• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS24 - ich will doch einfach nur fliegen

Hattie

Lieutenant
Ich verzweifle aktuell mit dem Microsoft Flight Simulator 2024.

Erfahrung mit Flugsimulatoren habe ich nicht und möchte mich mit der komplexen Steuerung auch nicht im Detail auseinandersetzen, sondern einfach nur ein wenig in der Gegend herumfliegen.

Gibt es eine Art Arcade Modus? Mit sehr reduzierter Steuerung? Dazu konnte ich nichts finden.

Im "normalen" Modus muss ich so viele Einstellungen vornehmen, mal steigen die Fluggeräte einfach auf, mal wieder ab. Mal fliegen sie nach links, mal nach rechts (ganz schlimm ist das bei Helikoptern, obwohl ich keine Taste gedrückt habe). Das ist bestimmt so gewollt um Realismus zu simulieren, mich nervt das aber nur. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an.

Kann mir jemand zudem sagen, welche Fluggeräte sich zum entspannten erkunden der Landschaft und Städte gut eignen? Ich wähle meistens einfach sehr langsame, egal ob Heli oder Flugzeug.

Danke euch!

Kann das Problem und dich verstehen, ginge mir vermutlich auch so.

Hattie schrieb:
Erfahrung mit Flugsimulatoren habe ich nicht und möchte mich mit der komplexen Steuerung auch nicht im Detail auseinandersetzen
Hattie schrieb:
Microsoft Flight Simulator 2024
Hattie schrieb:
Gibt es eine Art Arcade Modus? Mit sehr reduzierter Steuerung? Dazu konnte ich nichts finden.
Hast du das aber wirklich erwartet? ;\

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Hattie
Hattie schrieb:
möchte mich mit der komplexen
nun, was erwartest du?

es ist ein simulator. vielleicht suchst du eher nach einem arcade fliegerspiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Du kannst doch praktisch die ganze Steuerung an den Autopilot übergeben

• Gefällt mir
Ihr habt ja recht. Eigentlich bekomme ich mit dem Spiel ja nur das, was es verspricht. Aber ich hatte doch irgendwie die Hoffnung, dass es eine Art Arcade Modus gibt.

Der Autopilot macht gefühlt auch nicht das was ich will. Ich sollte mich wohl doch nochmals mit der Steuerung auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn es ein reiner Touristenflug sein soll kann man eventuell auch das Flugmodell auf Legacy umstellen und den Realismus ganz runterdrehen (habe ich selbst noch nicht gemacht, aber nur als spontane Idee).

Ansonsten muss man noch aufpassen welchen Modus man wählt, da bei Missionen nicht alle Flughilfen verfügbar sind. Freiflug ist da wahrscheinlich die sicherste Wahl.

Allerdings wenn man im Freiflug in der Luft startet und alle Flughilfen einstellt wird ja wirklich das meiste schon übernommen (selbst Auto-Trimming das den Flug level hält gibt es ja meiner Erinnerung nach?). Das größte Problem sind meiner Meinung nach zu starke Steuereingaben des Spielers. Man bedenke das ein Flugzeug nicht beliebig schnell wendet.

• Gefällt mir
Habe das Flugmodell nun auf Klassisch umgestellt und den Realismus auf 0. Zudem Alle Flughilfen eingeschaltet und es ist auf jeden Fall deutlich angenehmer zu fliegen. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Noch einfacher und entspannter dürfte die Drohnenkamera oder einfach Google Earth sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, whats4, AlanK und eine weitere Person
Also selbst in einfachen Modus ist es mit dem gamepad absolut einfach zu fliegen, die paar Tasten für Schub, Bremse und Flaps sind nicht schwer zu lernen. ;)

Der FS2024 ist leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Viele Eingabegeräte sind nicht hinterlegt und die Flugzeuge reagieren oft nicht. Wesentlich einfach und intuitiver ist der MSFS2020. Bei mir flog der 2024 wieder runter und das als Inhaber einer Privatpilotenlizenz. Ich bin vom 2024 schwer enttäuscht. Ich bleibe beim 2020er.

Mehr was du bereits eingestellt hast, geht leider nicht. Aber ja, es ist ein Simulator.

Flieg einfach nen Airbus. Die haben Auto-trim standardmäßig aktiviert lol.

Zurück
Oben