MSI 670E ACE - Freezer im BIOS wenn "Memory Context Restore" aktiv ist.

BetaHydri

Captain
Hi,

ich hab seit kurzem, also noch im Setup, ein MSI 670E ACE im Betrieb.
Mir ist aufgefallen, dass sobald "Memory Context Restore" akticiert wird, damit kein DRAM Training bei jedem Boot stattfindet, die Platine germe im Setup freezed. Schaltet man es auf "Auto" (Es gibt noch Disabled) dann macht die Platine immer eine Weile das Training (Post Code 15) und es freezed rein garnichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Es ist ein EXPO Kit installiert, 6000, 64 GB (2x32GB) an einer 7950X3D CPU, das neueste & einzige BIOS das X3D unterstützt ist installiert.

Oha, dann hat MSI auch das Problem, bei ASUS treten beim aktuellen Bios für die X3D-Prozessoren ähnliche Probleme auf mit "Memory Context Restore" ....

Es ist ja ein Beta BIOS. Immehin hilft es das zu dektivieren. Besser als immer Freezer (das kann man durchaus mit Humor nehmen auch wenn es den Zusammenbau in die Länge zieht) :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
In welchen Slots steckt der Arbeitsspeicher?

Ich hab zwar Raptore Lake, aber ich schau mal ob ich nicht auch sowas im BIOS habe.

2 & 4 Slot von der CPU aus gesehen.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Oha, dann hat MSI auch das Problem, bei ASUS treten beim aktuellen Bios für die X3D-Prozessoren ähnliche Probleme auf mit "Memory Context Restore" ....

Hast du Details dazu? Sie kochen ja alle mit Wasser (AGESA).

Anmelrung: Ich hätte nie gedacht, dass ich Onbard (CPU) Grafik bräuchte, aber es macht den Zusammenbau & das Testen erheblich einfacher. Ich kann nach jeder komponente einen kurzen Funktiosncheck machen, ohne, dass ständig die Graka (4090) raus/rein muss. Es war eine schlaue Entscheding seitens AMD.
Die Multi/Singleray Umschaltung am Dark Power 12 geht zur Laufzeit, auch interessant..

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird leider nicht erkannt..KA, was ich da tun kann. Die Bildausgabe erfolgt über die IGP. es gibt keine Error Code, die Lüfter drehen sich..
Ergänzung ()

Ich habs jetzt ein paar mal rein raus, auch mal mit dem Staubsauger den PCIe Slot ausgesaugt und dann geht sie endlich. Ich hab kein jedoch gutes Gefühl, da ich nicht weiß woran es gelegen hat und gegebfalls wieder kommt, eventell das nächste mal wenn man die Grafikkarte rausheben muss (was vorerst nicht mehr notwendig ist). Es ist wirlich nervig, sobald man etwas WaKü im System hat wird der Platz für übergroße Grafikkarten auch in dem großen Tower knapp, es ist echt "grad so" passend und die Schläuche kann man deswegen auch nicht "in schön" verlegen...

pc_graka_size.jpg

Wie man sieht geht da nichts mehr, es ist auch nciht die längste 4090. Wenn man eine Pompe-AGB kombi verwendet die nicht die kleinste ist, dann wird es definitiv knapp. Ich hoffe der Grafikkartenwachstum hört auf, sonst gibt es in der Zukinft PC Grhäuse in der Form eines Waggons.

Das DRAM Timing Problem ist mir lieber, da es dafür einen Workarroud dgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Sobald der Rechner aus dem S3 afwacht laufen alle lüfter mit 100% . Wer hat sich den Wahnsinn ausgeacht? Es ist schlicht unerträglich. Es gibt ovn MSI nur diese SPAM sofwtare "MSI Center", damit kann ich nichts regeln. Hat jemand eine Idee welche kleine Software am besten dazu geegne ist?
Das macht hochagressiv, 70dba oder so.

Ich hab einiges probiert, selbst die MSI Software regelt nicht nach dem S3.

Screenshot 2023-03-05 204358.jpg

Nach dem S3 ist die ganze Lüftersteuerung komplett aus. Das System ist so völligst unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:

Ich hab es auch mal nach dem Setup deaktiviert, du bekommst keinen einzigen sauberen Boot hin, es bluescreent ständig. Auch ist das BIOS dann über eine PCIe Grafiikarte nicht richtig lesbar, man muss es erahnen wo was ist um es wieder zu aktivieren. Es ist schon in einem desolaten Zustand. Nach der aktivierung muss der PC einmal einen Kaltstart machen, damit es aktiv ist, dann sind die Probleme wie durch Magie verschwundern, außer das Lüfterproblem nach dem Wake vom S3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meinem Asus ProArt Creator X670E mit G.Skill 2x32GB 6000MHZ CL30 EXPO ( F5-6000J3040G32GX2-TZ5N) und 7950X3D.

Post dauert 70 Sekunden mit EXPO eingeschaltet und ohne EXPO dauert es sogar noch länger. das bei jedem Boot oder auch nur Neustart des Systems. Wenn ich Memory Context Restore von Auto auf On schalte, dann verkürzt sich die Zeit zwar masiv, danach ist das System aber komplett instabil und crasht meistens schon während des Bootvorgangs.

Ich denke wir müssen auf eine bessere Firmware warten und solange mit den langen Bootzeiten leben, ich habe bereits Asus Support kontaktiert, waren aber bisher komplett nutzlose Lösungsvorschläge die ich nicht mal ausprobieren werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ergänzung ()

Thaek schrieb:
Ich habe das selbe Problem mit meinem Asus ProArt Creator X670E mit G.Skill 2x32GB 6000MHZ CL30 EXPO ( F5-6000J3040G32GX2-TZ5N) und 7950X3D.

Post dauert 70 Sekunden mit EXPO eingeschaltet und ohne EXPO dauert es sogar noch länger. das bei jedem Boot oder auch nur Neustart des Systems. Wenn ich Memory Context Restore von Auto auf On schalte, dann verkürzt sich die Zeit zwar masiv, danach ist das System aber komplett instabil und crasht meistens schon während des Bootvorgangs.

Ich denke wir müssen auf eine bessere Firmware warten und solange mit den langen Bootzeiten leben, ich habe bereits Asus Support kontaktiert, waren aber bisher komplett nutzlose Lösungsvorschläge die ich nicht mal ausprobieren werde...
Gut zu wissen man sitzt mit anderen im gleichen Boot
:)

Das ist interessant, Wndows plaziert die "normalen" (keine Spiele) Workloads bevorzugt auf dem 2 CCD. Das schen also zu funktionieren.

Screenshot 2023-03-06 222612.jpg

Ich brauche Ideen wie man das Lüfterproblem lösen kann. Der PC ist derzeit nicht benutzbar da ich diesen Lüfterlärm nicht ertrage und ich anderseits keine so lange Zeit aufn PC Boot waren mnöchte. Ich bin es gewohnt die Kiste immer in den S3 zu schicken.

Hat jemand eine idee wie man das Problem angehen kann? Beim Aufwachen aus dem S3 laufen die Lüfter 100%, sie lassen sich mit nichts regeln, also auch nicht mit dieser Premium MSI Software. Ich komme nicht weiter.

Nachtrag:

wie so oft hab ich einen eigenen Workarround gefunden - Lüfter vom CPU Fan Stecker abhängen. Es scheint nur dieser verbuggt zu sein. Sie hängen jetzt am "Pump Fan"

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein früheres Bios zurückgehen. Dann klappt es wieder. Also das letzte vor dem Umstieg auf AGESA1.0.0.5c auswählen (hat dann wahrscheinlich AGESA 1.0.0.3 im Betreff). Dann sollte die Memory Context Restore Funktion wiederhergestellt sein. Die neuen AGESA 1.0.0.5c Bios sind verbuggt. Die hätten gar nicht so unstable releast werden dürfen...

Leider wird unser Prozessor, der 7950X3D der erst vor wenigen Tagen released wurde, nicht unterstützt von den früheren BIOS Versionen, da bleibt wohl nur warten.

Das Problem mit den Lüftern und Sleep Mode habe ich bei mir übrigens nicht.

Stimmt nicht. Jedenfalls bei ASUS gibt es für die 3D-Modelle Support ab Bios 0705. Genauso steht es auf der CPU-Support-Seite von ASUS vermerkt. Mit AGESA 1.0.0.3, was schon Support für die 3D-CPUs bietet.

Mein 7950X3D läuft, während ich hier das schreibe, mit 0805-Bios, mit dem letzten (und neuesten) als stable zu bezeichnenden Release sehr geschmeidig und vor allem STABIL unter AGESA1.0.0.3. Und es läuft so besser und stabiler als mit allem was danach an Beta- oder Pseudo-Stable-Bios mit AGESA1.0.0.5c veröffentlicht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI ist es das einzige BIOS.

Hallo

BetaHydri

, hast du auch lange Bootzeiten mit deinem Board? Habe selber das MSI B650 Edge Wifi und die Bios Zeit ist über 45 Sekunden lang. Habe allerdings keinen RAM mit EXPO.

VG

Bootzeiten sind ewig, aber ich nutze immer den S3 Mode, also ist das nicht so kritisch.
Da ich Memory Context Restore deaktiviert lassen muss, dauert der POST 2min, wohl auch wegen den 64GB RAM. Das BIOS ist eine Katastrophe.

MSI verwirrt mich,
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X670E-ACE/support
Sie haben das 1.64 BIOS einfach entfernt und ein vorher dort nicht gelistetes 1.6 (7D69v16) zum 01.03.2023 rückdatiert hingelegt. Transparenz ist was anderes. Frage ist nun - flashen oder nicht.
Keine Lust Schrott zu flashen, Schrott ist ja schon drauf, aber ich will nicht für ein Schrott-BIOS wieder die Lüfterkurven einstellen etc..

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann einen Fortschritt melden. Ich habe die Funktion Memory Context Restore Funktion auf aktiviert gestellt.
Board ist ein MSI MGP B650 Edge Wifi mit einem Ryzen 7 7700x. Speicher ist dieser hier von GSkill:
https://geizhals.de/g-skill-trident...4040f16gx2-tz5k-a2663325.html?hloc=at&hloc=de
Bin so vorgegangen:
Im Bios erstmal die Defaults geladen und einen Neustart gemacht, anschließend Windows geladen und wieder ausgemacht. Dann die Kiste wieder an und das XMP Profil geladen und die Funktion Memory Context Restore Funktion eingeschaltet.
und Voila: von 45,3s auf 20,4s Bios Zeit laut Taskmanager.
Er startet auch gefühlt schneller und bleibt bei manchen Neustarts nicht mehr hängen.
Ich teste das mal weiter (Neustart, Strom komplett weg mit Steckerleiste etc.)
VG

Noch eine Ergänzung:
Hatte auch diesen Speicher ausprobiert:
https://geizhals.de/g-skill-trident...3636f16gx2-tz5n-a2815887.html?hloc=at&hloc=de
Den mochte das System überhaupt nicht. Hänger bei Neustarts und der Trick mit dem oben genannten Kit funktionierte nicht (obwohl EXPO Speicher)
Beide Kits bestanden aus Samsung Modulen.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

AM 5 Bootzeiten (ohne Memory Context Restore) sind bei MSI besonders lang (PCGH Test, eigene Erfahrung und Hardware unboxed-Test).

LG N.

Das kann ich so unterschreiben!
Aber, das ist echt genial bei dem Board, ich hab gestern die System SSD ersetzt, das geht in 20 Sekunden. Da ist so ein M.2 Slot rechts vom RAM, magnetisch abgedeckt, kein Gefuddel, irgendwie cool.

Für den gegenwärtigen MCR-Fehler gibt es einen Workaround (zumindest bei ASUS): Wenn in den Bios Settings unter DRAM TIMING CONTROL -> DRAM POWER DOWN auf enabled gestellt wird, dann funktioniert MCR mit den neueren Bios > AGESA 1.0.0.3, getestet habe ich es aber nur mit der neuesten Testversion Bios 1001 (AGESA 1.0.0.6) Da läuft MCR jetzt rund, wenn DRAM POWER DOWN ebenfalls aktiviert wird und diese spezifischen BSODs bleiben aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben