News Mozilla: Firefox 52 schließt NPAPI-Plug-ins außer Flash aus

Das ging ja schnell Hauro. Danke!

Wenn ich es richtig verstehe muss ich also erst mal auf ein Video klicken, dass den H264-Codec beinhaltet. So eins habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich vermute mal, dass sich der H264-Codec bei Dir bereits installiert hat. Weißt Du noch bei welcher Aktion, bzw. bei welchem Video?

Anderst formuliert geht es bei der WebRTC-Kommunikation um Videokonferenz.
Verbreitete Computerprogramme für Videokonferenzen sind Skype, Google+ Hangouts, FaceTime, Jitsi, Tox, WebEx, TeamViewer und WebRTC-basierte Programme.

Hier (http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html) eine Seite mit Test-Videos für H.264/MP4, WebM, Ogg/Theora.

Übrigens verwendet auch YouTube einen HTML5-Player (siehe www.youtube.com/html5)

Das Ergebnis des Seiten-Aufrufs www.youtube.com/html5, wenn er korrekt funktioniet:
YouTube_HTML5-Videoplayer_Firefox_Version_40_20150509.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das OpenH264 Plugin unterstützt nur das Baseline Profil und wird (soweit ich weiß) nur für WebRTC genutzt. Wenn sich das noch nicht gleich installiert, sollte es keine Probleme verursachen. Für normale Videos werden die Codecs vom System genutzt (wenn die Lizenz keine Integration in den FF zulässt). Windows (ab Vista) birgt den Codec normalerweise mit.

Was die Streamingdienste aufhält ist vor allem DRM und die dafür nötigen API's. Netflix hat sich mit Google halt dahintergeklemmt und den EME Standard gebaut, andere kriegen den Hintern noch nicht richtig hoch. Das ist mehr Politik als ein technisches Problem.

Hallo Hauro!

Sowohl mit meinem alten als mit meinem neuen Profil werden alle 3 Beispielvideos im http://www.quirksmode.org-Link. abgespielt. In beiden FF-Profilen bleibt es allerdings bei dem Hinweis, dass der H264-Codec noch nicht intalliert sei (beim alten (ebenso wie Primetime Content Decryption und Widevine Content Decryption) halt noch zusätzlich mit dem gelbe Achtung-Hinweis).

Bei den youtube-HTML5-Links wird mir mit beden Profilen "500 Internal Server Error" angezeigt.

Das nur als Rückmeldung und noch mal vielen Dank für Deine Mühe!

.

Nachtrag1: @T0a5tbr0t
Dann verstehe ich Euch so, wenn ich bislang das H244Codec-Plugin im FF nicht brauchte werde ich es wohl auch alsbald nicht brauchen (zumindest solange ich weiterhin keine Video-Konferenz veranstalte).

Auch Dir Dank für Deinen Hinweis.

.

Nachtrag2:
Um noch mal auf meinen Beitrag #94, bzw. Netflix vs Prime zurüdk zu kommen.

Wenn ich mich recht erinnere zeigte mir gestern Amazon-Prime in meinem neuen Profil ohne Silverlight in einem (von mir hier sog.) Overlay an, dass das Video in 1080p laufen würde (schaute auch toll aus). Wenn Amazon das mit dem FF hin kriegt, frage ich mich warum Netflix das nicht schafft. Weiß dazu jemand etwas genaueres?

Zuletzt bearbeitet: