MPG nach OGV umwandeln

aggitron

Commander
Hallo,

ich habe ein paar .mpg Videos welche nach .ogv umwandeln möchte um sie mittels HTML5 im Browser abzuspielen.
Auf der Suche nach entsprechenden Programmen bin ich bisher noch nicht wirklich fündig geworden.
Gibt es hierfür möglichst kostenlose Software?

Wann stirbt der SUPER Mist, der wirklich super Mist ist, endlich aus?! :stock:

Wenn man es richtig bedient, macht es was es soll...

Du musst es ja nicht nutzen, oder?

autopilot schrieb:
Wenn man es richtig bedient, macht es was es soll...
Man kann nicht mal einen CRF bei x264 nutzen, das sagt eigentlich schon alles aus...
autopilot schrieb:
Du musst es ja nicht nutzen, oder?
Nein, aber es immer wieder weiterzuempfehlen, hilft qualitativ guten Videos natürlich enorm weiter... Naja, man ist Matsch heutzutage ja gewohnt.

Danke euch!

Probiere nun zunächst erst einmal den Theora Converter .NET aus.

AFAIK nutzt SUPER einen Wert von 20, wenn man ihn nicht ändert...

Was glaubst du warum ich dem TE SUPER empfohlen habe?
Richtig, er kennt sich nicht wirklich aus, was Codingsoftware angeht.
Meist wissen diese Leute dann mit einem CRF-Wert noch weniger bis gar nichts anzufangen.
In diesem Falle passt SUPER super. File in SUPER ziehen->codieren->anschauen.

BTW: Ich bin überzeugt, dass du den Unterschied nicht siehst, ob ein MPG-Video mit SUPER oder mit einer anderen Software codiert wurde...

OGV war quasi eine Preview von Mozilla für Firefox 3.5 bevor Video in HTML5 genauer spezifiziert wurde.
Da Firefox 3.5 aber keinen Support mehr erhält, sehe ich keinen Grund es heute noch zu verwenden.

Zum Codieren kann man aber Firefogg nutzen.

Welches HTML5 Video Format nimmt man denn dann heute um möglichst viele Browser abzudecken?

Üblich ist WebM und MP4 (mit H.264 - hier gibt's noch Unterschiede bei den Profilen). Damit deckt man eigentlich alles ab.

Microsoft hat übrigens eine Testseite, wo man eigene Browser auf Kompatibilität testen kann.

Zurück
Oben