Test Motorola Xoom im Test: Das erste Tablet mit Android Honeycomb

hier gibts viele die das xoom schlecht "sehen" wollen,...aber leider genauso viele dies es besser reden als es ist

die zukunft wird es zeigen was sich durchsetzt

der einzigste kritikpunkt fuer mich sind der preis und der faktor "motorla" (updates)
 
Ich habe das Xoom 3G seit einanderhalb Wochen.
Ich weiss nicht wann der Test hier vorbereitet und geschrieben worden, aber
mitlerweile haben sehr viele App Anbieter auf die Displaygroesse reagiert.
Fast alle hochwertige und sinnvolle Apps laufen ohne Aussetzer.

Was der Test hier nicht offenlegen konnte - ist das fehlen der Vibro Funktion.
Viele Apps, wie zum Beispiel die Rueckmeldung beim beruehren des Bildschirm, haben in den Einstellungen die Funktion auf anhieb an. Das Geraet kann es aber nicht unterstuetzen. Sehe ich aber nicht als Nachteil da man auf mehrer unterschiedlicher Arten der Toene haekschen setzen kann.

Meiner Meinung nach fehlt im Lieferumfang das Micro HDMI auf Norm HDMI und ein Bildschirmputztuch. Und das ist schade. Es sind Saschen die nicht fahlen duerfen.
Das Micro HDMI Kabel im Tablet und Handy Bereich ist nicht zu finden, auch schwer lieferbar. Aber als ich beim PC Haendler nachfragte - hab ich sofort eins bekommen.

Zu den Lautsprecher sollte man hinzufuegen das die Lautstaerke und Klangqualitaet hervorragend sind.
Man sollte von einem Tablet keine Klangerlebnisse ala HiFI oder riesen JAMO Lautsprecher erwarten.
Fuer die verbaute Groesse - sind se Perfekt. Kein Handy oder Noteboock kann man da zum Vergleich heranziehen.

Sehr empfehlenswert ist die HD-Audio-Dock Station. Es sieht sehr edel aus und kann die wiedergabe Qualitaet zusaetzlich aufwerten und den fehlenden Bass-Spektrum vergroessern.

Anbei moechte ich mein Thema zur sinnvollen Erweiterung hinzufuegen:
Motorola Xoom als Digitalen Bilderrahmen mit Moto HD-Audio-Dock verwenden
http://www.androidpit.de/de/android...Bilderrahmen-mit-Moto-HD-Audio-Dock-verwenden

Zum Thema "Speicherkarte" fordert das Android 3.0 eindeutig ein Update.
Viele berichten ueber die US-Version die einfach geRooted wurde und die Speicherkarte sofort einsatzbereit stand.

Wichtig ist das die Deutsche Version nur ueber die Deutsche Sprache verfuegt. Ich mein damit nicht die Tastatur die in nahezu allen Sprachen zur Verfuegun steht. Ich meine die Anzeige Sprache. Wie z.B. die Einstellungen und Programme.
Allerdings kann ich Euch das App "more Locate" empfehlen. Nach der Installation wird man sofort gefragt welche Sprache sie bevorzugen. Man bekommt aber den Eindruck das da reine Mechanische Uebersetzung ala Google Translate angezeigt wird.

Anderseits kann man sich die Kanadische Honeycomb Version fuer Xoom laden. Dann stehen mehrere Sprachen zur Auswahl.
Fuer alle Interessierte empfehle ich einen Blick zu den XDA-Developers zu werfen, dort steht die Anleitung wie.
http://www.xda-developers.com/?s=xoom&x=0&y=0
PS: Das Xoom wurde auch uebertaktet auf 1.6GHz auf beiden Cores ! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick:
Es ist einfach das erste verfügbare Android-Tablet, du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, die Teile davor mit angepasstem Smartphone-OS wären das gleiche...

Ich sag ja nichts zum Test, zum Artikel oder zum Produkt. Ich finde nur, dass man nicht dem ersten Produkt einer Produktsparte direkt die beste Auszeichnung geben kann. Weil es eben noch keine Vergleichswerte gibt.
Dein Test war sehr gut geschrieben, umfasst sowohl praktische Anforderungen, als auch (Bench-)Nerd-Anfragen. Er war objektiv und abwägend geschrieben, aber dennoch kannst du doch nicht eben so einen guten Artikel dadurch lächerlich machen, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird.
Aber das mit der Empfehlung hab ich eh noch nie verstanden hier auf CB, vielleicht ging da immer was an mir vorbei. Vielleicht geht da das Verständnis einfach auseinander und somit sollte man es dabei belassen.

