News Mozilla Foundation obsiegt gegen Abofallensteller

Bei "Er hat obsiegt" bin ich mir auch nicht sicher, ob das so stimmt. Ich würde einfach mit "Er obsiegte" den sicheren Weg gehen.
Ansonsten finde ich die Strafe richtig. Soll der Betrüger doch Pleite gehen, um so besser. Obwohl ich nicht verstehe, wieso die Strafe an Mozilla gehen soll. Wenn schon Mozilla "Schadensersatz" bekommen soll, dann sollte man alle Betrogenen zusätzlich zu dieser Strafe entschädigen.
 
@ dEad0r

Die Leute haben hier aber nicht geklagt sondern die Mozilla Foundation. Die hat ihren Schaden eingeklagt und nun Recht bekommen.
Wenn die betroffenen Leute klagen würden und schlüssig darlegen können, dass sie übers Ohr gehauen wurden, dann bekommen sie auch das jeweils ihnen zustehende (was das jeweilige Gericht darunter halt versteht).

@ DvP

gesiegt = geht
obsiegt = geht
geobsiegt = klingt, nun nennen wir es "unschön" :D
 
Wie heißt die Firma denn? Gehört eingesperrt auf paar Jahre mindestens. So eine Frechheit.
Erinnert mich irgendwie aus unerklärlichen Gründen an Karl-Marxs Theorie: Abschaffung aller *Zwischenhändler* die nichts tun und dennoch profitieren.

Ichthys schrieb:
http://de.wiktionary.org/wiki/obsiegen
Hilfsverb: haben

Wobei mir "Er obsiegte" mir auch sympatischer klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kläger hat obsiegt, ist korrekt würd ich meinen.
 
BTT!!! oder wollt ihr euch jetzt noch 50 Seiten lang über das Konjugieren von Verben unterhalten?

@pandora und Joern91
schön dass ihr so schlau seid
Gott sei Dank
Ist es schon mal in den Sinn gekommen, dass die Abofallensteller organisierte Betrüger sind?
Ich kenn einen Computertechniker, der darauf "reingefallen" ist. Das hat nichts mit Intellekt zu tun. Er wurde schlichtweg betrogen.

Aber ist klar. Die sind alle selbst schuld. Genau wie die dummen Menschen, die sich beklauen und verprügeln lassen, die sich betrügen lassen, die sich vergewaltigen lassen ... sind halt selbst schuld ...
was werden sie Opfer. Zum Glück passiert Euch das nicht, denn ihr seid so schlau.

@Topic
endlich hat die Abofallenmafia einen herben Rückschlag erhalten. Zeit wirds.
 
wunderbar, endlich wurde einer dieser abzockmafiae (wie ist denn der plural von mafia?) mal ins bein geschossen - leider hilft das nicht, gegen die ganzen betrugsfirmen, die im netz umherrirren, entgegen zu wirken!
warum wird nicht mal eine kampagne gegen abzockfirmen gestartet?
gegen so überaus böse "Raubkopierer" wird ja genug gemacht... (wobei ich den terminus immer noch nicht verstehe - was hat ein verstoß gegen das urheberrecht etc. mit gewaltsamer (ausübung unmittelbaren zwangs) wegnahme zu tun?)
 
@pandora und Joern91
es soll wirklich leute geben die nicht in mutters bäuchlein mit laptop und internet aufgewachsen sind und von denen gibt es sogar ne ganze menge. ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das es mehr sind als die mit...

@topic finde das sehr gut, hoffentlich ziehen andre nach. gibt genug programme wie zb adobe viewer, nero etc die auf solchen seiten angeboten werden und leute die es sich aus unwissenheit dort runterladen.
 
crazy_tomcat schrieb:
Ich bin Baujahr 63 mein erster Pc war ein C64 und Ich baue mir meine Zocker rechner selber,bevorzugt mit Wakü,und ich hab Beruflich nix damit zu tun.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun ,da fallen auch junge Schnössel noch drauf rein harharhar

Tendenziell trifft es schon viel mehr alte, aber egal. Ich hoffe diese Abo-Betrüger werden in den finanziellen Ruin geklagt. So ein asoziales Pack gehört gesteinigt.
 
"endlich hat die Abofallenmafia einen herben Rückschlag erhalten. Zeit wirds."

