas aber auch) was ich damit wissen möchte ist, ob ich den usb anschluss auch nutzen kann... usb sticks, festplatten, umts, drucker oder sowas ... genau das,was doch so viele (androiduser) am ipad bemängeln .. mich interessiert ob der usb anschluss denn nun einen nutzen im sinne von usb hat, nicht ob das xoom als solches am pc erkannt wird um es zu synchronisiseren

weiterhin ob die hdmi ausgabe durchweg funktioniert, also ob der bildinhalt des tablets jederzeit über hdmi ausgegeben werden kann .. oder ob nur filme wiedergegeben werden .. usw. .. das sind so die dinge die wenn überhaupt einen vorteil gegenüber dem ipad bringen können

Spielen und nebenbei via UMTS surfen dürfte wohl eher selten vorkommen

nein?! gibt im apple app store multiplayer spiele
oder man läd etwas herunter und macht nebenher etwas anderes
und siehe da, bei apple klappts dennoch mit der laufzeit

Trotzdem ist mir persönlich noch kein Tablet untergekommen, dass in Summe besser ist.
Es fehlen halt noch die Apps und anderen Inhalte.
Drei bis vier Stunden minus eineinhalb bis zwei Stunden ist im ungünstigstne Fall noch 1 Stunde.

das appangebot wird sich sicherlich entwickeln, aber aktuell ist es mau (und ihr testet aktuell und nicht was sein wird oder?)
akkulaufzeit die real 3 stunden beträgt, und dann das gerät als in summe gut zu bezeichnen? bei einem gerät wo es genau darauf ankommt? ...

Aber weder das Iconia noch die zahlreichen anderen Geräte, die größtenteils bislang nur auf Messen zu sehen waren, kommen derzeit an das Xoom heran.
doch! das ipad. und ganz nüchtern betrachtet kommt das xoom nicht an dieses heran, es sei denn ihr testet usb und hdmi bzw. mir macht mal jemand den vorteil, den so wie es das xoom verbaut hat, klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karre
also soweit ich weiß unterstützt Android 3.0 USB Host. Sprich externe Festplatten sollten kein Problem sein.
Bezüglich HDMI. Also beim LGOS ists zumindest so das es problemlos funzt. Also Spiele, Homescreen und co. Außerdem erkennt es Videos auf ner Homepage z.B. und stellt diese bei bedarf auf Full Screen. Wüsste keinen Grund warum es bei Android 3.0 schlechter laufen sollte. Aber ist nur ne vermutung ;)
 
Ich war eigentlich sehr interessiert am Xoom, allerdings bin ich mehr und mehr enttäuscht.
Wie man einem unfertigen Produkt eine "Empfehlung" geben kann ist mir auch absolut schleierhaft.
 
Ist halt nochn weilchen Zeit nötig, bis Android neben Smartphones, wo ihm das mit dem Galaxy S2 nun erfolgreich gelungen ist, auch im Bereich Tablets Apple überholt, aber das kommt noch. ;)
 
@Eleanor
Tja, und das WeTab wurde damals in der Luft zerfetzt. Obwohl es inzwischen, bis auf die Akku Laufzeit, ein wirklich spitzenmäßiges Gerät für den winzigen Preis ist. Deswegen sollte man bei neuvorstellungen immer erstmal etwas warten was die Foren so von sich geben ;)

@Karre
Kein Problem. Aber wie gesagt stütze ich meine Aussage auf Android 2.2 und beim Android 3.0 auf etwas das ich gelesen habe. Auch hier müssen die Foren zeigen was die erfahrungsberichte so von sich geben.
 
Eins muss man Apple lassen - Wenn die etwas releasen ist das immer ein gutes gesamt-Produkt.

Aber ich habs Xoom jetzt auch schon in den Händen gehalten -> Was ist daraun unfertig? Einige Dinge werden Softwareseitig nicht unterstützt? Aber das Xoom wird doch nicht gleich so viel schlechter dadurch.

@ timo: Ja mag sein das dein Monitor 33W braucht. Aber der macht ja auch noch mehr als "nur" nen bild anzeigen.
Die Tablet Bildschirme sind viel sparsamer (wie du ja schön errechnet hast ;) )
 
.p0!$3n. schrieb:
Was ist daraun unfertig? Einige Dinge werden Softwareseitig nicht unterstützt? Aber das Xoom wird doch nicht gleich so viel schlechter dadurch.

Reicht das etwa nicht? Warum muss immer alles beim Kunden reifen. Das iPad bleibt "leider" Konkurrenzlos.
 
Was ist mit USB HOST gemeint ?

Ich meine auf meinem Android 2.2 Gerät kann ich auch externe Festplatten anschließen. Oder verstehe ich da irgendetwas falsch ?

Btw ich fand den Test gut.
 
Das beste fidne ich immernoch, dass alle bei Apple immer schreien: aahhh soooo teuer... aber Apple Ipad 2 32GB WiFi und 3G: 699 Euro... DAs sind grad mal 50 euro unterschied... Sooo viel ist das auch nicht... und es sieht mE besser aus. Mich würde noch der maximale Kontrast interessieren... beim Ipad waren das iwas zwischen 800 und 900:1... und es hat 400 candela mehr... das ist doch ne ganze ecke!
 
das Motorolla Xoom hat meines Wissens eine maximale Helligkeit von ca. 310 bei einem Kontrast von ca. 1200:1

Quelle cnet
 
Hm, was soll ich davon halten....eine KAUFEMPFEHLUNG? Ehrlich? Euer Ernst ja....hm.

Gut, es ist das erste leistungsfähige Android-Tablet, aber das allein kanns ja nicht sein? Folgende Mängel hätten einer Kaufempfehlung entgegenstehen müssen:

- unfertig released (SD-Slot nicht aktiviert obwohl vorhanden?)
- es ist ein mobiles Gerät das im Freien ein Spiegel ist
- es ist doch recht teuer, vor allem im Vergleich zum IPad, praktisch identlisch mit IPad2 (von Netbooks nicht zu reden)
- es ist schwer, halte es mal länger in der Hand, mit so nem Teil ist man auch mal 1h am werkeln (darauf seit ihr nicht mal eingegangen)
- USB-Peripherie unklar (Host wurde zwar gemodded, aber offiziell?) -> zudem seit ihr im Test auf keine Peripherie eingegangen, Docks usw.?

Ich meine, alles schön und gut, aber wart ihr da nicht etwas voreilig? Kaufempfehlungen werden doch für ein in sich rundes Paket ausgesprochen, da stufe ich das Xoom (noch) nicht mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Fazit das ich aus diesem Test ziehe: Einfach das Iconia Tab kaufen und fertig! Kein Ärger mit unfertigem Motorola Ranz! ;)
 
fr3sh schrieb:
Ach du scheiße.
Das erste Review von euch, dass mal richtig low ist. War wohl nichts, CB.
Ihr widersprecht 95% der anderen Reviews von seriösen Quellen, bspw. Engadget...

Das Xoom ist einfach nur unfertig, und es ist dreist, sowas einfach so auf den Markt zu werfen.

Habe von einem Apple Jünger keine andere bzw. obyektive Aussage erwartet,die den Tatsachen entsprechen;)
 
timo82 schrieb:
Drei bis vier Stunden minus eineinhalb bis zwei Stunden ist im ungünstigstne Fall noch 1 Stunde.

Na super.
Ich habe das immer vermutet. Wenn man die Geräte nicht nutzt, dann halten die Akkus ewig, wenn man sie nutzt sind sie ratz fatz leer.

Der iPad Akku hat angeblich 25Wh. Bei 7,5V Spannung sind das 3333mA.
WENN so ein Gerät echt 10 Stunden haltne soll, so dürfte es nur 2,5 Watt ziehen. Ich glaube das nicht.

Mein Notebook hält auch eine Woche, wenn ich ihn nicht anmache und ist bei Nutzung in 90 Minuten leer...

Hält er auch nicht...aber effektiv nur wenn man die Geräte voll belastet was man zu 99% der Zeit nicht macht denn wenn du eine Webseite oder ein E-Mail liest brauchst du kaum CPU Zeit und wenn du Spielst ist die CPU auch nicht ausgelastet etc.
 
nett, allerdings muss ich sagen dass ich beim Tablet verglichen mit meinem Smartphone viel weniger auf eigenes Customization angewiesen bin. Das muss einfach "rund" laufen und gut ist.

Ich hab mir für den halben Xoom Preis vor zwei Monaten ein IPad I auf Ebay rausgelassen (325€), neu. Viel mehr als XBMC HTPC Remote (XBMC Commander) und als "Mp3Player" für die gebastelte Festival-Soundbox am Kenwood Autoradio mach ich damit eh nicht. Aber für diese Aufgaben ist es perfekt da das gute und günstige Autoradio die digitale Kopplung zu Apple Geräten zulässt und dabei nicht entladen wird - der IPod in der Bedienung einfach super und dem Android Player weit überlegen ist (saubere Mp3s vorausgesetzt) und viele der guten Apps wie eben XBMC Commander bisher nur für IOS zu haben sind.

Wenn man viel (sehr viele) Filme von den Covern cached und dann durchscrollt wär etwas mehr Power allerdings von Vorteil.

Auch wenn man etwas zum zerlegen spielen testen braucht (Bootloader modifizieren und anderen Krams) , Filme anschaut, viel damit zockt etc, fährt man mit einem offenen Androiden natürlich besser.

Wer einfach ein idiotensicheres Gerät braucht das in 1 sek bereit ist und auch 2 Wochen standby in der Ecke liegen kann ohne das der Akku leer wird ist selbst mit nem ~350€ Ipad 1 top bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich meinen vorpostern zustimmen . Engadget ist mehr als professionell . die schreiben dass das gerät mistig ist . und ihr lobt es ? gab es hier vllt. 1-2 geräte gratis ;) ?

BTT : ich würde mir trotzdem eher ein ipad holen , das ist wenigstens ausgereift, und hat keine kinderkrankheiten !
 
Die Aussage, dass das Xoom kein Flash könnte, ist übrigens Quatsch. Es es ist nur nicht von Haus aus installiert. Einfach Flash installieren und es läuft. Habe es bei mir drauf und alle Flash-Seiten inkl. Youtube laufen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des Geräts ist 10-20% zu hoch, die Apps sind mau (und man kann nicht gezielt nach optimierten Apps suchen), Peripherie hätte man vielleicht mal testen können. Dagegen kann man wohl nur schwer argumentieren.

Allerdings habe ich schon etwa eine Stunde am Motorola Xoom herumgewerkelt (arbeite im Einzelhandel) und muss sagen, dass es im Gegensatz zu den ersten sogenannten "Android-Tablets" (Dell Streak, Galaxy Tab) wirklich als Tablet durchgeht und es auch Spaß macht, damit zu arbeiten oder zu spielen. Ob das Gewicht nach einiger Zeit stört, kann ich nicht einschätzen, weil es bei uns auf einem kleinen Podest steht und davon nur mit etwas Aufwand getrennt werden kann. Was mich allerdings nervt, ist der Standby-Knopf auf der Rückseite. Ich habe ihn erst nach einigen Minuten gefunden, weil man ihn dort überhaupt nicht vermutet. Weil er dort auch (meiner Meinung nach) eher schlecht zu erfühlen ist, kann ich "griffgünstig" nicht unbedingt nachvollziehen, aber vielleicht habe ich auch zu große Pfoten :).
 
Zurück
Oben