MP3 Player gesucht

pcblizzard

Captain
N'Abend,

ich habe mich mal durch ein paar Threads durchgelesen aber der, für mich, richtige MP3-Player war nicht wirklich dabei. Zu aller erst mal meine Anforderungen:

1. 8 GB Speicher ist absolutes Minimum es sei denn, der MP3-Player hat die Möglichkeit MicroSD Karten zu schlucken, dann können es auch 1024 MB Speicher sein
  2. Klanglich sollte er jetzt nicht so wie eine Katze klingen der man auf den Schwanz getreten ist
  3. Akku Laufzeit sollte so bei 20 Std.+ liegen
  4. Klein & handlich sollte er sein (Designtechnisch sollte er jetzt nicht die hässlichste Möhre im Topf sein)
  5. Richtige Zufallswiedergabe (es gibt ja manche MP3-Player die nach "paar" Liedern wieder "von vorne" anfangen)

Habe mir schon mal paar MP3 Player angeschaut (Sony NWZE575B, Sony NWZE474B Walkman D&D & SanDisk Sansa Clip Zip)

Der Sony NWZE575B gefällt mir vom Gesamtpaket her am besten aber preislich wollte ich eigentlich nicht soo viel ausgeben.
Zweiterer ist ist zwar günstiger hat aber dafür auch nur 8 GB Speicher zur Verfügung.
SanDisk Sansa Clip Zip passt eigentlich perfekt ins Beuteschema aber er hat nur ein Akku der +/- 15 Std. durchhält und die Bewertungen bei amazon (geht gerne mal aus und dann nicht / nach sehr langer Ruhezeit, erst wieder an) schrecken mich eher vor einem Kauf zurück.

Aktuell besitze ich ein Cowon iAudio 7 16 GB aber da funktioniert die Menütaste nicht mehr, so dass ich ihn nur nach Lauter/Leiser, An/Aus machen und Lieder vor- und zurück skippen kann - wenn ich jetzt ein bestimmtes Album hören will (Samy Deluxe) und ich aber gerade bei z.B. Bizzy Montana bin, dauert es ja Ewigkeiten bis ich beim Buchstaben "S" bin, das nervt halt).

Preislich bin ich mir nicht wirklich sicher aber natürlich so günstig wie möglich nach oben hin würde ich sagen sind diese 102 Euro beim Sony NWZE575B das Maximum was ich ausgeben möchte.

MfG

pcblizzard schrieb:
Richtige Zufallswiedergabe (es gibt ja manche MP3-Player die nach "paar" Liedern wieder "von vorne" anfangen)
Was nun - Zufall oder Shuffle? Beim Zufall können Lieder nun mal doppelt und dreifach vorkommen, andere dagegen nicht. Das was du meinst nennt sich Shuffle und da wird die Playlist ein Mal durchgemixt, komplett abgespielt und dann von vorn angefangen.

Ich kann zumindest so viel sagen, dass die Sansas eine gute Audioqualität haben sollen.

Evtl. suchst du dir auch einen RockBox-kompatiblen MP3-Player aus. Kann dann so gut wie alles und du musst nur noch nach Aussehen und Qualität gehen - die Software erfüllt dann so gut wie alle offenen Wünsche.

Ah "Shuffle" heißt die Funktion und ich dachte das die Zufalls- & Shuffle Wiedergabe ein und das gleiche ist. -.-
Okay dann ist der SanDisk Sansa Clip Zip wohl doch der bessere Player. Weiß man zufällig ob, wenn man die neuste Firmware / Rockbox installiert, diese oben beschriebenen Probleme beseitigt sind?

@schloddabrodda: Den Nano der 7. Generation habe ich auch kurzzeitig ins Auge gefasst (vor allem weil er so schön flach ist), allerdings übersteigt es mein Budge und es stört mich, dass man zum Musik kopieren iTunes benutzen muss (ich bin eher der Drag&Drop "Freak").

Zuletzt bearbeitet:
liegt leider über deinem budget, sonst hätt ich dir das schmuckstück empfohlen: http://www.headsound.de/epages/63028271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63028271/Products/FIIOX3

was für Kopfhörer hast du vor dazu zu verwenden?
InEars sind ja eher unproblematisch, ausgewachsene kopfhörer hingegen je nach Player hinsichtlich der Lautstärke gerne mal etwas weniger unproblematisch.

Brauchst du möglichkeiten den klang anzupassen(EQ)?

Import eine option?

Welche formate brauchst du? wirklich nur MP3 oder auch FLAC, Ogg, AAC etc... ?

Kannst dich auch hier mal durchwühlen um die ein paar eindrücke zu holen, ist aber gut möglich dass da weniger was in deinem Preisbereich zu finden ist :X

Um dämliche (teilweise auch wirklich sinnlose) einschränkungen zu umgehen solltest du bei der ersteinrichtung immer ein land außerhalb der EU wählen, bspw USA.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch der sieht zwar extrem nice aus aber die Du schon sagtest, der ist weit, sehr weit über meinem Budget.

Kopfhörer habe ich mir vor kurzem die hier geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B004MMG38K/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 und bin mit denen eigentlich zufrieden (einzig die fehlende Lautstärke Regelung am Kabel fehlt mir bissl aber mei, für den Preis kann man nicht alles verlangen :))

Format ist mir eigentlich egal wobei ich viel Musik höre und dementsprechend viele Tracks auf meinen jetzigen MP3 Player habe, daher ist das MP3 Format bevorzugt aber gegen andere Formate habe ich auch nichts einzuwenden, da ich eh die meisten CDs schon im FLAC Format für das Archiv gerippt habe und entsprechend verlustfrei konvertieren könnte.

Import ist eine Möglichkeit die ich in betracht ziehen könnte, klar (wenn nicht all zu hohe Zollgebühren anfallen - wenn sie denn anfallen).

Die Soundqualität des Hörers ist deutlich wichtiger, als die des Abspielgeräts.
Kauf' den billigsten verfügbaren Player.
Sansa Clip kommt deinen Anforderungen nahe und mit deinem Budget kriegste 2 davon incl. SD.
Pfeif auf Haltbarkeit, nach spätestens 3 Jahren sind die fest verbauten Akkus doch eh platt - und in den ersten 2 Jahren hast du gute Chancen auf Ersatz.

Ich suche aber auch selber:

Wechselbaren Akku, SD-Erweiterbarkeit umd EQ mit eigenem Profil hätte ich gerne. Rest nachrangig.

Ich habe in den letzten 4Jahren den Akku eines 2gb Creative Zen xy plattgehört, der Nachfolger mit 8gb hat von ehemals über 20h
noch 6h Akkukapazität, ist also auch fast fertig.

Mein uralter Creative Zen Nano Plus 1Gb, Baujahr 2005, läuft dank normaler Mikrozellakkus immernoch und bietet bis auf Kapazität alles,
was ich sonst noch gerne hätte -
Ordnernavigation statt Tag-basierter Übersicht,
Schaltwippe statt Klickschaltern,
Line-In, über den man direkt zu 192er Mp3s codieren kann,
Mikrofon,
Radio
...

Gruß CC

Zurück
Oben