Das bezweifel ich irgendwie stark... bestimmt ist das Geld längst im Ausland, die Firmen waren eh nur scheinfirmen.... und der /die Köpfe der Bande sind längst über alle Berge... wie so oft :freak:

Edit: Hat sich jemand mal die Zahlen angeschaut ?
170 000 Rechnungen * 90 € pro Rechnung *0,8=12.240.000€
in einer Woche ? Selbst wenn sie 100 mal weniger verkauft haben wären das noch knapp ne halbe Millionen im Monat... und wenn sie Wirklich im fernen Auslang sind ist das ja noch ein recht sicheres Geschäfft. Kein Wunder das es so viele Betrügerfirmen gibt. Unkosten haben sie ja eigentlich kaum, höchstens Werbekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
is zwar alles schön und gut... aber sollte die schadenssumme nicht lieber an die eigentlichen opfer gezahlt werden? mozilla hatte dadurch doch keinen wirklichen schaden, die leute die 90€ für das paket gezahlt haben jedoch schon...
 
Die Pauschalaussage "Wer auf Abofallen reinfällt, ist selber schuld" würde ich nicht unterschreiben.

Es werden den Leuten ja nicht nur Abo´s über den PC untergejubelt, sondern es ist ja schon Usus, bei den Smartphone-Apps abzuzocken. Man muss dazu nicht einmal ein "Ich akzeptiere die AGB" drücken, es reicht schon ein Klick auf den Werbebanner. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Leute Rechnungen von Seiten (Nachbarschaft24.net usw) bekommen haben, die sie nie besucht hatten.
Leider juckt den "Firmen" ein Bußgeld meistens wenig, da sie oft unzählige Scheinfirmen haben, mit denen sie munter weiter agieren und versuchen, mit Rechtsanwälten und windigen Inkassofirmen das Geld einzutreiben.

Das Spectrum der Opfer reicht von ganz jung, bis ganz alt und macht vor keiner Bildungsschicht halt.

Man kann also nicht sagen, dass einer doof ist, wenn er auf dubiose Abzockfallen hereingefallen ist, denn es kann JEDEN treffen. ;)
 
Pandora schrieb:
Tut mir leid, aber wer heute noch auf "Abbofallen" reinfällt ist selber schuld ...

Es muss dir nicht leid tun. Im Grunde ist immer jeder selber schuld. Egal ob Abbofalle oder nicht.

Die Sache ist aber einfach: wer neu im Gebiet ist (hier im Falle PCs/Internet) kennt sich da nicht aus und schnell kann es dazu kommen dass man reinfällt. Ist bei dir zum Beispiel auch nicht anders, gibt Gebiete wo du keine Ahnung hast und alles scheiß unterschreibst und du auch reinfällst. Gibt Leute die nur Sachen wie "ej ich habe einen Core i7 und sogar das konnte ich übertakten und jetzt kann ich Cysis mit XL fps zocken..." - bei so Leute will ich zum Beispiel gar nicht sehen wo die im Leben überall in "Fallen" reingeflogen sind. Sei das jetzt beim Bankgeschäft oder sonst wo... und hier wieder "selber schuld". Aber man kann halt nicht überall experte sein. Wie oft du schon über den Tisch gezogen wurdest? ;) Sehr oft und das ist auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass so eine Firma mal wa auf den Deckel bekommt. Meiner Meinung nach gehören die alle in den Ruin getrieben. Wer bei so einer Firma arbeitet, hat es nicht anders verdient.
 
Trotzdem fragt man sich immer wieder, was für Krüppelköpfe diese Rechnungen dann tatsächlich zahlen...
 
DvP schrieb:
Sehr interessant. 50% der Quellen sagen "er hat obsiegt" ist richtig und 50% der anderen Verweise sagen "hat geobsiegt". Ersteres klingt sogar noch etwas eigenartiger *gg*

obsiegen ist ein Begriff, der im normalen Sprachgebrauch nicht mehr so gebräuchlich ist. Der Duden nennt das dann "veraltend für". In diesen Fällen bietet sich die "neuere" Version eher an.

obsiegen - ich obsieg(t)e - ich habe obsiegt - zu obsiegen | ich sieg(t)e ob - ich habe obgesiegt - obzusiegen

"geobsiegt" gibt es nicht. So viel dazu.

Zum Thema: Mir ist es unverständlich, dass der Staat solche Betrügerseiten nicht löscht und die Betrüger einbuchtet. Dass hier tatsächlich Geld fließen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Einige scheinen hier nicht zu verstehen um was es in dem Prozess geht: Schadensersatz. Die Basis dafür ist, dass Mozilla die Marken Firefox und Thunderbird durch die "Abofallensteller" (was imo aus journalistischer Sicht in dieser News nicht als Begriff vorkommen sollte ...) geschädigt sieht bzw. eben im Wert gemindert.

Es geht nicht um die Leute, die da "beschissen" wurden - ganz egal ob sie nun selber Schuld sind oder nicht.

sudfaisl schrieb:
Ich finde den Artikel im Übrigen sehr holbrig zu lesen. Im Besonderen den letzten Abschnitt.
Besonders der Satz ist mir ein wenig suspekt.

Hmhm .. jaja. Schon ;)
 
homerpower schrieb:
Unkosten haben sie ja eigentlich kaum, höchstens Werbekosten.
Was sind denn "Unkosten"? Antikosten? Also Gewinne?

Pandora schrieb:
Tut mir leid, aber wer heute noch auf "Abbofallen" reinfällt ist selber schuld ...
.
Ja, ja. Seniorenbashing.

crazy_tomcat schrieb:
Ich bin Baujahr 63 ... Das hat mit dem Alter nichts zu tun ,da fallen auch junge Schnössel noch drauf rein harharhar
Ja, ja. Juniorenbashing.

Aber die Zöglinge müssen es ja auch erstmal lernen. Wer heute 14 Jahre ist, weiß aus der Werbung nur, dass er 5€ für einen Klingelton zahlen muß, was früher das ganze Album kostete. Für jede iPhone-App ist was abzudrücken und selbst fürs Klo muß man außerhalb der Wohnung zahlen. Da ist so ein verschwurbeltes Abo keine Überraschung.
Ehrenamt oder einfach etwas unentgeltlich zu Verfügung stellen ist da eher exotisch.

Wer heute 16 Jahre ist, kennt weder Halflife, HL2, Counterstrike nur aus den TV-Nachrichten, kein "Far Cry", kein "The Cake is a lie", kein Wolfenstein3D und kein Unreal. Außerdem dürfte er die meisten der Spiele erst in 2 Jahren spielen, wenn es die noch gäbe.
Die Betrügereien, wie Nigeria-Connetion, Abofallen und Schneeballsysteme funktionieren nunmal immer weiter, weil immer wieder Leute geboren werden und von den erfahrenen Mitmenschen nicht rechtzeitig gewarnt werden. Von daher finde ich es gut, dass in der Computer-Bild" jedes Jahr die gleichen Betrugsmaschen als "neue" Superbedrohung propagiert werden.
 
Letzens kam (mal wieder) ein Bericht zu Abofallen im Inet. Ein Insider hat dabei berichtet, wie die Rechnung für die Betreiber aufgeht.
Nur mal angenommen und etwas vereinfacht dargestellt:
- jeden Tag werden 1.000 Rechnungen á 100€ verschickt = 1.000 * 0,55€ = 550€ Portokosten
- 10% der angeschriebenen zahlen = 100 * 100€ = 10.000€ Einnahmen
- die restlichen 90% erhalten eine Mahnung = 900 * 0,55€ = 495€ Portokosten
- 10% der angeschriebenen zahlen = 90 * 100€ = 9.000€ Einnahmen
Kosten gesamt: 1.045€ zzgl. Kosten für Briefumschläge
Einnahmen gesamt: 19.000€
Selbst wenn nur 1% bezahlen, bleibt trotzdem noch ein netter Gewinn übrig - und das bei einem Tag!

Daher finde ich es gut, das zumindest Mozilla sich nun gegen die Betreiber wehrt und es ist sehr schade, das andere Hersteller scheinbar kein Interesse an sowas haben. Zumindest hab ich noch von keinem anderen gehört...
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Mir ist es unverständlich, dass der Staat solche Betrügerseiten nicht löscht und die Betrüger einbuchtet.

Gerade darum sind solche zivillrechtlichen Erfolge immens wichtig und ich hoffe, dass die Mozilla Foundation den Schadensersatz in Maximalhöhe einfordern kann.
a) Tut das mal ordentlich weh, und
b) War das Geld dann wenigstens mal richtig zu was gut ;-)
 
Mir dünkt, es stockt ein wenig. Schlichtes Gemüt am Werke? Holdrihi holdriho :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben