MSI 9800pro Black Screen

corporal

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe neuerdings ein grösseres Problem mit meiner Graka.
Nach 5 - 10 Minuten schaltet sich der Monitor ab. Zunächst dachte ich, es wäre ein Temperaturproblem, also Rechnergehäuse geöffnet mit der Hoffnung auf Besserung. Leider immer noch das Selbe. - Nach Kontrolle der Graka stellte ich fest, daß der Lüfter beim starten des Compi anläuft, jedoch nach 2 Sekunden wieder stoppt. Wie kann das sein??
Beginnt auch später nicht zu laufen. Treiber habe ich auch bereits einige ohne Erfolg ausprobiert und bin wieder zuück zum 4.11 gegangen. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.
(Kann eigentlich nichts damit zu tun haben, das Problem taucht auf, seitdem ich die Demo von Siedler - das Erbe der Könige aufgespielt habe)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Mein System
Asrock K7S8X
Athlon 2600
512 MB
MSI 9800pro 128
Netzteil Be Quit 400Watt (Graka hängt an einem separaten Strang)
Win XP Professionel SP2
Fast Write aus - läuft auf AGP 4X - 8X hat nur Probleme verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter der Graka darf niemals ausgehen. Tut er das doch, ist es entweder ein Problem der Grafikkarte oder des AGP-Slots.
Teste mal eine andere Karte oder die Problemkarte in einem anderen PC.

Schau auch mal ob der Lüfter fest an der Grafikkarte angeschlossen ist.

Also die Karte steckt fest im Slot. Der Lüfter läuft ja auch an, stoppt dann nur sofort wieder.

Mich wundert ein wenig, dass das Problem nach einer Änderung der Software auftauchte und nicht nach Ausstausch von Hardware.

Leider habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen.
Mit den Treibern kann es nicht zusammenhängen??

Mit den Treibern kann es nicht zusammenhängen??
Du sagst, der Lüfter geht 2 Sekunden nach dem Einschalter wieder aus. Da ist der PC ja noch nicht im Windows, ja? Also kann es nichts mit den Windows-Treibern zu tun haben! ;)

Hm, stimmt auffallend.

Na prima, dann kann ich die Karte ja zurückgeben - hoffentlich ist der Fehler im Computerladen reproduzierbar.

Danke trotzdem für Eure Antworten.

Gruß

Hallo Zusammen,
also irgenwie komme ich nicht weiter - habe diverse Stromanschlüsse vom netztei ausprobiert. Manchmal läuft dann der Lüfer einige minuten, schaltet dann aber wieder ab - das wars dann auch - ein erneuter Wechsel des Stomanschlusses bringt nichts.

Kann es sein, das mein NT einen weg hat??

Also du hast den Lüfter am netzteil angeschlossen?
Dann kannst du das NT ganz einfach testen. Probiere das ganze mal mit einem anderen Lüfter. Falls es das selbe ist, ist das Netzteil defekt, falls nicht, der Lüfter.

Erstmal Danke für eure Hilfe, da ich nicht wirklich weiterkomme habe für Dienstag einen Termin beim Freundlichen vereinbart - der soll sich dann mal auf Fehlersuche begeben.

Ich habe noch die Vermutung, das der Fehler durch mein Mainboard verursacht wird.

Hat jemand zufällig die gleiche Konfiguration Asrock K7S8X + MSI 9800pro und damit Probleme??

Gruß

Hab auch ein K7S8X board, nen 2600+ , 1024 Ram und ne 9800 pro td,
mein Prob ist, dass, egal was ich mach, die Karte nich auf AGP 8x läuft, sondern der AGP-status immer off ist... ansonsten habsch damit keine Probs.
Hast du vielleicht mal bissle übertaktet oda so?
Das is ja n ziemlich billiges Board, kann sein, dass das Board mit dem FSB auch gleich die Taktraten für die Pci und die AGP-slots anhebt und du ihr damit geschadet hast... kp ^^

Wo steht, dass der AGP Modus off ist?
Ist wohl eher ein Anzeigefehler, denn wenn das Wahr wäre, wäre die Karte unendlich langsam.

@ corperal
bei mir haben da 1 bis 2 umwicklungen mit Tesafilm um den Molex-Stecker geholfen. Hab zwar ne MSI 5900, aber nun sitzt der Molex fest und der Lüfter dreht sich.
Wolf

Zurück
Oben