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Mouse-Lag in Spielen

MrJDato

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
19
Hi,

wie der Titel schon leide ich unter Mouse-Lag :(

Der Mouse-Lag tritt in Grand Theft Auto San Andreas und Skyrim auf.

Der Mouse-Lag tritt bei GTA SA nur auf wenn:

-Die FPS über 50 sind und V-Sync aktiviert ist.

Ist V-Sync deaktiviert, können die FPS so hoch sein wie sie wollen und ich habe keinen Mouse-Lag.

Der Mouse-Lag tritt bei Skyrim nur auf wenn:

-V-Sync aktiviert ist.

Ist V-Sync deaktiviert, habe ich zwar keinen Mouse-Lag mehr, aber die Physics spielen verrückt. In Räumen fliegen die Gegenstände rum usw. Außerdem ist der Sound verbuggt und es treten ein paar Grafikbugs auf.

Ich hoffe jemand kann mir helfen den Mouse-Lag zu beheben ohne das ich V-Sync deaktivieren muss :)

MfG. MrJDato

PS:

System Specs:

Prozessor: Intel Core i7 2600k

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3

Netzteil: bequiet! pure|power Modell Nummer: BQT-L7-530w

Monitor Auflösung: 1920x1080

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 580

RAM: 8GB
 
in der Skyrimprefs.ini "bMouseAcceleration" auf 0 stellen
zu finden unter Dokumente und dann My Games
das verbessert es etwas

was bei Nvidiakarten auch helfen soll ist das RenderAhedLimit im Treiber runter zusetzen, auf 3 oder2

zu GTA kann ich nichts sagen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, aber bMouseAcceleration habe ich schon auf "0" gestellt :/

Mit dem render Limit, muss ich noch mal schauen, aber ich glaube das habe ich auch schon versucht...


MfG. MrJDato
 
hm, ok
ich hatte solche Probs noch nicht bei Sykrim
aber war das nicht so das zuviele FPS diese Physikbugs hervorrufen?
vllt einfach die FPS auf 50 begrenzen und vsync aus :/
 
Hmm, also ich habe die Probleme nur bei ausgeschaltetem V-Sync gesehen.

Durch zu viele FPS... na ja, ich weiß nicht, also ich benutze VIELE Mods, gerade HD Texturen und deswegen sollten meine FPS nicht ZU hoch sein, also liegt es vermutlich doch an V-Sync.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, V-Sync zu benutzen UND eine funktionierende Maus :D
 
Hat denn keiner eine Lösung? :/

(Ich weiß nicht ob doppel-Posts verboten sind, falls ja, sorry.)

MfG. MrJDato
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner kann das auch
ich würde erstmal die FPS testen, gerade in Räumen steigt die extrem ohne Vsync und das bringt wieder die Fehler
und dein RIG schaft locker die +80fps in Räumen ;)

da sind MODs egal, ausser natürlich ENB, das firsst ordentlich Leistung, aber so Sachen wie Textur, Wassermods usw. fallen kaum ins Gewicht :)
 
Danke für die Antworten noch mal :)

Mhh, na ja. Ich habe gelesen das man die FPS Zahl genau auf eine FPS weniger als der Monitor HZ hat regulieren soll... aber ob das funktioniert :/ Ich versuchs mal :)

MfG. MrJDato
 
Was genau ist denn ein "Mouse-Lag"?

Versteht man darunter, dass man bei Funkmäusen eine deutlich merkbare Verzögerung spürt?
 
MrJDato: Meine persönliche Empfehlung wäre, das FPS-Limit etwas über die Wiederholfrequenz Deines Monitors zu setzen, nicht drunter. Damit ersparst Du Dir u. U. lästiges Tearing.
 
Also. Ich habe es jetzt probiert, wenn ich meine FPS auf 58 festlege dann habe ich keinen Mouse-Lag mehr, und kann V-Sync anlassen :)


@Jack Mouse-Lag ist, wenn Du die Maus bewegst und die Sicht bzw. die Maus im Spiel nachzieht, also... träge ist :)

@scratch Drüber?! Aber dann habe ich ja wieder meinen Mouse-Lag?!
 
Nein, Mouse-Lag wird durch VSync verursacht, weil bereits berechnete Frames der Graka oft zeitlich verzögert dargestellt werden, um synchron zur Wiederholfrequenz des Monis zu arbeiten und damit eben Tearing zu vermeiden - genau das ist die Funktion von VSync. Mit deaktiviertem VSync werden die berechneten Frames sofort an den Monitor gesendet, es gibt also keine Verzögerung zwischen Input und Output.

Der Trick mit dem 58-59 FPS-Limit + VSync ist mir auch neu, habe ich heute erst gelesen. Wenn es funzt, dann lass es so :)
 
Hi,

ja es funktioniert :)

Aber was war Deine Empfehlung noch mal?

FPS höher als die HZ Anzahl meines Monitors setzen und...
 
Ich mache es meistens mit 'nem 70-75 FPS-Limit ohne VSync an einem 60Hz-Monitor. So kann ich auch bei leichten Frameeinbrüchen relativ stabil zocken (um synchron arbeiten zu können, halbiert Vsync sonst die FPS-Rate wenn sie weiter unter die Wiederholfrequenz des Monis fällt).
 
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