News MSI: 12"-Notebook mit Dual-Core

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.895
MSI hat mit dem Megabook S262 die hauseigene 12-Zoll-Subnotebookreihe um ein neues Modell erweitert. Die technische Grundlage stammt von Intel in Form der aktuellen Centrino-Duo-Plattform mit einem Dual-Core-Prozessor, der mit einer Taktung von 1,6 GHz bis 2,16 GHz arbeitet.

Zur News: MSI: 12"-Notebook mit Dual-Core
 
macht optisch echt was her, aber leider zu klein. Ab 15,4" würd ich das sofort kaufen.
 
April April :D

Eigentlich fallen solche kleinen Dinger für mich unter Lifestyle, aber die Eckdaten sind echt mal net schlecht, sodass man darauf schon wirklich sehr gut Office-Arbeiten erledigen kann.

Weiter so, klein schick und schnell :)
 
@1. april:
es weiß JEDER dass heute der 1. April ist. es macht keinen sinn darauf hinzuweisen.

@topic
ich habe den Vorgänger mit Singlecore, aber das ist leichter, läuft knapp 5 Stunden und hat nur 1050 Euro gekostet. Also gerade die Akkulaufzeit ist mies. Aber im Vergleich zu Dell, Samsung und co. ist es eigentlich angebracht den Preis anzuheben.

m0hawk schrieb:
macht optisch echt was her, aber leider zu klein. Ab 15,4" würd ich das sofort kaufen.

es ist ein Subnotebook im DIN A4 Format! was erwartest du?
 
Muhviehstar schrieb:
Das es keine 2,1kg wiegt!
dafür ist es voll ausgestattet (dvd laufwerk) und die 2,1 kg sind inkl. des größten akkus (8-zellen). sonst wird der akku bei der gewichts angabe gerne "vergessen" (zb. bei dell).

edit: ok es scheint lt. den bildern doch nur der 4 zellen akku zu sein. daher auch die kurze laufzeit. für 200g mehr kriegt man dann wohl die doppelte akkulaufzeit. zumindest gilt das für die akkus meines s260. (4 zellen ~ 200g, 8 zellen ~ 400g). und es scheinen die gleichen akkus zu sein (gehäuse ist ja auch da gleiche).

gruß
sirwuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch mal ein krasses Teil für die Uni würd ich mal sagen... die 2,1 kg pack ich locker weg und bei der geringen größe Punktet es stark, da weder die Hörsaaltische groß sind, noch ist es angenehm wie ein Packesel mit einer großen Tasche durch den Campus zu latschen...
 
hmm irgendwie erschließt sich mir der sinn des notebooks nicht ganz...
es ist ein (recht schweres) subnotebook, sollte eigentlich zum arbeiten dienen, da auch ne onboard grafik verwendet wird. gut, aber warum brauch ich dann nen core duo mit 2.1ghz? nur damit die akkulaufzeit den bach runter geht??
 
das sony sz1hp ist auch voll ausgestattet udn gar 13" groß, wiegt 1.85kg und hat ne laufzeit von ~5h ... zudem wahlweise ne 74go oder 945gma ...
okay .. es kostet auch 1.8k ;)
 
nettes teil

würde aber wenn ich schon ein subnotebook kaufen will auch ein richtiges kaufen. Mir persönlich gefällt das Samsung Q30 sehr gut. Akkulaufzeit bis zu 9 stunden und das bei einem 1kg gewicht.

Aber das hat auch seinen Preis.

Das von MSI ist nicht so das was mich anspricht.
 
wie man hier nachlesen kann, hat dieses MSI Notebook eine Akkulaufzeit von nur 3 Stunden. Eigentlich ist man doch gewohnt, dass diese kleine Dinger mind 5-6 Stunden halten, wenn nicht mehr. So verliert es irgendwie seinen Reiz, weil auch das Gewicht nicht überzeugen kann. Somit hat man ein etwas leichteres und um einiges kleineres NB, dass ansonsten um nichts besser ist als die größeren.

mfg
 
IMHO ist der Vorgänger, das S260 ein sehr gutes Subnotebook, vor allem für Leute, die nicht sooo viel Geld haben. Für ~1000 Euro kriegt man ein 1,9kg Notebook, bei dem mit Wlan usw. 5 Stunden mit Akku ohne Problem drinne sind
 
muh2k4 schrieb:
es kostet auch 1.8k ;)
und wenn man mal einen neuen/zweiten Akku bruacht zahlt man auch mal 400 Euro statt guten 100 bei MSI.
Aber MSI spricht eher die preisbewussten User an, die auch fähig sind bei gleichem Volumen, mal 400 g mehr zu tragen.

