MP4 Datei lässt sich nicht abspielen

MarcDrossel

Newbie
Problem neu.png

Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem und zwar benutze ich zur Aufnahme von Skypegesprchen das Programm "evaer". Es funktioniert auch eigentlich soweit immer alles wie es soll.
Jetzt habe ich ein Skypegespräch aufgenommen und dabei hat sich während der Aufnahme mein Laptop aufgehängt. Die Datei wurde zwar wie gewünscht als mp4 im richtigen Ordner gespeichert und die Datei scheint auch die Informationen zu beeinhalten, da sie die entsprechende Größe (über 1gb) hat, aber ich kann die Datei weder abspielen, noch konvertieren, obwohl anscheinend die Inhalte der Aufnahme da sein müssten.
Wenn ich die Datei öffnen möchte kommt nur eine Fehlermeldung (siehe Bild). Das Symbol von der Datei sieht auch anders aus als bei Speicherung ohne Absturz (siehe grün umkreistes Icon), denn eigentlich sieht man schon das erste Bild von der Videoaufzeichnung auf dem Icon und nicht das Videozeichen.
Auf dem Bild seht ihr die Fehleranzeige wenn ich das Datei öffnen möchte und wie das Icon der Datei (grün) aussieht wenn es wie gewöhnlich funktioniert.

Freue mich über jede Hilfe!!!

Gruß

Marc

PS: Brauche die Datei sowieso eigentlich nur als mp3, also Audioaufnahme, aber kann sie auch wie gesagt nicht konvertieren.

Hi, der Windows Player unterstützt nicht alle Formate und Codecs. Am leichtesten dürfte es wohl sein den VLC Media Player zu installieren.

Habe ich schon probiert. Lässt sich auch nicht mit dem VLC Player öffnen. Ich vermute, dass durch den Absturz den Rechners bei der Speichung irgendetwas nicht funktioniert hat, da man die Datei auch nicht konvertieren kann

das problem wird sein, dass die datei beim absturz beschädigt wurde bzw. natürlich nicht ganz gespeichert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Moin,

MarcDrossel schrieb:
Jetzt habe ich ein Skypegespräch aufgenommen und dabei hat sich während der Aufnahme mein Laptop aufgehängt.

Ich würde mal behaupten, das genau dadurch die Datei beschädigt wurde und deswegen nicht abgespielt werden kann.

mfg

Ganz einfach eine defekte Datei.
Ist die wichtig? Wenn nein, loeschen.

BFF

Alles klar, danke schonmal für die Antworten. Kann man da nichts machen um die Inhalte irgendwie ran zu kommen?

Hast Du es auch mit der Option Convert/Konvertieren von VLC versucht?

Ansonsten …
Wenn nur der Media-Container defekt ist, probiere FFmpeg;
Bash:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Smartcom5 schrieb:
Hast Du es auch mit der Option Convert/Konvertieren von VLC versucht?

Ansonsten …
Wenn nur der Media-Container defekt ist, probiere FFmpeg;
Bash:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4

In diesem Sinne

Smartcom
Meinen Sie die Datei im VLC zu öffnen und dann über "Medien"->"Konvertieren/Speichern"? Das geht leider auch nicht

Und was meinen sie mit dem "Wenn nur der Media-Container defekt ist, probiere FFmpeg"?

Vielleicht versuchst du es auch mal mit dem Tool "Digital Video Repair". Soll ganz gut funktionieren.

PS: Hier wird nicht gesietzt

mp4 datei reparieren
in Google eintippen und dann schauen was klappt.

Hab es selber noch nicht gemacht gehabt aber man findet sicher etwas.

Die Tips mit löschen naja ... die könnten auch gelöscht werden... weil sie keine Hilfen sind ... sicher ist das Gespräch in irgendeiner Form wichtig.

Ich hab jetzt mal mehrere Reperaturtools benutzt, u.a. den Digital Video Repair, oder auch den Stellar Phoenix Video Repair. Beide konnten das Problem aber anscheinend leider nicht lösen

xenon-seven schrieb:
PS: Hier wird nicht gesietzt
Doch, durchaus. Bleibt ja Jedem selbst überlassen!

In diesem Sinne

Smartcom

MarcDrossel schrieb:
Ich hab jetzt mal mehrere Reperaturtools benutzt, u.a. den Digital Video Repair, oder auch den Stellar Phoenix Video Repair. Beide konnten das Problem aber anscheinend leider nicht lösen
Dann scheint die Datei scheinbar nicht vollständig zu sein, was bei einem Absturz ja durchaus plausibel wäre.

Smartcom5 schrieb:
Doch, durchaus. Bleibt ja Jedem selbst überlassen!
In diesem Sinne
Smartcom
Ja, ja

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Wäre wirklich Schade wenn ich Datei jetzt nicht mehr benutzen könnte

MarcDrossel schrieb:
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Wäre wirklich Schade wenn ich Datei jetzt nicht mehr benutzen könnte
Das sieht schlecht aus, denn wenn entscheidende Informationen fehlen, kann selbst die beste Software nichts mehr ausrichten, zumindest keine, die ich kenne.

Zurück
Oben