Staune, dass MSI an dieses zugegebenermassen gelungenes Design festhält, wo man doch gewohnt ist, dass die Notebooks zumindest äusserlich alle sechs Monate ändert.
Ich habe dasselbe Notebook, allerdings mit MT30 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Ich hatte vorher einen 3.6kg Desktop Replacement Notebook musste allerdings feststellen, dass es selbst für ein gestandenes Mannsbild zu unhandlich war um es jeden Tag mitzuschleppen.
Schön finde ich den eingebautes DVD-Brenner, was die Zahl der Geräte und Kabelsalat vermeidet. Die Akkus bleiben bei mir im Schrank, da ich in den Einsatzorten immer eine Steckdose vorfinde. Somit hat man mit 2kg einen vollwertigen Rechner.
Unschön finde ich:
- die kleinen quakigen Lautsprecher ohne Bässe
- die breiten Ränder links und rechts vom Display
- einen permanenten dunklen Pixel an meinem Display
- für die Erweiterung von Hauptspeicher und Austausch der Festplatte muss das Notebook aufwendig zerlegt werden, was nur einem sehr erfahrenen Schrauber zugetraut werden kann.
- die integrierte Grafik ist wie erwartet langsam
- der Ein-/Ausschaltknopf sehr klein und sind selbst für zierliche Finger nur mit kurz geschnittenen Fingernägel halbwegs erreichbar. Die daneben angebrachten Mail-, Internet- etc. Tasten sind noch einen Zacken kleiner geraten und dementsprechend schwer zugänglich
Mit 512MB RAM, 60GB HD und drei Jahre Garantie habe ich 1000EUR gezahlt und würde das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen. Allerdings wäre es mit 1GB RAM und 80GB HD mit ca. 100EUR Aufpreis ein besseres Angebot gewesen wenn man die schlechte Erweiterbarkeit berücksichtigt.
Bei diesem konkreten Angebot mit Core Duo finde ich die 1400 EUR eher teuer und die zwei Jahre Garantie mager, speziell wenn man sich ansieht wie die Reparaturpreise sind falls man nach zwei Jahren überhaupt jemanden findet, der bereit ist eine Reparatur durchzuführen. Nach meinen Erfahrungen fährt man bei Defekten nach Ablauf der Garantiezeit mit einem neuen Notebook besser als mit einem veralteten, repariertes Gerät, zumal der Akku ohnehin auch sein Lebensende erreicht haben dürfte. Ausserdem finde ich die Zusammenstellung etwas unausgewogen, eine superschnelle CPU und sehr lahme integrierte Grafik auch wenn man versteht, dass bei einem so portablen Gerät eine eigene Grafikkarte nicht angebracht wäre.