@dcdead: du kennst auch das S260 bzw. S270 ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil, vom Design her.
Allerdings fällt die Akkulaufzeit mehr als bescheiden aus :rolleyes: . Mir erschließt sich die Ausrüstbarkeit bis über 2GHz irgendwie auch nicht, da grafikseitig ja nichts zu ändern ist.

Mfg mmic29
 
supersonic schrieb:
wie man hier nachlesen kann, hat dieses MSI Notebook eine Akkulaufzeit von nur 3 Stunden. Eigentlich ist man doch gewohnt, dass diese kleine Dinger mind 5-6 Stunden halten, wenn nicht mehr. So verliert es irgendwie seinen Reiz, weil auch das Gewicht nicht überzeugen kann. Somit hat man ein etwas leichteres und um einiges kleineres NB, dass ansonsten um nichts besser ist als die größeren.

mfg

ich denke das die akkulaufzeit nur 3 stunden beträgt, weil der kleinere akku benutzt wurde.
 
das 14" Modell wurde vergessen, steht zumindest in der aktueleln PC Games Hardware ... vielelicht ist ja auch die ganze Zeitschrift ein Aprilscherz ^^ finde das 14" Gerät besser, dass lässt sich zu einem Tablet-PC umbauen und das ist was praktisches für die Schule, so muss man nichts ,ehr per Hnad aufschreiebn und kann auch surfen per WLAN; leider etwas zu teuer ...
 
@ #4

ich habe mich auf das Design bezogen, das sollte aber ersichtlich sein. So ein Design würde ich mir bei einem 15,4" gerne wünschen.
 
na da gehört nen lv rein
der verbratet viel zu viel, ein 8 zellen akku hält max. 3h

gibt doch so schöne lv von intel bertseh net wie man die ignoroeren kann^^

@19
hast du dich nur angemeldet um zu flamen?
4 posts und nur shit
mal abgesehen von den ganzen posts die schon im aquarium sind
 
Staune, dass MSI an dieses zugegebenermassen gelungenes Design festhält, wo man doch gewohnt ist, dass die Notebooks zumindest äusserlich alle sechs Monate ändert.

Ich habe dasselbe Notebook, allerdings mit MT30 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Ich hatte vorher einen 3.6kg Desktop Replacement Notebook musste allerdings feststellen, dass es selbst für ein gestandenes Mannsbild zu unhandlich war um es jeden Tag mitzuschleppen.

Schön finde ich den eingebautes DVD-Brenner, was die Zahl der Geräte und Kabelsalat vermeidet. Die Akkus bleiben bei mir im Schrank, da ich in den Einsatzorten immer eine Steckdose vorfinde. Somit hat man mit 2kg einen vollwertigen Rechner.

Unschön finde ich:
- die kleinen quakigen Lautsprecher ohne Bässe
- die breiten Ränder links und rechts vom Display
- einen permanenten dunklen Pixel an meinem Display
- für die Erweiterung von Hauptspeicher und Austausch der Festplatte muss das Notebook aufwendig zerlegt werden, was nur einem sehr erfahrenen Schrauber zugetraut werden kann.
- die integrierte Grafik ist wie erwartet langsam
- der Ein-/Ausschaltknopf sehr klein und sind selbst für zierliche Finger nur mit kurz geschnittenen Fingernägel halbwegs erreichbar. Die daneben angebrachten Mail-, Internet- etc. Tasten sind noch einen Zacken kleiner geraten und dementsprechend schwer zugänglich

Mit 512MB RAM, 60GB HD und drei Jahre Garantie habe ich 1000EUR gezahlt und würde das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen. Allerdings wäre es mit 1GB RAM und 80GB HD mit ca. 100EUR Aufpreis ein besseres Angebot gewesen wenn man die schlechte Erweiterbarkeit berücksichtigt.

Bei diesem konkreten Angebot mit Core Duo finde ich die 1400 EUR eher teuer und die zwei Jahre Garantie mager, speziell wenn man sich ansieht wie die Reparaturpreise sind falls man nach zwei Jahren überhaupt jemanden findet, der bereit ist eine Reparatur durchzuführen. Nach meinen Erfahrungen fährt man bei Defekten nach Ablauf der Garantiezeit mit einem neuen Notebook besser als mit einem veralteten, repariertes Gerät, zumal der Akku ohnehin auch sein Lebensende erreicht haben dürfte. Ausserdem finde ich die Zusammenstellung etwas unausgewogen, eine superschnelle CPU und sehr lahme integrierte Grafik auch wenn man versteht, dass bei einem so portablen Gerät eine eigene Grafikkarte nicht angebracht wäre.
 
Zurück
Oben