MSI 3090 Trio defekt? FPS drops

OICW

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): TR4 3960x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 Gb @ 3733
  • Mainboard: Asus Zenith 2 Extreme Alpha
  • Netzteil: Seasonic Tx-1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI 3090 Trio X
  • HDD / SSD: 3x Samsung 970 Evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU wassergekühlt, GPU Luft.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in Spiele plötzliche Aussetzer die die FPS auf ein Minimum drücken (100-> 5fps). Frametimes gehen von 10ms auf 300ms. Grafikkarte fällt in der Auslastung auf 0% ab.
Temp der GPU 83°, Temp CPU 72°, Chipset 80°
Habe durch Google gelesen das manche sich über mikrolags bei der MSI Karte beschweren.
im 3D Mark keine Lags festgestellt.
am öftesten kommen diese Lags in Hunter Call of the Wild, weniger oft in World of Warships

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
memtest 86 ist fehlerfrei, keine grafikartefakte sichtbar, einzige Abstürze manchmal beim Start von Netflix (driverfehler)
RAM auf 3200mhz gestellt, keine Änderungen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 41D68036-07C1-4175-A963-C64EFF0C95AF.jpeg
    41D68036-07C1-4175-A963-C64EFF0C95AF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
OICW schrieb:
Temp der GPU 83°, Temp CPU 72°, Chipset 80°
83C Grad auf der GPU ist schon nicht ohne. Hast du schon die Hotspot und Speicher Junction Temperatur überprüft?

Nen Screenshot während das Problem auftritt mit dem Afterburner Overlay wäre sicher hilfreicher als nen Handyfoto während alles gut läuft.

Und welche Temperatur ist mit 80 Grad Chipset gemeint ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
83°C ist jedenfalls genau das voreingestellte thermische Limit meiner GPU. Könnte schnödes Thermal Throttling sein, weil der Kühler irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. HWInfo kann dir doch anzeigen, ob thermal throttling stattfindet.

Weasel0815 schrieb:
Nen Screenshot während das Problem auftritt mit dem Afterburner Overlay wäre sicher hilfreicher als nen Handyfoto während alles gut läuft.

Und welche Temperatur ist mit 80 Grad Chipset gemeint ?
83°C ist jedenfalls genau das voreingestellte thermische Limit meiner GPU. Könnte schnödes Thermal Throttling sein, weil der Kühler irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. HWInfo kann dir doch anzeigen, ob thermal throttling stattfindet.
Die Ruckler zu erwischen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Karte läuft entweder ins Power oder Thermal Limit. Was ja eigentlich nicht stören sollte. Ein kurzer Abfall auf 200W um danach wieder eine Minute bei 360 zu sein sollte nicht die Abkühlung bringen.
Chipset ist am Mobo, keine Ahnung ob die Hitze dort etwas negativ beeinflussen kann.
djducky schrieb:
Läuft am Power & Thermal Limit. Aber eine 0,5 sek Abkühlung um dann 1min auf 360W zu laufen sollte nicht die Kühle bringen.

Die Chiptemperatur ist nicht kritisch – korrekt. Wenn die GPU jedoch schon bei 83C liegt, wird der Hotspot und VRAM Junction nicht besser liegen und diese beiden Temperaturen können massgeblich solch ein Verhalten auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Werde heute mal in Hwinfo schauen was da los ist.

Kann aber solche Ruckler auch im 2D Betrieb feststellen, wenn ich ein Fenster im Kreis bewege gibt’s am und zu nem Stotterer, hier schießt die Grafikkarte kurz hoch mit Takt.
Dabei sind aber die Temps im Keller

Wie bereits gesagt, lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen und zeig uns dann nach so ner Session die Hotspot und Speicher Temperatur. Für mich klingt das erstmal nicht nach einem Defekt.

Hier mal die Screenshots und Sensor Log bei Hunter Call of the Wild. Als nächstes Spiel ich World of Warships
Ergänzung ()

Hier sind die Daten beim WoW spielen.
Was mir auch manchmal auffällt ist, das der PC auch im Win lagt. Ich ziehe einen Rahmen mit dem Snip tool und plötzlich hängt es für 0,5 sek.

Anhänge

• Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 119
  • HwInfo.JPG
    HwInfo.JPG
    825,4 KB · Aufrufe: 120
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    419,5 KB · Aufrufe: 113
  • WoW.JPG
    WoW.JPG
    776 KB · Aufrufe: 124
  • GPU-Z Sensor Log2.txt
    GPU-Z Sensor Log2.txt
    757,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit der RAM Übertaktung gespielt. Bei 3200mhz sind diese Lags praktisch weg. Habe jetzt 3600mhz statt den 3733mhz Anliegen, auch keine Ruckler.

Hat wer eine Idee ob die Timings was damit zu tun haben könnten? Abstürze gab es ja keine oder memfehler

Man sieht es in den Bildern rechts unten: GPU-leistungsbegrenzer "JA"

Ich weiß nicht, was da mit dem RAM-OC los ist, aber du läufst meiner bescheidenen Interpretation nach mit der GPU permanent ins thermal throttling. Kurz: Die Karte wird zu heiß. Der regelt permanent den VCore runter, so dass du im Durchschnitt kaum über 0,86V kommst.

was mich noch wundert: Laut Afterburner kommst du nie mal auf 2 Ghz bei der CPU, laut HWInfo weit drüber.

Und wenn man Gpu Leistungsbegrenzer ausklappen würde dann sieht man sogar was genau der begrenzende Faktor ist Temperatur Spannung Stromverbrauch Auslastung.

Allerdings wird im Startpost behauptet das schon versucht wurde den Speicher auf 3200 runter zu drehen und jetzt kaum einen Tag später stellt man fest das die Ruckler bei 3200 Quasi weg sind.

Das ist grundsätzlich das erste was man für die Fehlersuche macht alles auf Standard und dann schauen ob alles korrekt läuft.

Speicher-OC zu reduzieren wird ihm halt nicht viel helfen bei einer zu heißen GPU.

Weasel0815 schrieb:
Und wenn man Gpu Leistungsbegrenzer ausklappen würde dann sieht man sogar was genau der begrenzende Faktor ist Temperatur Spannung Stromverbrauch Auslastung.

Allerdings wird im Startpost behauptet das schon versucht wurde den Speicher auf 3200 runter zu drehen und jetzt kaum einen Tag später stellt man fest das die Ruckler bei 3200 Quasi weg sind.

Das ist grundsätzlich das erste was man für die Fehlersuche macht alles auf Standard und dann schauen ob alles korrekt läuft.
Ich habe das früher mal Versucht, aber anscheinend nicht Erfolg gekrönt. Jetzt schon. Dachte eher das bei sowas Abstürze, Fehlermeldungen etc kommen sollten.
djducky schrieb:
Speicher-OC zu reduzieren wird ihm halt nicht viel helfen bei einer zu heißen GPU.
djducky schrieb:
Man sieht es in den Bildern rechts unten: GPU-leistungsbegrenzer "JA"

Ich weiß nicht, was da mit dem RAM-OC los ist, aber du läufst meiner bescheidenen Interpretation nach mit der GPU permanent ins thermal throttling. Kurz: Die Karte wird zu heiß. Der regelt permanent den VCore runter, so dass du im Durchschnitt kaum über 0,86V kommst.

was mich noch wundert: Laut Afterburner kommst du nie mal auf 2 Ghz bei der CPU, laut HWInfo weit drüber.
Heisse GPU sollte weniger FPS liefern, aber nicht Einbrüche für 0,5 Sek-> so schnell kühlt das Ding nicht ab bzw wäre sofort wieder Heiss. Es blasen 3x120mm Lüfter durch einen 420er Radiator Richtung Karte, 3x 120 oben/hinten raus.
Problem ist das die Karte vom Chipset + 2 NVMEs geheizt wird von unten -.-

GPU rennt entweder ins Power- oder Temp limit laut Afterburner im Spiel. Jetzt wo der RAM auf 3600Mhz läuft, gibt es diese Ruckler in WoW überhaupt nicht mehr. In CoTw ganz minimal, wobei es vll am alten Spiel liegt und nicht so massiv wie vorher.

Ich kann es mir nur so erklären, das der Controller Fehler macht und die Korrektur einsetzt. Angezeigt wird aber nirgends etwas.

Ich schraub mal die Kiste auf und blase den Staub von der Hardware. Werde auch schauen wie hoch der Takt geht bis das einsetzt.

OICW schrieb:
Heisse GPU sollte weniger FPS liefern, aber nicht Einbrüche für 0,5 Sek-> so schnell kühlt das Ding nicht ab bzw wäre sofort wieder Heiss.
Es gibt einmal diese Sekunden-Einbrüche - und dann sieht man in Afterburner, dass ganz klar alles komplett herunter gethrottled wird. ich weiß nicht, wie viel deutlicher das noch aussehen soll? ;)

Wie erklärst du dir die Ruckler in 2D Modus ohne Temp / Power Limit? Lüfter sind dabei aus.

Ja das passt echt nicht zum Fehlerbild. Denn die Taktraten und Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Bei >100-110° Hotspot und VRAM hätte man sich Sorgen machen müssen.

Dein Zenith II ist ja schon ein High End Brocken. Aber 3733 MT/s ist schon nicht ohne für den Threadripper. Instabiles OC sollte daher ganz oben auf der Liste stehen, wenn du einen solchen Threads postest. :)
Einfach runtertakten und damit Leben wäre mein Vorschlag. Oder merkst du den Unterschied zwischen 3600 und 3733?

Ggf. ist irgendein Energiesparmodus an?

OZZHI schrieb:
Ja das passt echt nicht zum Fehlerbild. Denn die Taktraten und Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Bei >100-110° Hotspot und VRAM hätte man sich Sorgen machen müssen.

Dein Zenith II ist ja schon ein High End Brocken. Aber 3733 MT/s ist schon nicht ohne für den Threadripper. Instabiles OC sollte daher ganz oben auf der Liste stehen, wenn du einen solchen Threads postest. :)
Einfach runtertakten und damit Leben wäre mein Vorschlag. Oder merkst du den Unterschied zwischen 3600 und 3733?
Irgendwie hat sich diese Instabilität nur mit Rucklern geäußert. Memtest, Benchmarks hatten keine Probleme.
Habe jetzt 3600mhz mit ein wenig verschärften Timings. Ruckler sind jetzt quasi wie weggeblasen bzw nicht mehr merkbar wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben