cloudman schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht.
Es wird ein login Versuch mit erkannt der unüblich ist (andere Rechner usw.) dann wird eine Mail generiert.
Wenn / Falls das tatsächlich passiert ist..!
Ich war im Urlaub, aber der Rechner 3 (..!) wurde da nicht mal neu gestartet, Skype tat nichts, OneDrive dito; noch habe ich mich auf den Android-SPs an OneDirve neu angemeldet. Alles ›eingefroren‹, unterwegs.
cloudman schrieb:
Wieviel Zeit vergeht bis der User darauf reagiert?
In meinem Falle faktisch keine. 2x…
cloudman schrieb:
Falls du bisher ohne 2FA mit einem schlechten Passwort unterwegs warst dann kommt es auf 10 Minuten auch nicht mehr an.
Wir schweifen vom Problem ab: MS verbreitet Hektik mit großer Lautstärke und liefert erst mal nur Heiße Luft - dazu unten mehr.
Terrier schrieb:
Hier wird ja nun eigentlich auch aktuell alles erklärt.
Den kenne ich - welch Zufall beim Klicken von Infos ihn auch erwischt zu haben. Steht zu meinem Problem (u.a. PW-Zwangsänderung weil in Sackgasse gelandet) kein Sterbenswörtchen drin.
[Zitat] «
Lassen Sie uns wissen, ob Sie die Aktivität durchgeführt haben oder nicht» - hätte ich nur zu gern wenns eine Funktion dazu geben würde, ich sie angeboten bekäme.
Bekam ich aber nicht! (Siehe auch weiter oben). → Bei Google klappt das spitzenmäßig.
[Zitat]«
Wenn Sie häufig reisen, können Ihre neuen Standorte als ungewöhnliche Aktivitäten angezeigt werden.» Eine ganze Woche später? Wow, was für eine Reaktionszeit!! (Und häufige Reise? Nein. Nur ausgerechnet Rechner 3 war vor 6 (sechs) Jahren zufällig auch für eine gute Wochen am selben Orte. MS in Hochform.
Sebbi schrieb:
kann man sich so lange an Rechnern, an denen man schon damit angemeldet war, mit dem alten Kennwort anmelden, solange der nicht bei der Anmeldung den DC erreichen kann.
Logisch. Nur wäre eben wenn online - das beträfe beide Geräte - eine Zwangstrennung sicherlich drin gewesen. Just dazu unten mehr.
User007 schrieb:
aber was hindert denn nach einer (wie auch immer Zustande gekommenen) Passwortänderung sofort die aktuelle Sitzung zu beenden und sich (allein zwecks Kontrolle) auch umgehend wieder mit dem neuen Passwort anzumelden
Genau das ist doch der Griffs ins MS-Klo..! Ich - ich kann mich gerne abmelden oder live Weitermachen. Ein Fremder aber…
→ eben derjenige mit potenziellem Anmeldeversuch weswegen MS ja mit Sicherheit getönt hat!
…kann das auch (weitermachen nämlich) - und bleibt verbunden. Ein gewaltiges Sicherheitsloch des MS-Lautsprechers.
Sodele…
MS - oder: F wie Ferarsch mich doch!
Gestern Abend habe ich Rechner 1 (den mit dem Update) wie gehabt & üblich per Link in den Ruhezustand runtergefahren (Strom aus). Eben schalte ich ein - und es wird von Null an neu gebootet. (Chrome musste Tabs restaurieren, EDGE auch, Opera überlebt es ja; Word verhaspelt sich, LibreOffice will wiederherstellen - also ein Ausschalten mit Gewalt. Danke, MS.)
Und siehe da - ich werde um das neue Passwort gebeten. Beim Update-Reboot aber nicht - und auch da mache ich vorher ordentlich alles zu. Leute - das ist doch wirklich mehr als ein blöder Witz! Und ganz sicher nicht sicher.
CN8