MS-Konto vermeiden, warum eigentlich?

TriceO schrieb:
Du hast absolut recht und ich hatte das sogar geschrieben:
Ich hätte sollen den letzten Satz auch noch lesen :)
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
darf der Rechner dafür kein Windows Hello nutzen
Da muss erst der Schalter nach links, auf Aus, sonst geht nichts mit PIN entfernen und "netplwiz".

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Es geht dem TE doch auch nur um die automatische Anmeldung. Oder?
Da kann man doch auch ruhig eine PIN haben.
Ich habe MS Passwort und PIN eingerichtet und brauche doch durch "netplwiz" den Pin auch nicht einzugeben.
Passwort oder Pin brauche ich doch nur eingeben, wenn es Abstürze oder Probleme gibt oder eventuell bei großen Upgrades.
Kein Windows Hello ?

Anhänge

• Windows Hello.PNG
    Windows Hello.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Warum nutzt du überhaupt einen PC, Laptop o.Ä. wenn's so belastend ist? Niemand zwingt dich.
Kein Wunder, dass wir in diesem Land in Sachen Digitalisierung nicht aus dem Hintern kommen, es gibt zu viele Leute wie dich.
Diese GERMAN ANGST nervt soo gewaltig. Anstatt Digitalisierung als Chance zu verstehen, wird rumgeheult und alles schlecht geredet wo's nur geht.
...
Meinst du nicht das du da ein wenig übertreibst ?
Ich bin offen für neues, aber nur wenn es sinnvoll ist und auch gut ist, man siehe sich Win 11 an im vergleich zu 10, das hat in einigen stellen gewaltige nachteile im vergleich zu 10, ergo bin ich gegen 11 hatte es sebst mehrmals probiert und was die bedienung angeht ist das ein meilenweiter rückschritt.
Das hat ganz und garnichts mit verweigerung zu tun.
Ich habe nur etwas dagegen wenn hinterher sachen gemacht werden die nicht von anfang an kommuniziert wurden.
Unter anderen geht mir inzwischen auch der starke accountwahn aufn keks. Inzwischen brauch man sogar bei einigen seiten einen account obwohl man nur den Darkmode haben will. Wenn du gerne alles mit dir machen lässt, gut für dich, ich bin aber nicht so einer.
Und was mich belastet entscheide ich immer noch selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und SimonM
Ich hatte vor ein paar Monaten davon gehoert, das in den USA, zumindest in einigen Bundesstaaten, neue Datenschutzgesetze auf dem Weg sind.
Leider finde ich meine Quelle dazu nicht wieder.

Teil dieser neuen Gesetze soll es sein, das ein User jedweder Datensammlung widersprechen koennen muss.
Mit unter anderem dieser Ausnahme: Ist fuer die Nutzung eines Dienstes ein Account erforderlich, muss dieses Recht nicht eingeraeumt werden.
Das wuerde jedenfalls gut passen.

Zu dem warum ich den MS Accountzwang nicht will, habe ich mich in anderen Threads mehr als genug ausgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Terrier schrieb:
Es geht dem TE doch auch nur um die automatische Anmeldung. Oder?
Da kann man doch auch ruhig eine PIN haben.

Kein Windows Hello ?
Die Art der Anmeldung ist die eine Sache. Stand jetzt gebe ich mein anfangs mal gewähltes PW ein und finde das so o.k.. Könnte aber auch darauf verzichten, da ich das Gerät alleine nutze.

Das andere ist, was MS mit dem Konto dann direkt und indirekt macht. Ich bin kein Verschwörungsanhänger, aber wie schon angemerkt: Wenn man mal sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchgeht, merkt man doch deutlich, dass MS Sachen im eigenen Interesse vorgibt, die nicht im User-Interesse sind. Manches ist eher harmlos, manches fragwürdig und diskutabel und manches will ich ganz bestimmt nicht haben.
Von daher finde ich die Frage nach der Verwendung des Kontos durch MS und den Konsequenzen berechtigt und will das halt näher wissen. Nicht mehr und nicht weniger.

Hello nutze ich nicht.