Was ich nicht haben kann, ist dieses ewige Rumkritisieren auf halbwahren Fakten hier im Thread.
Das ist lächerlich.
 
wo hast du probleme ein mHDMI Kabel zu finden? die werden dir im netz hinter her geschmissen. Hab selbst gerade erst geschaut nach eine längeren fürs LGOS.
Und Apple liefert NICHTS mit seinem iPad. Genau wie hier. Der Markt scheint es zu schlucken.

@Erdmänchen
Es ist nicht das erste und einzige Android 3.0 Tablet (Und android 2.3 Tabelts gabs vorher auch schon). Auch wenn viele das denken. Spontan fällt mir da z.B. das schon seit über einem Monat bei MM erhältliche Iconia A500 ein. Ebenfalls Android 3.0.
Wieso kennt dieses ding kein schwein?!? Nur weil die keine Werbung in der Glotze machen?!?
 
Finde das Xoom als gute Alternative zum Ipad2 :)
 
Da nun mehrere Male YouTube und Flash als Negativpunkt für iOS genannt wurden:
Nutzt mal ein iPhone oder iPad eine Weile, dann werdet ihr schnell sehen, dass Flash nicht wie hier behauptet auf 80% aller Internetseiten benötigt wird oder gar, dass man YouTube ohne Flash halt bei einem Apple-Gerät gar nicht nützen könnte.

Flash wird auf den meisten Seiten nur für Werbebanner eingesetzt, der Verlust an "Inhalt" ist also mit Freuden verschmerzbar, nahezu alle Seiten die Videos streamen nutzen mittlerweile HTML5-Einbindung, d.h. YouTube, Failblog und wie sie alle heißen sind problemlos mit einem iPad, direkt im Browser, vollständig nutzbar.
Selbst Schmuddelseiten nutzen HTML5, wie ich hörte waren die sogar mit die ersten die die neuen Kundenkreise erschließen wollten^^.
Das einzige was am Browser des iPads wirklich allgemein fehlt ist ein Werbeblocker, Flash hab ich in zweieinhalb Jahren auf dem iPhone und einem Monat iPad bisher nicht vermisst.
(Wobei iCab Mobile einen Werbeblocker mitbringt, wenn mich nicht alles täuscht - und Android fehlt der Werbeblocker auch, würde beim Anbieter des OS auch verwundern^^)

Und zu timo82 - die angegebene Laufzeit bei Videos für das iPad 1/2 stimmt, dank Hardwarebeschleunigung hat der SoC kaum was zu tun und kann im großen und ganzen rumidlen, der einzige Stromverbraucher ist das Display.

Letztens erst eine Stunde und etwa 58 Minuten lang den Film "Rescue Dawn" aus iTunes in SD gesehen, Displayhelligkeit auf 50%, WLAN aktiviert aber ohne Transfer - Akkuanzeige ging von 80 auf 60 Prozent runter.

Klar, bei Vollauslastung des gesamten Systems verbraucht man mehr Strom, aber beim Surfen im WLAN und Schauen von Filmen kann man die 10 Stunden sicherlich erreichen, mit heruntergeregelter Displayhelligkeit (50% ist beim iPad und auch iPhone sehr hell, teilweise heller als Konkurrenzgeräte auf 100%) wird man wohl noch höhere Laufzeiten erreichen können.

Und nun noch zum Xoom:
Insgesamt ist der Preis wohl deutlich unattraktiver als beim iPad 2, welches sehr viel günstigere Einstiegspreise bietet (d.h. die Masse, die nur wenig Geld ausgeben will um irgend ein Tablet zu haben, wird zum iPad 2 16GB greifen), aber da kann Motorola mangels Beteiligung an dem Umsätzen der durch Google verkauften Apps nichts dran ändern.
Und der Formfaktor ist meiner Meinung nach nicht wirklich ideal.
Wenn man das Gerät nicht NUR zum Filmeschauen verwendet, ist 16:9 nicht gerade ideal.

Ähnlich wie die 16:9-Plage bei den Desktop-Monitoren, obwohl 16:10 für jede einzelne Anwendung außer Filme besser geeignet wäre.

