MS-Konto vermeiden, warum eigentlich?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
beim Einrichten von Windows (ich habe Win 10 Pro 21H2) wird man ja immer nach einem bestehenden MS-Konto gefragt bzw. aufgefordert, eines anzulegen.

Im Großen und Ganzen verwehre ich mich den "Angeboten und Forderungen" von MS, z.T. aus Datenschutzgründen (z.B. Cortana oder diverse Datensammlerei), z.T., weil ich nicht unnötig mit Werbung und Spam befrachtet werden will, z.T. weil ich die Sachen schlicht nicht brauche (z.B. OneDrive) und z.T., weil ich anderes besser finde (z.B. FF statt Edge).

Speziell was das MS-Konto angeht, ich habe da bei meinem neuen PC bisher gar nichts gemacht, sah auch keine Möglichkeit, ein lokales anzulegen (gibt's nicht mehr?). Möglicherweise kommt man also auch bei Win Pro nicht mehr drumherum, ein MS-Konto anzulegen bzw. ein vorhandenes anzugeben (oder man wird nach jedem Update wieder gefragt?).

Weiß jemand gesichert Näheres, was MS dann mit meinem angegebenem bzw. neu angelegtem Konto an "zweifelhaften" Dingen macht (z.B. in puncto Datenverwendung oder aufdringlichen MS-Angeboten) oder die sonstigen Konsequenzen? Welche Gründe gibt es, so ein Konto besser nicht anzugeben bzw. anzulegen?
 
Was machen die wohl? Deine Daten sammeln, um ihre Produkte zu verbessern.
Ob das der Hauptgrund ist oder nicht, musst du Manager von Microsoft fragen.
Woher ist das weiß? 1. Es ist selbstverständlich und 2. steht es in den AGB, die du lesen solltest, wenn du es genauer wissen willst und einen Anwalt hinzuschalten solltest, wenn du es verstehen willst.

Du kannst auch ein Konto mit Fake-Daten erstellen und direkt danach mit O&O ShutUp10++ alles was möglich ist deaktivieren.

Bei Microsoft hast du keine Nachteile, wenn du die ganzen Dienste und Features deinstalliert oder deaktivierst. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es wie bei Google oder Apple sein wird, dass man für die Nicht-Erstellung eines Kontos in irgendeiner Form "bestraft" wird. Beispielsweise indem man vom Zugang zum AppStore ausgeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
Und bei deinem Smartphone hast Du kein Apple oder Google Konto?

Ich verstehe nicht ganz, wieso dich das Konto vor Cortane bewahren soll, aber da sehe viel Aluhutpotential bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sirhaubinger und Legalev
Ich war früher dahingehend auch sehr skeptisch, mittlerweile habe ich ein MS-Konto und ein Office-Abo. Von MS bekomme ich keine Werbung. Ob die afrikanischen Prinzen meine Daten von MS oder meiner Autowerkstatt haben, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, loser, Greenpeople und eine weitere Person
Ab Win11 22H2 ist es eh Zwang ein Konto zur Anmeldung zu haben. Danach kannst Du ja wieder ein Offline Konto nutzen. Mich stört es nicht da mich seit vielen Jahren ein Konto bei MS habe. Genau wie bei Google, Apple usw.

Bei Windows nutze Ich es auch nur wenn es benötigt wird. Dazu nutze Ich auch wie schon bei XP, 7, 8 usw ein Tool wie jetzt für 10 und 11:

https://www.w10privacy.de/

mehr zum Thema:

https://administrator.de/knowledge/microsoft-welche-daten-werden-eigentlich-gesammelt-356636.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hab eben Windows 10 21H2 installiert, man kann ein Offline Konto anlegen ..so nennen sie es jetzt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was machen die wohl? Deine Daten sammeln, um ihre Produkte zu verbessern.
Um Mehr geld zu verdienen. Und geschreite tracking Profile zu erstellen

Bspw. Krankenkassen und supermärktelieben diese. Stell dir mal vor, deine Krankenkasse bekommt zuverlaessige Daten darueber wie du am PC sitzt, wie dein Hormonhaushalt sich im laufe der Woche entwickelt, was du zu dir nimmst und wie dein koerper darauf reagiert.
All das sind dinge, die sich heutzutage aus winzigen Verhaltensaenderungen ableiten lassen. Warum geht das? Weil leute keine Lust hatten fuer dienstleistungen zu zahlen und stattdessen mit ihren Daten um sich werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Termy
Ja, ab Windows 11 22H2 ist auch für Pro User ein MS Account Pflicht für die Installation.
Mal abgesehen von Tricks die es gibt um dies noch zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Martinus33 schrieb:
sah auch keine Möglichkeit, ein lokales anzulegen (gibt's nicht mehr?)
Du darfst glaube ich keine aktive Internetverbindung während der Installation haben. Dann kannst du ein lokales Konto erstellen.

Martinus33 schrieb:
was MS dann mit meinem angegebenem bzw. neu angelegtem Konto an "zweifelhaften" Dingen macht (z.B. in puncto Datenverwendung oder aufdringlichen MS-Angeboten) oder die sonstigen Konsequenzen?

Als jemand, der seit Anbeginn der Zeit ein MS-Konto und mehrere Lizenzen und Produkte hat:

Ich wurde noch niemals von MS angeschrieben (von Zwei-Faktor-Authentifizierung mal abgesehen).
Ich habe noch niemals suspekte Angebote von MS bekommen.
MS hat mir niemals zu meinen Browserinteressen gratuliert.
MS hat niemals Kommentare zu meinen Mails gemacht oder meine Frisur in Teams kommentiert.
MS hat niemals irgendwelche Dateien geliked, die meinerseits auf OneDrive liegen.
Kurzum, es gibt keinen dedizierten Microsoft Mitarbeiter, der sich in irgendeiner Form für dich als Mensch interessiert. Wenn überhaupt, dann bist du für die ein Kunde/Nutzer.

Es geht um Programm-Optimierung, Fehlerfindung und -bereinigung und dich ggf. davon zu überzeugen, auch in weitere MS Produkte einzusteigen. Und natürlich, je nachdem wie du es einstellst, auch die Optimierung der Nutzererfahrung - das ist für manche furchtbar, andere hingegen freuen sich vielleicht, wenn der Store ihnen gescheite Vorschläge macht (oÄ).

Du kannst diverse Datenschutz-Einstellungen in Windows tätigen. Wem das nicht reicht oder eine GUI bevorzugt, kann auf Dritt-Apps ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Eisholz, ThoZim und 2 andere
@madmax2010
Nicht nur winzige Verhaltensänderungen.
"Wir" helfen, indem wir GPS Daten mit dem Smartphone schenken, Einkaufsprofile mit Cashback/Apple/Google-Pay hergeben, Herz- und Puls-Daten mit Smartwatches in die Cloud laden, jedes Produkt mit einer App verbinden und online stellen, usw.
Natürlich geben wir auch jeder App ALLE Berechtigungen, welche die Entwickler haben wollen. Völlig egal, ob die notwendig sind oder genutzt werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Cyberbernd, wrglsgrft und eine weitere Person
TriceO schrieb:
Du darfst glaube ich keine aktive Internetverbindung während der Installation haben. Dann kannst du ein lokales Konto erstellen.
Diese ist aber ebenfalls Pflicht ab Windows 11 22H2.
Bei Windows 10 Pro, kann man das Offline Konto auswählen bei der Installation.
Bei Windows 10 Home muss man offline installieren - glaube ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos und TriceO
Ich habe auch ein MS-Konto, betreibe auf dem Rechner aber ein Offline-Konto. Werbung o. ä. ist mir diesbezüglich noch nie begegnet.

Zugegeben: Es ist schwer, sich dem zu entziehen, gerade wenn man auch noch Google & Co. verwendet. Microsoft alleine für ihre Datensammelwut zu kritisieren greift deshalb zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, aragorn92 und Legalev
TriceO schrieb:
Du darfst glaube ich keine aktive Internetverbindung während der Installation haben. Dann kannst du ein lokales Konto erstellen.
Nein. Ohne Intenet kommst Du an der Stele erst gar nicht weiter. Noch geht das bei der Win11 PRO. Aber das wird ab 22H2 auch nicht mehr so sein. Konto ist Pflicht beim installieren. danach dann offline Konto möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Bei meinem Android nutze ich nur dem Googleaccount um in den Store zu kommen, aber wirklich brauchen tut man den Account nicht um das Gerät nutzen zu können.
Das was aber MS macht mit W11 ist einfach nur nervig, ich habe zwar nen MS account den nutze ich aber nur für den Store, den ganzen anderen mist den MS anbietet oder einem mit solch einem account schmackhaft machen will, brauch und will ich nicht haben. Desweiteren habe ich absolut keinen bock drauf mich am Rechner mit email und pw anmelden zu müssen. Dazumal bin ich an meinem rechner eh der einzige nutzer, also brauch ich erstrecht nicht solchen accountmist.
Und sicherheit bringt es auch keine, jeder der ein bisschen im netz liesst findet ganz schnell mittel und wege diesen ganzen schmuh zu umgehen.

Lange rede kurzer sinn, mich nerven diese ganzen zwänge und gängelungen.

Highspeed Opi schrieb:
Was machen die wohl? Deine Daten sammeln, um ihre Produkte zu verbessern.
Wenn es denn mal so wäre, gefühlt werden die ganzen Produkte vor allem im bereich Software immer schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und User007
Das einzige was mich stört, dass man nun bei der Installation schon in den MS Account muss ist,
dass der Name des Benutzer Ordners so blöd abgekürzt wird.
Ansonten, ich nutze seit 2013 mein MS Konto bei jeder Installation
und verwende auch keine Tools wie OOShutUp, noch nichts passiert bisher dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, aragorn92 und TriceO
Hatsune_Miku schrieb:
Desweiteren habe ich absolut keinen bock drauf mich am Rechner mit email und pw anmelden zu müssen. Dazumal bin ich an meinem rechner eh der einzige nutzer, also brauch ich erstrecht nicht solchen accountmist.
Dann nimm doch eine Pin oder deaktiviere die Passwortabfrage komplett.
Du kannst auch einen Fingerabdruckscanner oder eine IR-Kamera verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nickel
madmax2010 schrieb:
Warum geht das? Weil leute keine Lust hatten fuer dienstleistungen zu zahlen und stattdessen mit ihren Daten um sich werfen.
Ja klar, als ob MS und Co. das nicht machen würden, wenn der krasse Quasi-Monopol-Preis für Win und Office noch teurer wäre?! Die machen das da die technischen Möglichkeiten da sind und zu viele Lemminge unterwegs sind :D
 
Nickel schrieb:
Das einzige was mich stört, dass man nun bei der Installation schon in den MS Account muss ist,
dass der Name des Benutzer Ordners so blöd abgekürzt wird.
Ohne Mist: Das stört mich auch! Ich meine, wie oft schaut man im Explorer an diese Stelle? Nie. Aber jetzt, wo man es weiß...

Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass das bei 11 nicht mehr gemacht wird. Danke, dass Du mir den Tag versaut hast. 😋
Ergänzung ()

Tunguska schrieb:
Da spar ich mir einen Urlaub zusammen.
In dem man dann die ganzen gekauften Games spielen muss. Ein Teufelskreis...
 
Ich nutze schon viele Jahre das MS-Konto. Wurde so gut wie nie nervig belästigt und habe auch sonst keine Nachteile ausgemacht. Jedenfalls habe ich andererseits mit so mancher testweise installierter "Anti Spy Software" nur negative Erfahrungen gemacht. Für mich spricht also nichts gegen solch eine Registrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und aragorn92
Zurück
Oben