mp3-Spieler der .m3u Playlisten spielen kann?

Nornette

Cadet 2nd Year
Mein alter mp3-Spieler gibt den Geist auf, bzw. zersetzt sich langsam, daher ist es Zeit für einen neuen. Nun steht bei den aktuellen Modellen nirgendwo dabei ob die .m3u-Dateien lesen können. Mein jetziger z.B. kann es nicht - auch wenn der Verkäufer im Laden damals sagte, das könnnten alle mp3-Spieler. Können sie offensichtlich nicht.

Die andere Anforderung ist, dass sowohl Bluetooth als auch Klinkenstecker funktionieren sollen. Ich brauche kein High-End-Gerät, sind alles nur mp3s mittlerer Qualität. Bevorzugt ein Gerät, was offline bleibt.

Hat da jemand eine Empfehlung oder einen Tip?

m3u ist aber gar kein Dateiformat in dem Sinne.
Es verweist nur auf bestimmte Mediendateien, die aber existieren müssen.

Ich gehe schon davon aus, dass grundsätzlich jeder mp3 Player das kann.
Nur müssen eben die eigentlichen Daten auch vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nornette und midwed
Bei M3U handelt es sich um ein Format für Playlisten, die Audio-Dateien oder Videos enthalten. Da es sich bei M3U um ein freies Format handelt, können damit erstellte Playlists von den meisten Medienplayern abgespielt werden. Für M3U-Dateien geeignete Player sind unter anderem der VLC Player und Winamp.
Player oder "Audioplayer bzw. Mediaplayer" wie u. a. VLC oder Winamp sind halt Software auf einem Gerät (Desktop-PC, Notebook, iPad etc.), welche die m3u-Dateien, ergo Listen, lesen und dann wie gewünscht abspielen können.

Tragbare "MP3-Spieler" wie du sie (vermutlich) meinst (Beispiel) können (meines Wissens nach) in diesem Sinne keine m3u-Dateien abspielen, das kann theoretisch schon so sein. Wenn dem so ist, dann spielen einfach die (beispielhaft) MP3-Dateien auf dem Gerät ab.

Wenn man auch mal bei Amazon bei den dem Punkt "Unterstützte Standards" links in der Liste schaut, dann fehlt da auch m3u gänzlich.

Wenn m3u doch geht, dann müssen eben die ("verlinkten") Dateien (siehe Beitrag von @Aduasen) auch auf dem Gerät (im korrekten Verzeichnis) vorhanden sein.

Playlisten kann/konnte man auch intern auf den Geräten festlegen, sofern ich mich da korrekt erinnere; andernfalls spielen/spielten diese Geräte einfach die verschiedenen Dateien ab, welche in den (Unter)Ordnern lagen (chronologisch oder random).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nornette und Aduasen
Falls du ein Handy hast, gibt es Foobar 2000. Das kann mit wirklich fast allen Formaten umgehen, auch m3u.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nornette und Oli_P
Zeit für oldschool Lösungen 🙂 Man kann mit dem grandiosen mp3tag Programm (auch hier bei Computerbase im Downloadbereich erhältlich) die Dateinamen gemäß ihrerPlatzierung in der m3u Playlist umbenennen und so quasi die Playlist "hardcoden". Außerhalb Apples iTunes Welt verstehen MP3 Player, Speicherkarten und USB Sticks leider keine andere Sprache, die spielen stumpf nach Dateinamen Sortierung ab, also muss man die Dateinamen entsprechend anpassen. Das ist 1x viel Arbeit und man hat vieles doppelt auf der Platte aber dann hat man Ruhe. Außerdem lernt man beim Mixe erstellen wieder bewusster Musik zu hören, so wie früher beim Mixtapes erstellen auf Audio Kassette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nornette
coxon schrieb:
Falls du ein Handy hast, gibt es Foobar 2000. Das kann mit wirklich fast allen Formaten umgehen, auch m3u.
Auf dem Rechner wie auch auf dem Android-Smartphone der Musik-Player meiner Wahl :) Der spielt auch die m3u-Playlisten ab. Aber auf was für einem Gerät die MP3s abgespielt werden sollen bzw. aktuell abgespielt werden, hat der Fragesteller noch nicht verraten . Aber da er ins Hi-Fi Forum gepostet hat, sucht er wohl ein Gerät nur zum Abspielen von MP3s.

