MP3's mit Encoder in besserer Qualität?

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi Leutz

Ich wolle fragen ob es einen Encoder gibt mit dem ich die MP3's in bessere Qualität "rippen" (?) kann. Wenn ich falsche Ausdrücke verwende (bsp. Encoder) dann tut's mir leid. Ich habe mal den LAME Codec runtergeladen, damit kann man ja eine MP3 etwa halb so gross machen aber man verliert keinerlei Qualität. Aber ich möchte einen Encoder (nennt man das denn immer noch so?) mit dem ich die MP3's in bessere Qualität bringen kann, MP3's sind ja komprimierte Musikdateien, sozudagen wieder dekomprimieren. Hoffe meine Botschaft ist angekommen :D.

Mfg p_mahler

PS: Dir Grösse von den Dateien nach dem sie in bessere Qualität gerippt wurden spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn du Datein mit MP3 enkodierst gehen bestimmte Informationen unwiderbringlich verloren (Verlustbehaftete Komprimierung).
Du kannst zwar die Datein mit einer höheren Bitrate neukomprimieren, aber das bringt herzlich wenig, da er eben die verlorenen Informationen nicht wieder her zaubern kann. :rolleyes:

Ach ja...Hälfte der Größe bei gleicher Qualität??

Sagen wir du hast eine MP3 mit 128KBit/s und komprimierst sie dann mit 64KBit/s...ich sage dir, das hört aber wirklich jeder der nicht gerade taub ist!!

Alternative wäre AAC+, da erhält man bei 64KBit/s fast 128KBit/s MP3 Qualität. :)

Welcome @ FB :schluck: @ Slim01

Nur mal so nebenbei, aus einer MP3 Datei der durch die encodierung schon Informationen verloren gegangen sind, kann man nicht wieder in original Qualität zurückwandeln, um sie besser zu machen.

Gonzo71 schrieb:
Nur mal so nebenbei, aus einer MP3 Datei der durch die encodierung schon Informationen verloren gegangen sind, kann man nicht wieder in original Qualität zurückwandeln, um sie besser zu machen.

Hab ich das gesagt oder habe ich das nicht gesagt? :D

Ach ja, es gibt auch verlustfreie Formate wie FLAC, die sind aber deutlich größer...ansonsten MP3s immer mit mind. 192KBit/s ABR | Höchste Qualität | Lame 3.97Beta encodieren...;)

Man kann die Qualität nicht mehr besser machen. Entweder nur noch kleiner und schlechter oder größer und gleiche Qualität, da die Informationen schon weg sind.

Man kann die doch bestimmt in bessere Qualität rippen, auch wenn nur wenig besser. Oder nicht?

Stell dir das so vor:

Du hast einen Schwamm voll mit Wasser (deine MP3), du drueckst den Schwamm aus, Wasser (Qualitaet) geht verloren, aber auch Speicherplatz (Volumen). Das Wasser kannst du aber nicht wieder herholen.. Ist ja schon weg

Antwort lautet Nein

So ein Mist. Aber was soll man machen, heute ist alles .mp3, von meinen 5Gb Musik hab ich grade mal 2 wma Dateien. Aber die werd ich noch durch mp3's ersetzten.

Natürlich kannst du sie in besserer Qualität rippen

Rippen: Kopieren von Musik oder Filmen von einer Datenquelle auf die Festplatte eines Computers.

Also in Zukunft die richtigen Wörter benutzen ;).

Es gibt Programme, bei denen du z.B. das Rauschen unterdrücken oder den Bass verstärken kannst (letzteres geht aber auch mit dem Equalizer bei deinem Player).
Aber du kannst nicht verlorene Informationen aus dem Nichts zurückholen! Das haben aber die anderen schon geschrieben!

Gonzo71 schrieb:
Warum ist heute alles MP3?
Du musst dir nur deine original CDs nehmen und neu encodieren, dieses mal halt in besserer Qualität. :D

Aber aufpassen, keinen Kopierschutz umgehen (und keine Sony Rootkits einfangen :evillol: )

Wie gesagt, mind. mit 192KBit/s kodieren...ich persönlich bevorzuge FLAC, aber das kann leider kaum ein mobiler Player. :rolleyes:

Und selbst wenn, FLAC ist zwar nicht verlustbehaftet, dafür sind die Files für den Hausgebrauch viel zu groß - für einen Player sowieso.

@Topic: das Ausgangsmaterial einfach neu kodieren, am besten mir variabler Bitrate. Und imho bei mp3 bleiben, ist einfach das kompatibelste Format, auch wenn die anderen bei gleicher Bitrate bessere Qualität bringen. Den Speicherplatz würde ich opfern.

Leute, ich bin aus der Schweiz. Wir hier dürfen legal Musik saugen (will jetzt nicht drauf rumreiten). Ich weiss nicht mal mehr was eine CD ist. Ich sag nur Filesharing Progis sind bei uns pflicht, hat hier jeder. Hat auch jeder hier ne mega Musiksammlung. Deshalb haben wir alles nur mp3 Dateien und ev. mal eine wma. Ach ja, ich kapiers immer noch nicht ganz, kann man jetzt was machen? Zum Beispiel die Bitrate auf 320kb/s?

Mit deinem Bestand nein - Hochkodieren macht die Dateien größer und die Qualität nicht besser. In Zukunft dann einfach nach besserem (192+) "umsehen".

Das einzige was du machen kannst ist versuchen die Lieder in höherer Qualität herunterzuladen. :)

Zurück
Oben