MS 7800 Aldi PC welchen CPU Upgrade low budget

+ 8 GB RAM und mehr als 50 % mehr CPU Leistung bemerkt man in Spielen deutlich.

Und AMD Karten kommen schlechter mit schwachen CPUs zurecht (Stichwort CPU Overhead).

ich habe jetzt mal 8Gb verbaut um zu gucken ob sich etwas ändert, wäre auch das billigste ^^

leider ändert sicvh überhaupt nichts, ram auslastung bei 3,7gb, cpu vermutlich bei 70% auslastung im limit, die r9 ist völlig unbeeindruckt... deutet für mich _ cpu ist zu langsam und mehr kann die gpu dann auch nicht leisen :)

er würde mir folgendes für 110€ verkaufen wollen. schon runter gehandelt bis zum geht nicht mehr:
i5 2320
8gb xms3 1333
oem board 20x25cm was ich benötige
WLAN karte
strike x 650w NT

ist das okay ???

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Strike x 650w Netzteil. Wenn dann 600w. Und das ist ein schlechtes Netzteil. Ich dachte du bekommst CPU, RAM und MB für 90€? Mehr würde ich nicht ausgeben und das Netzteil kann er behalten. Wird ein neues Netzteil benötigt?

ja, ein netzteil bräuchte ich schon...

ich habe ihn gefragt ob er noch ein NT hat, was er günstig mit dazu legen würde

es ist ein medion aldi pc, dass NT darin kann sich jeder vorstellen... ich habe es abgeklemmt und mal ein 780w chinaböller NT zu test zwecken als strom versorger angeschlossen. der pc ist nicht meiner und deswegen das neue/andere NT

deswegen ;)

sind 110€ dafür okay

i5 2320
8gb xms3 1333
oem board 20x25cm was ich benötige
WLAN karte
strike x 650w NT (auch wennn es ein 600w ist)

Zuletzt bearbeitet:
90 + 50 fürs NT sprengt sein budget :(

70% CPU Auslastung? Das sollten mehr sein.
Wie hoch taktet die CPU im Spiel?
Wurden die 8 GB auch vom System erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst es mit dem Strike x Netzteil versuchen. Vielleicht geht es ja eine ganze Zeit lang gut. Aber man sollte es möglichst bald tauschen.

Anhand von der CPU Auslastung kann man kein CPU "Bottleneck" erkennen. Wenn kein Vsync oder ähnliche FPS Begrenzer eingeschaltet sind, sollte die Graka dauerhaft über 95% Auslastung sein. Wenn das nicht der Fall ist, limitiert die CPU. Und das ist hier der Fall.

30FPS wenn paar häuser kommen, 50fps auf dem acker... ruckler beim schnellen umschauen
cpu nach 15 min Witcher3 bei 50Grad ??
zwischen 80-90% bei 3,2Ghz
3,8gm Ram verbrauch

ja 8 gb erkannt, 7,5 zur verwendung, bei 4gb werden nur 3,5 verwendet (win 7 Ultimate 64bit)

1080p lowest settings! kein vsync nichts gar nichts
cpu ist absolut im limit...

Zuletzt bearbeitet:
moment mal !!!!

das kann ich leider nicht mal zu 100% sagen, im afterburner habe ich gpu1-5 ?????

gpu 2-5 laufen volle pulle und gpu 1 40%

erscheint mir grade fragwürdig, wo kann ich die APU ausschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Um die iGPU zu deaktivieren musst du im BIOS suchen.
5 GPUs?! Da würde mich ein Screenshot interessieren.
Was gibt der Afterburner als GPU Namen für 2-5 an? Oder welche Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:
14.PNG 25.PNG

bin jetzt zu dieser seite gekommen http://support.amd.com/de-de/kb-art...ller&utm_content=error174|IM_LEGACYCARDFOUND/ und habe diesen win7 treiber installiert...

cpu ist nun auf 100% und aus 30 sin 50fps geworden, komischerweise sin gpu 1-5 auf 0%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe sind alle GPU auslastungen gleich.
Aber dein Grafiktreiber ist von 2012!?
Bitte updaten

Zuletzt bearbeitet:
konnte ja nie updaten, da kam immer fehler 174

5 GPUs? Das ist eigenartig...
Ist der Monitor an der Grafikkarte oder Mainboard angeschlossen? Die APU deaktiviert sich automatisch, wenn am MB kein Bildschirm angeschlossen ist.
Und am besten mal die AMD Treiber komplett entfernen und neu installieren. Dachte sowas weiß man mit über 400 Beiträgen in einem Computerforum ;).

nein, treiber mehrfach im systemsteuerung deinstall..

monitor mit hdmi an GPU

habe ich grade noch mal gemacht, wollte mir von amd automatisch die treiber suchen lassen da kam beim install dieser fehler 174 mal wieder. dadrunter auf der seite ist ein text mit einem alten treiber. diesen treiber habe ich nun drauf und es funktioniert. gpu treiber lässt sich nicht install wenn ich ihn manuell suche, wieder fehler 174...

ich kann einfach keinen grafikkarten treiber installieren !!!

1.PNG2.PNG
http://support.amd.com/de-de/kb-art...ller&utm_content=error174|IM_LEGACYCARDFOUND/

ich kann einfach keinen grafikkarten treiber installieren !!!

Zuletzt bearbeitet:
ist die die iGPU im Gerätemanger noch aktiv?
eventuell verhindert das die installation eines neueren Treibers

Zurück
Oben