MSI Afterburner Profile speichern

Bourne123

Cadet 4th Year
Hallo,
versuche zwei Unterschiedliche Lüfterkurven abzuspeichern, doch leider werden die nicht gespeichert.
Erstelle die gewünschte Lüfterkurve, klicke auf übernehmen, klicke dann noch auf Apply, dann auf das Disketten Symbol und wähle das gewünschte Profil aus um es zu speichern.
Das gleiche mache ich noch mal mit einer anderen Lüfterkurve und speichere die auf Profil 2.
Wenn ich dann aber zwischen Profil 1 und Profil 2 Wechsel sind die Lüfterkurven gleich, es wurden keine Unterschiedlichen Lüfterkurven abgespeichert.

Mache ich was falsch?

ändert sich der Rest ? ... ich bin gar nicht sooo sicher ob man mehrere Curves abspeichern kann.
Noch nie versucht :/

Afaik bezieht sich das mit den Profilen bei Afterburner nur auf Takt und Powertarget (inkl. der Takt/Spannungskurven). Wenn du verschiedene Lüferkurven für die Grafikkarte brauchst, dann empfehle ich dir FanControl, das ohnehin wesentlich detailiertere Lüfterkurven erlaubt als Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@~HazZarD~ Hab so eine blöde Zotac 4070 TI AMP mit schlechten Lüftern und dieser 30% Lüftergeschwindikeitsbegrenzung, wo man nicht drunter kommt. Die Lüfter sind bei 30% hörbar und nervig im Idle, wenn man auf dem Desktop was macht.
Deswegen meine Idee mit zwei Lüfterkurven auf 2 Profilen zu speichern, eine für Idle und andere zum Zocken.

Achsooo ... Lüfterkurven.

Japp - da kannst du auch Gehäuselüfter zur GPU Temp steuern.
Dachte die Undervolt-Curve. Völlig vercheckt.

Hab auf meine Karte zB 2x 120mm Lüfter drauf, die steuere ich dank FanControl ebenfalls zur GPU Temp obwohl die Lüfter aufm Board angeschlossen sind.

1726086349030.png

Wenn du kein Ghetto Mod machen willst, kannst du schauen ob du einen Adapter bekommst:

https://gpuconnect.com/

Evtl. eben per Adapter dann die Lüfter ans Board anschließen und via FanControl steuern.

RaptorTP schrieb:
ändert sich der Rest ? ... ich bin gar nicht sooo sicher ob man mehrere Curves abspeichern kann.
Noch nie versucht :/
Ändere ja nur die Lüfterkurven, OC will ich nicht machen.

Undervolt hat nichts mit OC zu tun.
Im Gegenteil !

Schau in meiner Signatur "MSI AB Curve" sind auch Videos verlinkt.

Witzig. Ich nutze FanCurve um genau so einen Quatsch nicht zu haben (Zero Fan)

Einfach mal testen und berichten.

Bei der Karte bleibt mir nichts anderes übrig Zero Fan im Idle zu benutzen und beim zocken nicht höher zu gehen als 30% Lüftergeschwindigkeit. Hört sich sonst wie ein Düsenjet an.
Keine Ahnung warum man so welche Schrott Lüfter verbaut und eine schlechte Lüftersteuerung verwendet.
Wurde in anderen Foren aber auch schon erwähnt, das die schlechte Lüfter verwendet haben. Leider hatte ich da die Karte schon gekauft.

Soweit ich mich erinnere gibt es in AfterBurner nur die eine Lüfterkurve die für alle Profile gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bourne123 schrieb:
Funktioniert Zero Fan bei Fan Control überhaupt?

Zero Fan hat weniger etwas mit FanControl als dem Lüfter selbst zu tun. Wenn ein Lüfter das abschalten unterstützt, dann wird er unter nem bestimmten PWM Wert abschalten, Lüfter die das nicht tun laufen mit der Minimaldrehzahl weiter. Probiers doch einfach mal aus ob es mit FanControl funktioniert, findest du hier auf CB in den Downloads und kostet nix (außer die Zeit es runterzuladen und rumzuprobieren).

Falls du dich dazu entschließt die Karte zu ghettomodden, im Luxx gibts jemanden der dafür ne 3D-druckbare Halterung für normale 120er/140er Lüfter entworfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und RaptorTP
@~HazZarD~ Das mit Fan Control hab ich ausprobiert, alle Lüfter machen was sie sollen im Rechner. Nur die Lüfter der GPU machen was sie wollen. Gehen aus, gehen wieder an usw.
Hab jetzt den Firestorm von Zotac genommen. Da kann man 3 Lüfter Profile abspeichern.
Wenn ich im Idle bin ist Profil 1 aktiv Lüfter sind aus, bin ich am zocken ist Profil 2 aktiv Lüfter sind an. Denke mal das ich damit leben kann.
Aber dann gemerkt das ich ein neues Problem hab.
Wenn ich den Rechner starte meckert die Benutzerkontosteuerung für Firestorm.
Hab dann ein Aufgabenplan erstellt doch da steht nach dem Start von Windows immer "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte".
Ist die frage was ich da noch machen muss?

Und ich habe das Problem, dass die Lüfter meiner GPU nicht unter 30% gehen, ist angeblich das Minimum, hat dafür jemand eine Idee) Ich habe schon viel versucht mit Afterburner etc., aber scheint fest in der firmware drin zu sein.

Adapter und Lüfter ans Board.
Oder eben Ghetto Mod.

Einfacher geht es nicht.

Ich verstehe auch nicht warum es "nur" so geht.
Lüfter die bei 1000rpm erst los drehen zB. Suuuper nervig.

ZeroFan und ich werden keine Freunde.

Zurück
Oben