Im Landscape-Modus wäre mir das Xoom zu breit und es fehlen beim Surfen Pixel in der Vertikalen, im Portrait-Modus ist es einfach viel zu hoch.

Während sich das iPad in der Form quasi an einem Buch orientiert, erinnert das Xoom im Portrait-Modus an eine halb ausgerollte Schriftrolle^^.
 
Irgendwie schon cool das Ding, dennoch bleibt mir eine Frage offen...
Für was so ein teures Spielzeug? Und Honeycomp... ja..
Google bringt alle paar Monate eine neue Version von Android, krieg ich diese Updates?! (ironie)
Google sollte mal hergehen, und wirklich mal ein 100% taugliches OS/Android machen...

Mal abwarten was da noch kommt... aber eins steht fest, wenn dann ein Android Tablet :-)
 
Patrick schrieb:
Nüchtern betrachtet hat das iPad derzeit nur den Vorteil des besseren Ökosystems.
:lol: Also wer so etwas schreibt, dessen Test kann man nun wirklich nicht ernst nehmen.

Das iPad 2 ist im Vergleich zum Motorola Zoom
+ 32% dünner
+ 17% leichter
+ hat eine um 100%-300% (!) [URL="https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg"https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg]höhere Grafikleistung[/URL]
+ hat eine (um wie viel auch immer) längere Akkulaufzeit

Aber das sind ja alles keine Vorteile, oder?

Dann kommen sogar noch Dinge dazu, die zwar prinzipiell Geschmackssache sind, wo ich aber davon ausgehe dass die meisten Leute mit mir übereinstimmen, dass...
+ das iPad 2 vom Design her besser aussieht
+ das iPad 2 besser verarbeitet ist
+ das Seitenverhältnis vom iPad für Tablets wesentlich geeigneter ist als das hochkant unsägliche 16:10

Alles in allem: Klar, das Zoom ist das beste Tablet auf dem Markt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 deiner 3 letzten Punkte sehe ich überhaupt nicht so,finde das Xoom sieht genauso gut aus bzw. ist genauso gut verarbeitet,wenn nicht besser!
 
YforU schrieb:
Wie am Aufstieg von Android zu sehen ist (und dem Fall von Windows Mobile, WinCE, Symbian...) unterliegt der Bereich der mobilen Betriebssysteme einer sehr hohen Fluktuation und kann sich damit in wenigen Jahren drastisch verschieben.

Ja und wie man am Aufstieg von Windows damals sah unterliegen desktop OS auch extremen Schwankungen.

Völlig unbrauchbare Schlussfolgerung. Vor iOS gab es keine solchen Ökosysteme um mobile OS und die die wenigstens annähernd sowas hatten waren veraltet (WM6.5, Symbian).
iOS hat den Markt umgekrempelt und es war klar dass es hier bald wenigstens einen größeren Konkurrenten außerhalb der Applewelt geben wird.
Jetzt aber wo der Kuchen zwischen Android und iOS aufgeteilt ist und sich praktisch alle Entwickler auf diese beiden Plattformen konzentrieren wird es extrem schwierig für andere OS an nennenswerte Marktanteile zu kommen und ohne dies ist ein eigenes OS nicht lukrativ.

Nach den Zahlen die ich zuletzt gesehen habe machen derzeit iOS und Android 89% der Appumsätze unter sich aus und nochmal 9% hat BlackberryOS bleiben 2% für WP7,webOS,Bada,Symbian ...
http://handy-sparen.de/android-mit-53-marktanteil-im-smartphone-segment/
 
FSX schrieb:
:lol: Also wer so etwas schreibt, dessen Test kann man nun wirklich nicht ernst nehmen.

Das iPad 2 ist im Vergleich zum Motorola Zoom
+ 32% dünner
+ 17% leichter
+ hat eine um 100%-300% (!) [URL="https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg"https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg]höhere Grafikleistung[/URL]
+ hat eine (um wie viel auch immer) längere Akkulaufzeit

Aber das sind ja alles keine Vorteile, oder?

Dann kommen sogar noch Dinge dazu, die zwar prinzipiell Geschmackssache sind, wo ich aber davon ausgehe dass die meisten Leute mit mir übereinstimmen, dass...
+ das iPad 2 vom Design her besser aussieht
+ das iPad 2 besser verarbeitet ist
+ das Seitenverhältnis vom iPad für Tablets wesentlich geeigneter ist als das hochkant unsägliche 16:10

Alles in allem: Klar, das Zoom ist das beste Tablet auf dem Markt :rolleyes:

- hdmi out
- 4g
- mobile hotspot
- dlna
- flash
- turn by turn navi
- eigener usb stecker....
- flash led
= fail

das mit der grafikleisteung glaub ich auch nicht wirklich, die benchmarks die ich gesehen hab, liefen zwar alle positiv für das ipad 2 allerdings auch auf geringerer auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex@xelA schrieb:
Meiner Meinung nach fehlt im Lieferumfang das Micro HDMI auf Norm HDMI und ein Bildschirmputztuch. Und das ist schade. Es sind Saschen die nicht fahlen duerfen.
Ist im Abschnitt Lieferumfang ja auch negativ angesprochen worden. Ein Putztuch kann man noch verschmerzen, ein Kabel sollte aber dabei sein.

Erdmännchen schrieb:
@Patrick:
Es ist einfach das erste verfügbare Android-Tablet, du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, die Teile davor mit angepasstem Smartphone-OS wären das gleiche...
Also, es gab lange vor dem Xoom schon Tablets mit verschiedenen Betriebssystemen. Wenn man jetzt wirklich jede OS-Version für sich betrachtet, stimme ich Deiner Meinung zu. Aber es geht hier um den Tablet-Markt an sich. Was ich an dieser ganzen Diskussion etwas merkwürdig finde ist die Tatsache, dass angenommen wird, ein iPad 2 würde im Test komplett negativ bewertet werden.

Dein Test war sehr gut geschrieben, umfasst sowohl praktische Anforderungen, als auch (Bench-)Nerd-Anfragen. Er war objektiv und abwägend geschrieben, aber dennoch kannst du doch nicht eben so einen guten Artikel dadurch lächerlich machen, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird.
Aber das mit der Empfehlung hab ich eh noch nie verstanden hier auf CB, vielleicht ging da immer was an mir vorbei. Vielleicht geht da das Verständnis einfach auseinander und somit sollte man es dabei belassen.
Bewertungen werden oft nicht verstanden, seien es jetzt Prozente oder eben ein "Empfehlung". Darum sage ich ja immer wieder, dass man sich einen persönlichen Eindruck verschaffen muss. So ein Test kann ja auch nicht alle Bereiche abdecken.

FSX schrieb:
:lol: Also wer so etwas schreibt, dessen Test kann man nun wirklich nicht ernst nehmen.

Das iPad 2 ist im Vergleich zum Motorola Zoom
+ 32% dünner
+ 17% leichter
+ hat eine um 100%-300% (!) [URL="https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg"https://pics.computerbase.de/3/3/6/4/3/1-1080.3233533445.jpg]höhere Grafikleistung[/URL]
+ hat eine (um wie viel auch immer) längere Akkulaufzeit

Aber das sind ja alles keine Vorteile, oder?

Dann kommen sogar noch Dinge dazu, die zwar prinzipiell Geschmackssache sind, wo ich aber davon ausgehe dass die meisten Leute mit mir übereinstimmen, dass...
+ das iPad 2 vom Design her besser aussieht
+ das iPad 2 besser verarbeitet ist
+ das Seitenverhältnis vom iPad für Tablets wesentlich geeigneter ist als das hochkant unsägliche 16:10

Alles in allem: Klar, das Zoom ist das beste Tablet auf dem Markt :rolleyes:
Das iPad 2 ist gut 100 Gramm leichter und fünf Millimeter dünner, nicht wirklich gravierende Unterschiede. Man sollte bei solchen Vergleichen nicht mit relativen Werten um sich werfen, da wird die Realität manchmal ein wenig verzerrt. Die Laufzeit ist beim iPad in der Tat länger im Schnitt etwa eine Stunde. Auch die Grafikleistung ist höher, spielt am Ende aber nur eine untergeordnete Rolle, da dies dem 08/15-Anwender relativ egal sein dürfte.

Bei allen anderen Punkten handelt es sich um den persönlichen Geschmack. Ich persönlich kann 16:10 oder 16:9 mehr als 4:3 abgewinnen. Das Design ist bei beiden nicht wirklich gut, wenn man beim Punkt Verarbeitung das Verkleben des Displays mit einbezieht, verliert das iPad deutlich (Stichwort helle Flecken bei schwarzem Bildschirminhalt).

Wir könnten jetzt aber auch gerne die ganzen Vorteile des Xoom (z. B. Kamera, offenes OS, keine Zwangsbindung an iTunes, bessere Empfangeigenschaften, bessere Lautsprecher) heranziehen, würde aber irgendwann lächerlich werden.
 
mcburn83 schrieb:
- hdmi out
- 4g
- mobile hotspot
- dlna
- flash
- turn by turn navi
- eigener usb stecker....
- flash led

hdmi hat das ipad auch.. und wenn man nu bedenkt das kein kabel beiligt relativiert sich die adapter geschichte
das xoom hat LTE? oder was meinst du mit 4g?
mobile hotspot hat apple auch (wobei die tkom sich mit thetering affig hat ;) )
dlna .. funzt
flash .. hier wär ich wirklich mal dankbar, wenn mir jemand ne seite zeigt die es unbedingt braucht, und die auch etwas bietet .. (dennoch, ja funzt beim ipad nicht)
was ist ein turn bei turn navi?! .. tomtom navigon und andere gibts doch für alle platformen?!
eigener usb stecker, der nicht zum laden taugt :/
flash led?! als ob man das tablett für fotoabenteuer benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
560€ für ein IPAD abklatsch das ist schon heftig

dafür gibt es schon ordentliche NBs
 
Zuletzt bearbeitet:
givarus schrieb:
Das 89% aller Seiten Flash benötigen ist schon lange nicht mehr so.

Und gerade bei Videos haben eher schon 80% auf non-Flash Lösungen zumindest für iOS Geräte umgestellt. Das fällt einem aber nur auf wenn man auch ein iOS Gerät benutzt, da dann die Variante ohne Flash angezeigt wird.


Ja ist klar das sowas an ausrede kommt, das schreiben die Apple User schon seit 5 Jahren, leider ist es nicht so, ka wo du surfst.
Mal kleine beispiele, Bild.de/ oder Bild.de/Kino, clipfisch,myvideo,RTL und co uvm laufen nicht auf dem Iphone.


OMG da kommen die ganzen fanboys wieder aus dem apfel gekrochen, lest ihr eure beiträge eigentlich mal vorher selber durch ? oder ist das euer ernst ?

Wenn Apple Autos verkaufen würde, müsste man sich die Türen und den Motor extra dazu kaufen :-D das zum Thema HDMI und IPad ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
hdmi hat das ipad auch.. und wenn man nu bedenkt das kein kabel beiligt relativiert sich die adapter geschichte
das xoom hat LTE? oder was meinst du mit 4g?
mobile hotspot hat apple auch (wobei die tkom sich mit thetering affig hat ;) )
dlna .. funzt
flash .. hier wär ich wirklich mal dankbar, wenn mir jemand ne seite zeigt die es unbedingt braucht, und die auch etwas bietet .. (dennoch, ja funzt beim ipad nicht)
was ist ein turn bei turn navi?! .. tomtom navigon und andere gibts doch für alle platformen?!
eigener usb stecker, der nicht zum laden taugt :/
flash led?! als ob man das tablett für fotoabenteuer benutzt ;)

http://www.tabletblog.de/wp-content...s-ipad-2-vs-hp-touchpad-vs-lg-optimus-pad.jpg

eigentlich ging es mir nur darum, dass man bei der betrachtung von sollchen geräten nicht nur die vorteile sondern auch einige nachteile ansieht und diese dann in einen kontext bringt ;) das ipad2 hat sicher seine vorteile aber eben auch nachteile.

ich persönlich würd gern das galaxy tab 10.1 haben ;D das xoom ist sicher auch ganz schick aber irgendwie sagt mir samsung als marke mehr zu.

hier ist noch eine übersicht mit xoom
http://www.tabletblog.de/wp-content...ok-dell-streak-7-apple-ipad-motorola-xoom.jpg

aber ich glaub nur ipad 1 muss man halt 2 bilder vergleichen ;)

und ich habs auch schon beim galaxy tap 10 thread geposted, aber auch hier nochma
http://www.tabletblog.de/2011/05/samsung-galaxy-tab-10-1v-vs-apple-ipad-2-video-bilder/

ich find die foto quali vom ipad2 mal richtig schlecht, ist die wirklich so? das iphone4 macht doch auch brauchbare fotos, ist schon irgendwie krass.
 
Zurück
Oben