Hat hier jemand einen Fake-Account?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich dachte es geht nur um das anmelden ohne PIN / Passwort.
An den Spionage Kram, Alu Hut, usw. beteilige ich mich nicht.
Wir melden uns ja auch sonst überall mit einem Account an und geben bei Ebay usw. wildfremdem Menschen unsere Adresse und Konto. Nr.
Gibt doch für jeden User irgendein Tool, was alles von Microsoft blockiert und Windows zerschießt

Martinus33 schrieb:
Hat hier jemand einen Fake-Account?
Unnötige Frage aber das ist auch durchaus möglich.
Hol dir doch einfach deine Informationen aus dem Netz,
das erspart hier auch immer und immer wieder das gleiche Thema
und die daraus entstehende gleiche Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
Nickel schrieb:
Unnötige Frage aber das ist auch durchaus möglich.
Hol dir doch einfach deine Informationen aus dem Netz,
das erspart hier auch immer und immer wieder das gleiche Thema
und die daraus entstehende gleiche Diskussionen.
Beim Erstellen des Threads hat mir die Forensoftware keine zahllosen Threads präsentiert, in denen das Für und Wider eines MS-Kontos "immer und immer wieder" diskutiert wurde bereits. Oder ein MS-Fake-Konto betreffend.

Was an dieser Art von Fragensteller-Kritik aber tatsächlich ich selbst "immer und immer wieder" gar nicht verstehe: Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder langweilt oder für mich schon durchgelutscht ist, warum dann erstens sich daran beteiligen und zweitens seinen Unmut darüber äußern?
Wäre es dann nicht viel naheliegender, zielführender, zeit- und nervensparender, solche Threads einfach links liegen zu lassen?

Im Übrigen liegt es ja nicht an mir, wer dann mit welchen vielleicht schon öfters gehörten Argumenten in anderen Zusammenhängen sich beteiligt.
Aber wie gesagt, einfach raushalten, überlesen, links liegen lassen. Niemand zwingt dich, alle Threads zu lesen.

Wann ich etwas aus dem Netz hole oder in einem Forum frage, das solltest du mir überlassen und vielleicht mal den Sinn eines Forums überdenken. Blockier mich und andere in ähnlichen Fällen doch gerne. Dafür gibt es sowas. Aber nein, lieber sich doch öffentlich mokieren. Das halte ich eher für überflüssig sich wiederholend.

@PHuV
Was soll immer diese verallgemeinerung ? Ich habe bisher erfolgreich Bethesda und auch Epic gemieden, weil es irgendwann auch mal gut ist mit denn accountwahnsinn. Bei Bethesda hats ja geklappt wie ich gehört habe, die sollen ja zurückgerudert sein.

ich spring mal zum thema zurück

für mich ist es die summe all dieser verträge und abhängikeiten, allein die verträge, was agb´s nun mal sind, ist indiskutabel viele und keineswegs zumutbar.
und jede zwingend funktionierend vorhanden sein müssende externe struktur ist schon mal eine fehlerquelle.

aber die wahre pest ist, sich damit auseinanderzusetzen, was welchem konzern grade einfällt, und wer welche profile in welchem ausmaß anlegt, und was der grade in seine agb´s schreibt.
man kann sich der illusion hingeben, das zu überblicken, tut man aber nicht.

beispiel: ich installiere ein win, knall ein office drauf, ein paar standardbroser, ein paar nützliche tools...
so: wieviele taused seiten verträge hab ich jetzt unterschieben?

und mach ich das zwei tage später wieder: natürlich müsste man sie neu lesen, denn über eine onlineverbindung kriegt man eventuell eine neuere version, und es lönnte sich ja was geändert haben.
unzumutbar.

man hat keine chance, das zu überblicken, weil das die arbeit von hundertschaften hochkarätiger anwälte ist, nichtmal mit vielen leben, die man ned hat.

und da sind wir noch nedmal bei den mitunter zig, und deren vielfache, verträgen, die man unterzeichnet, wenn man die datenschutz popups wegklickt, beim surfen.
aber es sind agb´s, ergo verträge. und wahrlich viele.
die schon vom umfang ausscheiden, gelesen zu werden.

die ganze welt weiss, daß ide derzeitige praxis müll ist. schilda..... was für anfänger, dagegen. wir können das weit absurder.

