News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Hallo Olli,

also bei mir sind die nicht hörbar. Es gibt noch von Sharkoon den Silent Eagle 1000 und 2000. Wobei der 1000 wohl kaum Luftdurchsatz hat.

MfG

Arnd

Hi Arnd,
na ja, es liegt ja warscheinlich nicht nur am Lüfter. Der Luftstrom im Rechner kann ja noch lauter sein. :( Wenn ich da an die Kühlkörper der Festplattengehäuse denke. Ich hab schon den leisesten NoiseBlocker aus der Serie. Trotzdem hab ich ein Rauschen im Wohnzimmer.
Na wenn ich mal wieder mehr Zeit hab denk ich mir mal was aus.
Ich kämpfe im Moment an ner anderen Front.:p
Grüße Olli

Hallo Leute,

hat einer schon mal irgendein Linux oder linuxoides Betriebssystem mit dem MSI 915GM Speedster betrieben/konfiguriert?
Wäre nett um jedes Feedback...

Wulfman_SG schrieb:
Hi

wollts nicht nochmal als Edit drunter pappen:

Weiter oben war ja der VGA-Jumper im Gespräch: Diesen hab ich jetzt auf 1,05V gesetzt - klappt bisher gut - Videos (mpeg2 mit hohen Datenraten) werden immer noch sauber abgespielt (wobei das auch eher cpu-sache ist) - und da die Kiste bei mir eh als Server läuft: optimal ;)

Stromverbrauch wenn es jemanden interessiert:
Bios 1,5V: 104,3W
Bios 1,05V: 100,75W
Windows Idle 1,5V: 83W
Windows Idle 1,05V: 79,7W
Windows volle Power 1,5V: 93W
Windows volle Power 1,05V: 88,8
=> 1,5V vs. 1,05V bringt als etwa 4,2W ersparnis => 5W bringen im Jahr etwa 8€ Stromkosten ;) ... bei nem 24/7-PC zählt sowas ;)
=> CPU Vcore Max 1,02V; Vcore min 0,7V

Axo der hohe Verbrauch liegt daran:
1 RAID-Controller
4 SATA-HDs
1 IDE-HD
1 DVD+R
2x DDR2
4 Lüfter die permanent laufen (für die HDs (3) und Gehäuse (1) allgemein [Notfall-Test für den Sommer - da hab ich hier min 10-15°C mehr im Zimmer]; CPU-Lüfter läuft in ner Stunde vielleicht 10sek - auf 60-80%)

In ner Standardkonfig mit einer HD, 2x DDR2, ohne extra Lüfter und gesenkten Vcore liege ich im idle bei knapp unter 50W - ohne VGA-Undervolt.

Gruß
Wulfman

PS: mit 1,05V ist der Kasten jetzt 2mal nicht in Windows gewesen - nur im BIOS ... komisch ...

erstmal danke für die vielen interessanten Infos zu dem MSI Board.
Da ich mir zur Zeit auch eine Stormspar-PC aufbaue ->

http://www.meisterkuehler.de/forum/...kt-zeus-stark-leise-klein-energiesparend.html

.... bin ich durch zufall über diesen Thread gestolpert.

Puh, ich finde 50 watt schon ziemlich viel, zumal bei THG ein Aopen System mit 37 Watt getestet wurde:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/37watt-pc.html

Wenn das MSI System um die 40 Watt verbrauchen würde, wäre es für mich interessant zu kaufen, wenn die Komponeten:

CPU / Speedstep
Chipsatz
Sound
internen Gfx Karte

unter Linux keine Probleme machen.

EDIT:
welcher Ram Speicher für das MSI Board wird offiziell vom Hersteller empfohlen?
Weiß jemand, wo ich eine Liste dazu finden kann ?

Stimmt es, das das Board keinen Speaker anschluss hat ?

Würdet Ihr lieber ein Pentium M mit 400 FSB oder 533Mhz kaufen ?
Gibt es einen großen unterschied in der Performance ?
Ist DDR2-533 abwartskompatibel zu DDR2-400 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft ja inzwischen auch ohne Probleme :-).

Zu Deinen Linux Fragen kann ich Dir leider nicht viel sagen. Nur aktuell würde ich eher ein Core Duo Board kaufen oder noch besser auf den Nachfolger des Core Duo warten.

MfG

Arnd

Hallo Leute,

hat einer schon mal irgendein Linux oder linuxoides Betriebssystem mit dem MSI 915GM Speedster betrieben/konfiguriert?
Wäre nett um jedes Feedback...

Ich hatte mal kurz Suse 10.0 installiert! Mehr so aus Plausch und es lief zu meiner Überraschung anstandslos so auf den ersten Blick! Ich nutze aber nicht die onboard Grafik, sondern habe zwei Grafikkarten drin (Dual Monitor)!

Grüsse Tschipo!

hi,

mich würde auch interessieren ob linux "sauber" läuft. gibts es denn für die marvell gigs überhaupt treiber & stellen eventuell die sata ports ein problem dar?

hat nicht vielleicht irgentwer hier ein debian auf dem board laufen?

ausserdem würde mich brennend interessieren ob der P-M 753 auf dem board läuft, laut msi seite nicht. hat das vielleicht mal wer ausprobiert?

gruss evil

darktheevil schrieb:
ausserdem würde mich brennend interessieren ob der P-M 753 auf dem board läuft, laut msi seite nicht. hat das vielleicht mal wer ausprobiert?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine LV bzw. ULV Variante, die gibts meines Wissens nach nur als BGA CPU, läuft von daher nicht...

Ich hab das Board vor kurzem bei hwardwareversand bestellt und warte noch auf nen Raidcontroller... ich will mal testen ob nen x4 Raidcontroller im x16 Slot tut...

Grüßle
Johannes

hhmm könnte sein! Kann mir mal bitte wer genau das mit den Sockeln erklären?

es gibt ja :

479-ball Micro-FCBGA
478-pin Micro-FCPGA
479-ball lead-free Micro-FCBGA

wenn ich das richtig verstanden habe kann man für das board nur 478-pin Micro-FCPGA nehmen. was das wirklich so ist dann hat sich das mit dem 753 erledigt.:mad:

Neptun schrieb:
tja, mich würde interssieren, ob man jeden Sockel 478 Kühler verwenden kann.

ALso ob die Kühler da nu passen, kann ich dir nicht genau sagen, das Problem an sich ist, dass zwar das normale P4 Retention Modul verbaut ist, der Sockel und die CPU gesamt aber wesentlich niedriger sind als beim P4 (Der Sockel an sich ist ohne Hebel technik niedrieger und die CPU ist durch einen fehlenden HS niedriger) Also würd ich empfehlen einen Kühler zum Schrauben zu nehmen und die Muttern zur Befestigen am Board gegen normale auszutauschen... Ich hab momentan auf dem MSI Board nen Verax Quattro Kühler befestigt...

@darktheevil

Musst nur auf die letzten paar Buchstaben sehen, da steht BGA oder PGA, BGA heißt glaube Ball Grid Array und bedeutet, dass das Ding verlötet wird oder falls es sowas gtibt aufn Speziellen sockel passt... PGA heißt Pin Grid Array und hat halt diese Pins nach unten... BGA gibts Beispielsweise auch bei Rams, das sind die wo man an der Seite keine Kontakte sieht, weil die untendrunter sind...

Grüßle
Johannes

Hallo zusammen,

habe jetzt inzwischen Linux (SuSE 10) installiert. Mit dem Kernel 2.6.16 werden die Marvell 88E8053 Gbit LANs einwandfrei erkannt und ich bin auf keine Treiberschwierigkeiten gestoßen.

Einzig die CPU (ein 730) bereitet mir Kopfzerbrechen. SuSE taktet diese im Idle nicht herab, Internet-Recherchen bislang ohne Ergebnis. Ich habe Stunden mit powersaved verbracht, aber der scheint nicht das Taktproblem zu verursachen. Ich habe noch was von einem manuellen Kernelumbau / Neukomoilieren gelesen, dass möchte ich aber eigentlich nicht durchführen - ich weiß dass das mir viel Zeit kosten wird als Kernel-Kompilierungs-Noob.

Hat einer einen Hinweis oder eine Lösung zum Taktungsproblemchen der Dothans?? Ich habe einen 730... es ist einfach *******, wenn das Teil immer auf 1600MHz rennt, dass braucht man doch überhaupt gar nicht, mir reicht die halbe Taktung.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Speedster, auch die ganzen Leute, die wegen des Kühlers meckern, versteh ich nicht ganz. MSI möchte einen sehr flachen Kühler liefern, weil das Board ja als Theatre oder sonst in einen Mini-Rechner reinkommen soll. Von daher kann man kein Kühlermonster erwarten. Und doch wird die CPU auf gute 42°C gekühlt (bei mir wie gesagt immer bei 1600MHz, aber keine Rechenlast, 4 Stunden gelaufener PC). Mit einer super Silberpaste, die auch richtig reinpoliert wird, klappt das auch mit dem Boxed-Lüfter des Speedsters. Lautstärke ist sogar noch gering in meinen Augen (Ohren).

Zum support: nur 478-pin Dothans passen auf das Board (PGA), egal ob die 100MHz oder 133MHz- FSBler (Quadpumped)

Hi

ich glaub ich hab den Grafikfehler (siehe paar Seiten zuvor; der Schwarze Kasten der ab BIOS oben Links in der Ecke hing) VERMUTLICH (*hoff*) beseitigt. Es lag wohl am RAID-Controller (Promise FastTrak TX4200). Hab heute mehrere Tests gemacht:

* RAID-HDs vom RAID-Controller getrennt => kein Grafikfehler!
* RAID-HDs vom RAID und Strom getrennt => kein Grafikfehler!
* Alle HDs am SATA-Onboard angeschlossen => kein Grafikfehler!

Der RAID-Controller blieb immer im System. Als er nach HDs gesucht und keine HD gefunden hat, kam die Fehlermeldung "Note: The Bios is not installed" - was ja durchaus normal sein kann (hatte ich beim vorherigen System auch). Jetzt kam die verzweifelung und ein frustierter aufruf der Promise-Seite folgte ... ne nicht frustiert ;) Da gabs echt nen neues BIOS - hätte ich nicht gedacht! Soeben installiert - mehrere Reboots - keine Grafikfehler ;) Mal gucken ob das jetzt nur nen kurzzeitphänomen ist.

Aber ich hab ein ernsteres Problem (bei nem Server interessiert mich ein Grafikbug relativ wenig): FREEZES

Davon hab ich in letzter Zeit viele ... Vermute aber das es nur Softwareseitig ist bzw. genauer: Speedstep. Speedstep wird von dem Board leider nicht unterstützt, also muß man sich ja mit rmclock behelfen. Das Problem ist NICHT das der VCore zu niedrig ist oder zu hoch - das hab ich ausgiebig mit div. Tools erfolgreich getestet (mehrere Tools gleichzeitig - CPUBurn & Co; mit kleinsten Vcore (0,7 bei 800Mhz) und bei höchsten VCore (1,02 bei 1,86Ghz) - und nicht nur 30min. Das Problem scheint der wechsel zwischen den Takten/VCores zu sein!

Folgendes Phänomen: Wenn ich einen Film demuxe - dann brauch ich mal 800mhz, mal 1,8ghz und div. dazwischen (!) - beim Muxxen ist wohl nicht nur die Rechnergeschwindkeit entscheidend, sondern auch die HD-Arbeit - wenn er gerade auf der HD am werkeln ist, reichen 800Mhz (so meine Beobachtung!) - und bei solchen wechseln freezed er meist! Gleiches beim defrag - eigentlich ein Mhz-Unabhängiger Akt - aber hin und wieder springt er mal auf 1000mhz oder höher - und irgendwo mittendrin verreckt er! Lösung: wenn ich ein Xvid encode braucht er permanent die Max. Ghz => in dieser Zeit kann ich problemlos mpeg2 demuxxen!!! ... ist natürlich keine Lösung (soviel material hab ich ja net *G*) ... aber was dann?

Hardware kann ich ausschließen:
* RAM: Stundenlang mit memtest86 getestet
* HDs: alle schon mit Herstellertools bearbeitet - keine Fehler
* CPU: mit div. Takten bzw. VCores FIX eingestellt läufts ja

Vermute das ich rmclock (aktuellste Version) - falsch eingestellt habe - wobei da ja nicht viel falsch zu machen ist. Höchster Vcore bei vollen Takt 1.02V, niedrigster VCore bei geringsten Takt 0.7V - die Werte/Takte dazwischen setzt rmclock automatisch.

Was könnte ich bzgl. der freezes noch machen?

Gruß
Wulfman

Hi,

bzgl. Taktung... ich meinte unter Linux. Die Taktungsprobleme hab ich da immer noch. Meinen Recherchen zu Folge muss der Kernel leicht umgebaut werden. Wenn ich Zeit habe werde ich dies durchführen. Ich muss mir ein Online-Kpaitel zum Kernel-Kompiling noch durch lesen und die "statischen CPU-Frequenz-Tabellen für den Dothan" in den Kernel schreiben (den Code habe ich, ist ein kleiner C-Quelltext).

Hat inzwischen vielleicht ein anderer schon mal die Taktung unter Linux (egal welche Distribution) auf die Beine gestellt??

Ich betreibe das Speedster nun schon eine Weile sehr erfolgreich unter Gentoo Linux mit MythTV und ner Hauppauge PVR-500 TV Karte als MythTV Backend und Home Server.

Stabilitaet und Stromverbrauch sind toll. Zalman 7000er Kuehler passt ohne modding dank der Schraubbefestigung. Dass das SpeedStepping ned auf Anhieb funkt stoert mich eigentlich nicht so, auch wenns nett waere. Viel wichtiger ist mir die Stabilitaet wenn das Ding schon als Server laeuft. Und in diesem Punkt hat mich das Board bisher noch nicht haengen gelassen.

Das board ist super als Server. Ein RAID Controller waere schoen um noch ein paar Platten mehr zu verbauen. Ich habe aber leider immer noch keine Infos finden koennen, ob ein PCIe Areca Controller auf dem Board funken wuerde.

Hi

apropos RAID: warum gibbet bei MSI zu DIESEM Board RAID-Treiber zum runterladen? Dachte als erstes das wäre nen BIOS-Update - da man ne Exe runterlädt die dann eine BOOTDISK erstellt ... aber pustekuchen - da sind nur treiber drin. ... und laut MSI gibbet kein Board mit ICH6R ...

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben