• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS 2024 stürzt andauernd ab

plshelp1234

Ensign
Hallo ich hab mir vor 3 Tagen den MSFS 2024 auf PC in der XBOX App gekauft. Ich habe noch vom alten MSFS viele Mods, hab aber bisher nur den Fenix A320, den FBW A320 und den FBW A380 in den Community Ordner gegeben. Jedes mal wenn ich einen Freien Flug starten will stürzt das Spiel einfach so ab ohne irgend eine Fehlermeldung. Mir ist dann heute aufgefallen das mein Ram (4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz DDR4) nicht auf der vollen Leistung gelaufen ist da ich mir einen neuen Prozessor gekauft habe (AMD Ryzen 7 5700x3d). Hab den dann im BIOS wieder auf volle 3200mhz gestellt hat aber auch nichts gebracht. Ich habe auch schon die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig gestellt und bin damit sogar schon bis vor das Flugzeug gekommen, es ist dann trotzdem wieder abgestürtzt.

Meine Specs:
AMD Ryzen 7 5700x3d
4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz DDR4
MSI x470 Gaming Plus Max
RTX 4070 Super

Ich frage mich jetzt nur warum der immer abstürzt weil eigentlich reicht mein PC für die laut Steam empfohlenen Specs aus.

4x8GB ist Vollbestückung und das schmeckt eigentlich keiner CPU, da der Controller für den Ram in der CPU sitzt.

Aber ich verstehe es richtig, dass das Spiel auch bevor du XMP angemacht hast abgestürzt ist?

Abstürze ohne Fehlermeldung etc. deuten oft auf Probleme mit dem RAM hin.

Hast du abseits vom RAM etwas im BIOS eingestellt? Hast du nach dem CPU-Tausch das BIOS resetet?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Azghul0815
Ja es ist auch bevor ich das XMP Profil eingestellt habe abgestürzt. Ich bin darauf aufmerksam geworden das mit dem RAM was sein könnte weil ich nebenbei noch auf Opera GX ein YouTube Video laufen hatte und als das Spiel abgestürzt ist ist auch auf Opera was gestanden das irgendwie was mit dem RAM ist. Dann habe ich nachgeschaut auf CPU-Z und hab gesehen das er nicht auf 3200mhz bzw 1600mhz in CPU-Z lief.

BIOS habe ich noch nicht resetet und ich hab sonst auch nix umgestellt
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Cmos reset und RAM mal testen.
Meine gelesen zu haben, der FS2024 ist der neuen "RAM-Test". Der solls sehr empfindlich sein
Was ist Cmos? Und wie soll ich den RAM testen?

Das BIOS ist aber das aktuellste? Falls nicht, wäre ein Update mein erster Schritt.

CMOS reset = Bios reset siehe Anhang

Anhänge

• 1735478623621.png
    1735478623621.png
    86,3 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RAM-Tests gibt es einiges. Stabilität testet man z.B. mit TM5, karhu oder als Schnelltest tut es auch AIDA Benchmark. Allerdings sollte der RAM auf Stock-Settings schon stabil sein.

Was RAM angeht gibt es hier im Forum einen sehr umfangreichen Beitrag. Ist halt eig. für OC, aber da lernt man einiges was RAM angeht. VOrallem kann eine instabil CPU den RAM instabil machen.

• Gefällt mir
Ok ich denk mal ich sollte das BIOS updaten. Habe grad die Version E7B79AMS.HG0

• Gefällt mir
Sind die Probleme denn bei allen Spielen nach dem CPU Upgrade aufgetaucht? Dann müsste man da genauer schauen. Wenn alles perfekt läuft und nur MS2024 ein Problem verursacht, könnte es auch ein Problem von MS2024 sein. Da gab es ja auch schon so einige Berichte zu Beginn...

Ok BIOS ist geupdated. Soll ich jetzt noch das Cmos reseten oder zuerst einmal schauen obs jetzt geht
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Sind die Probleme denn bei allen Spielen nach dem CPU Upgrade aufgetaucht? Dann müsste man da genauer schauen. Wenn alles perfekt läuft und nur MS2024 ein Problem verursacht, könnte es auch ein Problem von MS2024 sein. Da gab es ja auch schon so einige Berichte zu Beginn...
Nein nur MSFS 2024. Hab aber eigentlich seit dem upgrade nur Minecraft gespielt da lief alles reibungslos

Hast du noch Zusatztools am laufen wie Afterburner oder irgendeinen RGB Kram?

Nein eigentlich nicht.
Ergänzung ()

Stürzt noch immer ab :(
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
CMOS reset = Bios reset siehe Anhang
Ist es egal ob ich es mit der Jumper Cap oder dem Reset Button zurücksetze? Ich hab nämlich keine so eine Jumper Cap
Ergänzung ()

Ok hab jetzt das BIOS mit dem CLR_CMOS Knopf am Mainboard resetet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BIOS Updatest, musst du auch wieder rein.
Man stellt dann nämlich Sachen ein oder aus, die du nicht möchtest.

Viele vergessen das.
BIOS updaten ist sehr wichtig, aber eben danach auch einstellen. XMP läuft z.b auch nicht.

Stimmt XMP hat sich wieder deaktiviert. Soll ich das wieder anmachen?
Ergänzung ()

Ich habs jetzt grad wieder mit niedrigen Grafik Setting probiert und es ist zum ersten mal nicht direkt abgestürzt. Erst als ich versucht habe die Grafik höher zu stellen. Zack war es wieder alles weg. (RAM lief noch auf 2133mhz wegen BIOS Update)

Ja, ich würde es wieder aktivieren.

Ok habs aktiviert. Es ist jetzt so das sobald ich die Grafik Voreinstellungen auf Hoch stelle das spiel abstürzt. Sind 32GB doch nicht ausreichend?

Die 32 GB sind nicht das Problem. Ich würde die Spieldateien des FS mal überprüfen und dann alle Mods des FS 2020 deinstallieren. Diese können wohl auch Probleme machen. Grafiktreiber sauber deinstallieren und die aktuellen neu installieren dürfte auch noch einen Versuch wert sein, falls noch nicht geschehen.

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selber noch nie Mods für den FS benutzt habe. Ich weiß aber, dass zumindest kurz nach Release einige Mods des alten FS für Abstürze gesorgt haben. Daher ist das einen Versuch wert, aus meiner Sicht. Ggf kannst Du, wenn es sich um zusätzliche Ordner handelt, diesen einfach ganz woanders verschieben, damit man nicht alles händisch wieder downloaden und einstellen muss?

Zurück
Oben