MSI 975X-Platinum-Power-Edition mit neuerer NVIDIA Graikkarte als die ATI X1950 XTX?

Tamatebako

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
641
So liebe Community,

da ich in einer Fremdcommunity doch noch auf die Äußerung gestoßen, es wäre gründsätzlich möglich (was, s. b. nachfolgend) stelle ich einmal meine Frage nur anders herum, um eine eindeutige Meinung zu erhalten:

Erst einmal um sich in dei Materie einzuarbeiten, die Vorläufer-Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-nvidia-grafikkarte-fuer-mein-jetziges-system.791817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-gtx460-friert-beim-bootvorgang-ein.794588/

Meine Frage ist es nun: Ist es möglich das MSI-975X-Platinum-Powerup-Edition-Board (MS-7246 Version 2.0 mit BIOS W7246IMS V7.9) mit einem Geforce-NVIDIA-Chip aus der 8er-/9er-/200er-Reihe zum Laufen zu bringen? Diejenigen, die es mit den geringsten Problemen und Einschränkungen (am liebsten sogar ohne deratigen Probleme) geschafft haben, möchten sich doch bitte einmal hier melden und mir mitteilen, wie sie es geschafft haben und wie stabil das Problem läuft. Auch natürlich mit dem genauen Hinweis, mit welcher Grafikkarte.

Mein ursrüngliches Probem ist nämlich, dass ich in eben dieses System eine Geforce GTX460 einbauen wollte und sowohl bei GIGABYTE und Gainward beim Booten nach erfolgreichen Memory-Test und nach Erkennung meiner beiden Festplatten ich einen Freeze bekommen habe, der auch nicht weg ging. Nachfragen bei deutsch/international MSI haben mir einen Abführ erteilt, dass das Board zu alt ist (aus dem Jahre 2006) und der Geforce GTX 460 zu neu (aus den Jahren 2009/2010).

Nun tauichte im Netz die Meinung auf es wäre doch möglich eben diese Board mit dem GTX460 zum Laufen zu bringen.

Wer es also ebenfalls geschafft hat, möchte mir bitte bitte detailiert mitteilen, wie er es gechafft hat.

Noch einmal nähere Daten zu meinem System in Anhängen: Vorher aber der Netzteil genügend Saft mit dem be quiet Dark Power Pro 750 Watt müsste zur Verfügung stehen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 975X-Platinum-Power-Ediion mit neuerer NVIDIA Graikkarte als die ATI X1950 XT

... was genau für ein BeQuiet hast du? Sollte es aus der P6 Reihe sein, könnte es mit der GTX460 Probleme geben. Hat di GTX460 nicht Indikatoren die Anzeigen ob genug Spannung ankommt?
 
AW: MSI 975X-Platinum-Power-Ediion mit neuerer NVIDIA Graikkarte als die ATI X1950 XT

Habe ich natürlich vergessen:

Das Dark Power Pro 750W habe ich. Von den Indikatoren bei den GTX460 habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Ich konnte bei den Gainward und GIGABYTE-Modellen auch keine feststellen. Jedenfalls, wie schon beschrieben, lief in allen Fällen der Lüfter der Grafikkarte.

Ach übrigens: Auch bei der Gainward GTX 460, 768 MB, 650MHz hatte ich denselben Fehler

Zudem habe ich den Eindruck bin ich jetzt wirklich ans Ende angekommen, da ich im gesamten Netz nur den Hinweis entdeckt habe, dass es mit der Sondercharge MB-072-MS funktionieren sollte. (http://forum-en.msi.com/index.php?topic=140767.0). Die gibt es aber gar nicht mehr. Habe jedenfalls keine genaus Detailbeschreibung mit Verkäuferlisten gefunden.
 
... mit Inddikatoren meinet ich LED's die von Rot auf Grün springen. Könnte sein, dass die GTX 460 das nicht hat. Beim Netzteil wäre es wichtig zu wissen ob es eines der Baureihe P6 ist. Diese haben Probleme mit den GTX ab der 200er Reihe. Kommt aber anscheinend auch bei neueren vor (Rechner startet nicht richtig). Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Nein leider kein anderes Netzleil zum Testen.

Die USB-Brackel-LED-Anzeige steht auf oben rot/rot unten grün/grün. Was lt. Handbuch bedeutet: Initialisierung Festplattenkontroller/Initialisiert die Festplatte und den Kontroller.

PS So ich habe einmal im Netzteil-Handbuch geguckt. Kann auch nicht Ursache des Problems sein, da Netzeil aus der P8-Baureihe von bequiet.

Aber letztlendlich deutet doch alles darauf hin, dass mein Board zu alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... P8 sollte gehen. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es mal mit einem anderen Board zu versuchen.
 
Werde ich auch machen. Vorstellung habe ich auch schon. Ich warte nur noch eine gewisse Zeit. Auch in der Hoffnung, dass dann die Preise sinken. (Müssten Sie theoretisch auch, da ich konsequent an menen Vorstellungen erst einmal festhalte). Grafikkarte habe ich auch jetzt schon. Eine habe ich nämlich bei den ganzen Tauschaktionen behalten. Außerdem müßte ich ja das Netzteil u. a. auch übernehmen können mit den 750 Watt.
 
Zurück
Oben