und es ist immer mehr lebenszeit, die für "bulls**it" draufgeht. und mit jedem account wirds mehr.
diese tendenz ist einfach ned gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Martinus33 schrieb:
Ich war definitiv nicht mit dem Internet verbunden, absichtlich. Der neue PC war nur an der Steckdose. Win hat aber mein WLAN entdeckt und mich drei Mal aufgefordert, damit eine "vollständige" Einrichtung per Web vorzunehmen. Beim 3. "Nein" haben Sie es dann ohne akzeptiert.
Dann hast Du nicht richtig gelesen! Welche Windows Version meinst Du? ich sagte das es ab Win11 22H" bei der Home und der Pro Pflicht ist bei der Installation ein Konto anzugeben. Ist kein Internet vorhandenen kann man nicht weiter klicken oder abbrechen! So ist es jetzt schon bei der normalen Win11 21H1 Home Version. Das kannst du auch überall nachlesen. Auch hier auf Cb gibt es einen Bericht dazu.

https://www.computerbase.de/2022-05/windows-11-22h2-pro-account-pflicht/

Wie gesagt ist bei 11 Home schon zur zeit so. damit Ich ein sauberes OFFLINE Konto zum clonen benutzen kann habe Ich einfach ein sauberes Win10 mit 11 ein Upgrade gemacht. Bei der Pro Version die Ich auf meinen PC´s nutze habe Ich immer noch ein Offline Konto. Aber ab 22H2 ist das bei der Installation auch bei PRO Pflicht. Mich stört es ja nicht wirklich. Kurz angemledt und wieder auf OFFLINE Konto gehen ist ja möglich.

Martinus33 schrieb:
Das andere ist, was MS mit dem Konto dann direkt und indirekt macht.
Was sollen die mit den Konto machen? Nichts, warum auch.
Das Microsoft Konto dient der Verwaltung deiner Microsoft Produkte, da zählt Windows nun mal dazu. Halt ein Konto für alles, das ist doch bei Google und Apple jetzt nicht anders.

Warum muss man immer davon ausgehen, dass Microsoft da was vor hat mit dem Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
Warum muss man immer davon ausgehen, dass Microsoft da was vor hat mit dem Konto?
Erfahrungen mit Microsoft in der Vergangenheit, kombiniert damit, das der Account verpflichtend ist.
Ich wiederhole eines meiner Argumente aus dem urspruenglichen Accountzwang Thread:

Wenn der Account so geil und toll ist, und so viele tolle neue features gibt, das niemand darauf versichen will...
Warum muss man ihn zum Zwang machen?

Der Account, alleine um die Daten zu halten, kostet Geld. Mag nicht viel sein, aber umsonst ist der fuer MS nicht. Also warum ihn erzwingen?
Weil sich damit mehr Geld verdienen laesst als er kostet. Und es wird tief in die psychologische Trickkiste gegriffen. Warum werden etliche, ursprunglich in Windows integrierte Programme in den Store verschoben? Die Werbung fuer den Store duerfte ein nicht unwichtiger Aspekt sein.
Und so Sachen wie das Store Solitaer sind doch das beste Beispiel dafuer. Bis Windows 7 komplett Standalone, aber die Store App ist voll mit Werbung.

Nochmal auf einen anderen Punkt bezogen, der hier ja auch gebracht wird: Accounts bei Spieleverteibern.
Die Software, fuer die solche Accounts benoetigt werden ist kostenlos. Steam, Epic Store, Ubisoft Connect, Origin, und was es nicht alles noch gibt, kostet nichts.

Windows dagegen ist nicht kostenlos. Weit weg davon sogar, die billigste legale Version, Windows 10/11 Home DSP, kostet so um die 90 Euro, Pro um die 125 Euro. Ginge es nach Microsoft waeren es sogar 145, bzw. satte 259 Euro.
Waere Windows kostenlos koennte man ueber einen Accountzwang vielleicht diskutieren.

@cyberpirate: Die Konsequenz Linux habe ich ja fuer mich privat schon gezogen.

Aber abgesehen davon kann sich Microsoft nicht automatisch alles erlauben. Wenn schon das feste Bundlen von Programmen, dem Internet Explorer und des Media Players, nicht erlaubt war, dann ist das definitiv nicht in trockenen Tuechern das ein Accountzwang erlaubt ist.
Vorallem auch nicht als nachtraegliche Veraenderung der Systemanforderungen in einem - meiner Meinung nach - wesentlichen Aspekt.

Da die offiziellen Systemanforderungen fuer Windows 11 den Accountzwang im Moment immer noch nur fuer Home erwaehnen, halte ich das ganze fuer noch nicht final entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Letztlich ist das blöd mit demAccountzwang beim installieren. Macht mir etwqas mehr Arbeit. Aber Ich warte jetzt erstmal die neu Version ab und schaue wie es sich verhält bei Neu Installation. Und ob ich die aktuellen Images dann immer noch ohne Konto upgraden kann. Das wäre von Vorteil. Aber grundsätzlich habe Ich nichts gegen ein MS Konto. Brauche Ich ja nicht nur für mein Win.

Ranayna schrieb:
Warum werden etliche, ursprunglich in Windows integrierte Programme in den Store verschoben? Die Werbung fuer den Store duerfte ein nicht unwichtiger Aspekt sein.

Vermutlich weil ein Großteil der Kunden die Programme gar nicht genutzt hat. Wobei ich gerade gar nicht weiß, auf was du dich da beziehst. Welche essentiellen Programme sind denn nicht mehr Bestandteil der Installation?

Ranayna schrieb:
Und so Sachen wie das Store Solitaer sind doch das beste Beispiel dafuer. Bis Windows 7 komplett Standalone, aber die Store App ist voll mit Werbung.

Keine Microsoft Corp App hat Werbung.
Wenn du im Store nach "Microsoft" suchst, bekommst du alle Microsoft Produkte, darunter auch die "Microsoft Solitaire Collection". Habe es eben testweise heruntergeladen - keine Werbung (abseits des Verweis auf die anderen Microsoft Spiele, Mahjong, Minesweeper und Co).

Und du kannst Microsoft nicht vorwerfen, dass irgendeine App von irgendeinem Dritthersteller Werbung beinhaltet. Das ist doch in anderen Stores genauso. Und ja, mit Sicherheit beteiligt sich Microsoft in irgendeiner Form an deren Gewinnen - sie stellen die Plattform. Wie alle anderen App Stores.

Zudem stellt der Store eine "vertrauenswürdige Quelle" für Programme dar - virengeprüft, validiert und ohne Beiwerk, a la "Wenn sie hier nicht den winzigen Haken entfernen, bekommen sie noch drei Programme/Browserbars zusätzlich installiert, die sie nie haben wollten.".

Davon ab bist du doch eh völlig frei, dir Programme von jeder anderen Quelle als dem MS Store zu beziehen. Abseits der S- oder Lite-Version.

Ranayna schrieb:
Nochmal auf einen anderen Punkt bezogen, der hier ja auch gebracht wird: Accounts bei Spieleverteibern.
Die Software, fuer die solche Accounts benoetigt werden ist kostenlos. Steam, Epic Store, Ubisoft Connect, Origin, und was es nicht alles noch gibt, kostet nichts.

Klar, die holen sich ihre Kosten von den Entwicklern oder durch Verkaufspreis-Erlöse. Trotzdem benötigst du einen Account, bei dem du auch früher oder später persönliche Daten wie Zahlungsinformationen angibst, außer du verwendest nur kostenlose Spiele.

Ranayna schrieb:
Windows dagegen ist nicht kostenlos. Weit weg davon sogar, die billigste legale Version, Windows 10/11 Home DSP, kostet so um die 90 Euro, Pro um die 125 Euro. Ginge es nach Microsoft waeren es sogar 145, bzw. satte 259 Euro.
Waere Windows kostenlos koennte man ueber einen Accountzwang vielleicht diskutieren

Ich selbst kenne zwar keinen Selbstbastler, der nicht seit x Jahren von seiner Windows 7 Lizenz auf Windows 10 oder Windows 11 aufgestiegen ist. Oder aber seine Lizenz bei einem Fertig-PC oder Notebook erhalten hat. Oder es kostenlos über eine Bildungsanstalt beziehen kann.
Von den ganzen Leuten abgesehen, die sich einen Key für 8 Euro kaufen und dafür nicht belangt werden.

Aber ja, Windows ist im Geschäft nicht kostenlos. Damit generieren sie schließlich ihren Umsatz. Und eben gerade nicht durch Werbung.

macOS ist inzwischen kostenlos (damals auch noch schweineteuer, aber da gab es den Store noch nicht). Und es braucht einen Mac.

Zurück
Oben