• Gefällt mir
Naja, die Anforderungen sind Klinke und BT. Das kann jedes popelige Smartphone. :)

Was Foobar2k angeht, ganz meine Meinung.

• Gefällt mir
Oli_P schrieb:
Aber da er ins Hi-Fi Forum gepostet hat, sucht er wohl ein Gerät nur zum Abspielen von MP3s.

Schon richtig.
Nur ist m3u eben gar kein richtiges mp3 Format, sondern lediglich ein offenes Format um Playlists zu erstellen.
Und die in diesen Playlists abzuspielenden Dateien müssen halt vorhanden sein.

• Gefällt mir
Also mir war das schon bewusst ;) Weiss auch net, ob einfache MP3-Player sowas können. Ich hab sowas früher gehabt. Aber da kopierte ich nur die MP3s drauf, nix Playlisten :)
Mit den Smarpthones heutzutage sind die MP3-Player aber obsolet geworden, zumindest bei mir. Foobar2000 spielt auch nicht nur MP3s ab, der kann viele Formate und natürlich kann der auch was mit Playlisten anfangen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Naja, die Anforderungen sind Klinke und BT. Das kann jedes popelige Smartphone. :)
Aber es gibt doch auch Smartphones ohne Klinke?

• Gefällt mir
Oli_P schrieb:
Aber es gibt doch auch Smartphones ohne Klinke?
Keine Ahnung wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat... :freak:
Wobei! Einen Verdacht habe ich natürlich! :D

• Gefällt mir
"An Apple a day keeps the Klingenanschluss away" 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Nornette, Oli_P und coxon
Würde auch vermuten: Playlisten und mp3 gehören zusammen ...irgendwie
Wenn es aber nicht draufsteht, muss wohl ausprobiert werden.

Meist aber zwickt es (so meine Wahrnehmung) eher IN den Playlisten an den Datei-Pfaden...
Achte also drauf: Egal ob Player, Smartphone oder Autoradio, die Dateien müssen existieren und Pfade stimmen!!
Am Rande: Ich gebe in den Playlisten Pfade einfach relativ an (.../Rock/Songname.mp3) anstatt absolut (D:/Musik/Rock/Songname.mp3)

So schluckt sogar das Autoradio Playlisten und spielt sie ab, als wäre es das natürlichste der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, ich hätte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet, vielen Dank euch allen!

Sorry falls das nicht deutlich genug war, ich suche einen tragbaren mp3-Player, der nichts weiter macht als mp3s abzuspielen.

Natürlich sind die Dateien alle vorhanden. Ich habe meine Musiksammlung nach Interpret sortiert, dann nach Alben in jeweils eigenen Ordnern. Deswegen schätze ich ja text-basierte Playlisten so sehr, da ich so beliebige Zusammenstellungen machen kann je nach Stimmung/Thema/Favoriten. Zu Hause auf dem Desktop-PC nutze ich Winamp, das geht problemlos, damit erstelle ich auch die Playlisten.

Klar kann ich auch auf dem Handy Musik hören. Aber das habe ich nicht immer dabei, oder der Akku ist fast leer. Der tragbare mp3-Player ist leicht, passt in jede Tasche, ist unempfindlich und üblicherweise hält der Akku ewig, zumindest bei den Modellen, die ich bisher hatte (ich vermisse immernoch meinen Archos).

futzi schrieb:
... also muss man die Dateinamen entsprechend anpassen. Das ist 1x viel Arbeit und man hat vieles doppelt auf der Platte aber dann hat man Ruhe. Außerdem lernt man beim Mixe erstellen wieder bewusster Musik zu hören, so wie früher beim Mixtapes erstellen auf Audio Kassette.

mp3tag nutze ich oft. Ein Titel findet sich jedoch häufig in mehreren Playlisten wieder. Und ich würde ungern Dateien doppelt und dreifach auf der Platte haben. Dann könnte ich mir auch das Hardcoden sparen und gleich verschiedene Ordner anlegen.

Mr_Bishop schrieb:
...
Am Rande: Ich gebe in den Playlisten Pfade einfach relativ an (.../Rock/Songname.mp3) anstatt absult (D:/Musik/Rock/Songname.mp3) ...

Das hatte ich bei meinem derzeitigen Player probiert, hat aber nicht geholfen. Er ignoriert jede Text-Datei.

Falls es jemanden interessiert: ich habe mir nun einen billigen Majority Go Spieler zugelegt. Für meine Zwecke ausreichend, und kann text-basierte Playlisten lesen.
Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben