Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

einfach per Curve Editor.

Hab meine GTX 1070 sogar noch langsamer bekommen ... hatte erst alle Punkte runtergezogen (wie in der Anleiung) nur eben ALLE

Man kann auch die Curve "schräg" nach unten setzen - sowie alle Punkte gleichzeitig .. ich kann das gerne mal testen :)

heute abend (wenn ich dran denke)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ildottore schrieb:
Das ist jetzt vielleicht eine ganz doofe Frage, aber wie kriegt man die Karte denn dazu, bei den 1800 zu bleiben und nicht drüber zu boosten?
Steht doch oben im Artikel von @RaptorTP - zum Beispiel mit dem Curve Editor von MSI Afterburner. In der Kurve ist dann kein Punkt höher als der von dir gesetzte Maximaltakt

Aaah, jetzt hab ichs kapiert, danke :) Ich versteh nicht, warum Afterburner die X / Y-Achsen nicht invertiert, ich fänd viel naheliegender zu jedem Takt anzugeben, welche Spannung ich will als umgekehrt.

" ich fänd viel naheliegender ...."

der Typ der den Curve Editor gemacht hat - wohl nicht ;)

Hab es mal getestet - also geht ohne Probleme.
Bei mir ist aber beim Übernehmen die Curve etwas gesprungen - dann hab ich doch tatsächlich die 1800 MHz mit 1,062V anliegen gehabt. (natürlich nicht im Sinne des Erfinders)

in der Anleitung steht auch was von "zickig"
achte bitte bei der Einstellung immer drauf das die Graka ihre Betriebstemp hat - sonst stimmt nachher garnichts mehr, bzw. das System ist dann instabil.

Anhänge

• GTX 1080 Ti.png
    GTX 1080 Ti.png
    658,5 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und PRAXED
Meine 1070 läuft seit 2016 auf 2050@0,943V Jetzt will ich natürlich noch ein bisschen was rauskitzeln, da die CPU nicht mehr bottleneck ist.
Ich hatte 3dMark Timespy beim 1. Versuch ~6100GPU Score
Dann hab ich Memorytakt auf 400 erhöht. und kam nur noch auf 5900.
Dann hab ich auf 2100Mhz Core erhöht und änderte auch nichts.
Die Karte wird MAX 69°C Heiß

Ich hab gelesen, das wenn die Karte am Powerlimit ist, intern runterdrosselt. - Heißt das jetzt für mich ich sollte mal Powerlevel von 100% Auf 125% setzen?

Die Karte lief zumindest in Battlefield V, Dota2, Overwatch, CSGO, Assassins creed, diablo3, wow und ashes of singularity stable. und halt benchmarks. Andere spiele habe ich nicht gespielt ;)

Was würde denn mehr FPS bringen? Coreclock oder Memory clock?

• Gefällt mir
Ich habe die asus 1070gtx oc dual.
Naja mein system ist schon silent. Daher lüfter bis 50c auch aus. Aber wenn ich zocke und headset trage, höre ich den pc eh nicht.
Oder sollte ich es mal ingame testen?

Heißer als 75c sollte sie nicht werden. Stock wurde die immer 79c deshalb kam ich zum undervolting
Würde sonst mal 125% oder ist das zuviel?

du hast den Curve Editor nicht verstanden.

Limit voll aufdrehen
dann mit der Anleitung einfach max. Takt zu jeweiliger Spannung anpassen und testen

!!! Vorsicht bei VRAM OC !!! wenn du den originalen Kühler drauf hast !
Mal wieder eine Karte von Asus bei der der Speicher NUR mit Luft gekühlt wird.
Also absolut keinen Kontakt zu irgend einem Kühler.

Das ist alles andere als optimal. Ab Minute 6.
Also bitte mit dem Speicher nicht übertreiben - ist meine Empfehlung.
Man könnte eine Backplate (aus Alu) montieren und hier eben Wärmeleitpads beim Speicher für Kontakt und für gleichmäßige Wärmeabgabe zwischen PCB und Backplate sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Mal wieder eine Karte von Asus bei der der Speicher NUR mit Luft gekühlt wird.
Also absolut keinen Kontakt zu irgend einem Kühler.
Da sprichst du mir aus der Seele, selbst bei meiner Strix (Premium Karte haha:confused_alt:) haben sie das verbockt und und 2 Speicherbausteine sind nur mit Luft gekühlt und 2 nur zu 20% mit dem Kühlblech bedeckt. Dann haben sie es nicht mal fertig gebracht die Schmauch/Hitzespuren weg zu putzen, die wohl beim verbinden der Kühlplatte mit den Heatpipes entstanden sind. Und dann wäre da noch die schwarze Pampe bei den vrm, hat zwar keinen Einfluss auf irgendwas, aber stößt bei einer "Premium" Karte ganz übel auf.
DSCF2460.png

Ich kann den Speichertakt auf +560 setzen ohne Bildfehler. Allerdings wird sie schon ab +470 langsamer (ein gewaltiger Unterschied). Lasse ich meine Lüfter mit 2400RPM laufen komme ich auf +545 ohne Leistungseinbrüche.
Zu guter Letzt habe ich noch eine Backplate, allerdings ohne Anbindung zur Platine.
War meine letzte Asus Karte, kommt mir auch gebraucht nicht mehr in die Tüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Cpt.Willard, ITX-Fan und 3 andere
Schade das man selbst bei einer STRIX schon an Qualität spart um eben noch mehr Gewinn zu machen.
Andere Hersteller verkaufen die gleiche Karte mit wesentlich besserem Kühler.

Die GTX 1070 Gainward Phoenix hatte einen wirklich richtig guten Kühler - absolut genial das Teil.
Hätte man glaube nur noch toppen können indem man die Lüfter gegen 2x 120mm Lüfter austauscht (aber Kühler drauf lassen)

So hab ich es zur Zeit bei meiner 1080 Ti ... der Kühler hat gefühlt weniger Kühlfläche als der meiner 1070,

• Gefällt mir
Ich habe noch nie Afterburner und andere Tools installiert, aber ich habe die Anleitung hier durchgelesen. Wie kann ich wissen welchen mV ich ansetzen muss? (Laut Anleitung ist es 1000mV).
Ich habe eine gtx1050.
Wenn ich mit 30fps (ingame-framelimiter in Diablo3 sowie StarCraft2) spiele, rennt die GPU bei VDDC = 693mV und GPU-Clock = 936Mhz und 30% GPU Load.
Gleiche Werte beim 60fps-cap aber 61% GPU Load.
Ohne Limit in beiden Spielen rennt die GPU mit 1030mV und 1733Mhz und 100% GPU-Load laut z-gpu.
Ich würde gerne im 30-60fps Bereich noch sparsamer sein^^.

also als erstes solltest du mal V-Sync anwerfen.
Und im Riva Tuner (Bestandteil von MSI Afterburner) kannst du einen Framelimiter setzen.

Mein Monitor kann max. 60 Hz (ohne OC)
deswegen habe ich meine Graka auf max. 63 fps gesetzt, falls eben mal V-Sync nicht greifen sollte.

Ich glaube mal gelesen zu haben, wenn man den Limiter direkt auf 60fps setzt kann es zu hässlichen Stuttering kommen. < irgendwie sowas. Deshalb der kleine Puffer nach oben.

Du kannst Google mal fragen mit "Undervolting" GTX 1050

Da bekommste bestimmt paar Werte.
Meine Anleitung war mit einer GTX 1070 .... kann jetzt nicht für die 1050 sprechen,
glaube aber das es nicht 1:1 zu übertragen geht.

• Gefällt mir
Im Internet wird viel gesagt dass man die 1050 und 1050ti sehr schwer oc+uv machen kann.
Ich habe mir ein paar "curve Editor" Bilder gesehen. Alle Bilder beginnen bei 800mV und 1000MhZ. Meine GPU (Stock) hat 693mV und 936Mhz bis zu 60fps, genau dieser Bereich wo ich gerne effizienter möchte.
Ich denke Afterburner ist nur dafür da den Stromverbrauch unter Vollast (merklich) zu senken.

Da gebe ich dir recht.
Eine Pascal GPU noch effizienter bekommen ist gar nicht so leicht.

Frames begrenzen hilft schon mal viel.
Es hört sich aber fast schon so an als hätte eine 1030 gereicht bei dir.

Bist du sicher das du nicht an der falschen Stelle suchst nach Effizienz ?

• Gefällt mir
Für Diablo3 und Sc2 hätte die 1030 definitiv gereicht, egal ob mit oder ohne 60fps-cap.
Aber GTA 5 auf mittlere Einstellungen 1080p und 60fps kriegt meine 1050 Stock schon viele grafische Darstellungsfehlern (schwarze punkte). GTA5 bietet nur mittel, hoch und sehr hohe Einstellungen.

falschen Stelle nach Effizienz? Wo soll ich machen wenn ich nur mit Framelimiter (60fps) spiele?

jupp ... und schon ist die Suche nach mehr Effizienz dahin ... vor allem wenn du schon was zockt was nach Mehr Leistung schreit.

Wie gesagt - V-Sync und Framelimiter.

Hier geht es im Thread ja in erster Linie um den optimalen Kompromiss aus Leistung, Takt und Temperatur .... das man eben den GPU Boost 3.0 optimal bedient ;)

• Gefällt mir
Hi @RaptorTP,

ich wollte mir mal mit dem RTSS die FPS anzeigen lassen. Das klappt auch. Nur wird davor eine rote Zahl "03011" angezeigt, die ich mir nicht erklären kann. Im Overlay soll nur FPS angezeigt werden aber was ich auch mache, die "03011" geht nicht weg. Googlen half auch nicht, weisst du Rat?

komisch ... dieses 03011 sagt mir nix - sollte eigentlich der Rendermodus sein.

Also zB DX9, DX12 ....

immer im gleichen Game/Benchmark oder egal wo ?

• Gefällt mir
Egal wo. die Zahl wird auch in Rot angezeigt. Hätte ja sein können das du das kennst. Ich komme aber damit klar und will dich nicht damit belästigen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

jetzt check ich es .... xD

das heißt

D3D11

also DirectX 11

Beispiel DX12 ;) anbei

Anhänge

• Screenshot_20191010-190857.png
    Screenshot_20191010-190857.png
    1,4 MB · Aufrufe: 489
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und g@Zelle68