MSI Afterbruner Speicherauslastung zu hoch?

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

kurze Frage:
ich spiele gerade CoD: WW2.
Das Problem:
Afterburner zeigt mir, dass meine Speicherauslastung knapp 7GB beträgt
Wie kann das sein?
Ich spiele auf Full HD(Ultra Einstellung) und habe eine Nvidia 1070Ti
Danke

Vielleicht verwechselst du es mit der RAM-Auslastung?

Und was ist dein Problem? Ruckelt es?
Wenn nein, dann lass das Spiel doch den Speicher nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey

Anhänge

• 11111.jpg
    11111.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 387
Speicher Auslastung, MB = GPU-RAM , RAM Auslastung = System-RAM.

Je nach Settings ist das durchaus normal. Man kann mit entsprechenden Settings auch 11GB belegen.

Wo ist das Problem? Brauchst du den Videospeicher beim Spielen noch für was anderes? ^^

Das ist immer das Paradoxe. Leute haben 64 Gb RAM im PC und beschweren sich, wenn sie ausgelastet werden. :D Dafür habt ihr das doch inner Kiste drin, Menschenskinder.

Ram ist dazu da benutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und pblcprvrt
NighteeeeeY schrieb:
Wo ist das Problem? Brauchst du den Videospeicher beim Spielen noch für was anderes? ^^

Das ist immer das Paradoxe. Leute haben 64 Gb RAM im PC und beschweren sich, wenn sie ausgelastet werden. :D Dafür habt ihr das doch inner Kiste drin, Menschenskinder.

Ram ist dazu da benutzt zu werden.

Ich habe 8GB RAM
Es kann doch nicht sein, dass auf FULL HD SOVIEL GPU RAM verwendet wird....

Die Verwendung des GPU RAMs hat nur untergeordnet was mit der Auflösung zu tun. Hauptsächlich wird er durch Texturen belegt und dabei wird zum Teil auch gecached, d.h. es liegen Texturen im VRAM die grad nicht benötigt werden damit falls sie doch wieder gebraucht werden nicht neu geladen werden müssen. Aber das sieht man auch als VRAM Verbrauch (die Anzeige da ist leider nicht so gut aufgeschlüsselt wie der RAM verbrauch im Taskmanager, da sieht man den Unterschied zwischen tatsächlichem Verbrauch und Cache)

Solange du keine FPS Einbrüche hast ist alles vollkommen ok.

klar, je nach:
- Größe der Texturen
- Höhe des "nicht Postprocessing-AA" also echtes MSAA, oder SSAA
hier ist der Wechsel von 4x auf 8x meistens VRAM-Verbrauchsexplosion

-------------------------------
spätesten aber mit folgendem ist dann 8GB locker voll:
- Höhe der evtl über FullHD liegenden Auflösung, z.B. durch Render-Resolution über 100%
- DSR oder anderes Downsampling

Warum kann das nicht sein? Natürlich kann das sein und passt bei dem Spiel auch so.

Zurück
Oben