MSI-Arschbrenner alternative für Linux Mint?

McMOK

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin vor einigen Tagen recht erfolgreich auf Linux Mint 17.2 Cinnamon umgestiegen und verwende die flgrx-update Treiber für meine AMD R290.

Nun wollte Ich gerne wie unter Windows meine Karte Undervolten und die Lüfterkurve anpassen.
Gibts da auch was für Linux?

Gruß

Ich meine natürlich den "MSI-Afterburner". ;)

An den lüfter kommst du mit dem Tool "AMDOverdriveCtrl".

Wenn du an die Spannungen ran willst gibt es leider nur den weg über einen modifizierten Bios-file. Und da wär ich vorsichtig :D
AMDOverdriveCtrl hat zwar einen Schieberegler für die Spannung, das wird aber wohl vom Catalyst ignoriert.
Probieren geht aber über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oha!

Warum hat noch niemand aus der Linux Community so ein Tool geschrieben oder ist das Linuxmäßig nicht machbar?

Beschwer dich bei AMD, die Schnittstelle für solche Spielereien umfasst diese Option in der linux-version des Catalyst nicht.
Wie gesagt, das Programm hat die Option implementiert, aber Catalyst bietet diese Funktionalität nicht. Reverse Engineering ist auch keine Option, die Jungs vom freien Treiber haben schon genug mit den Grundfunktionalitäten der Karten zu tun. Zumal entsprechende Boardpartner da wohl unterschiedliche Implementationen in Hardware umsetzen, was wiederum eine universelle Ansteuerung dieser Funktion unmöglich macht.

Flgrx ist doch AMDs closed source Treiber, nicht? Also bei AMD beschweren, wenns dafür kein passendes API und/oder Frontend gibt.

@mensch183

Jo, Ich musste den nehmen weil der Opensourcetreiber nicht richtig Funktionierte bzw. die Cinnamon Oberfläche immer nur im Software-Rendering-Modus lief. Neuere Kernel hatten da auch keine Abhilfe geschaffen!

Zurück
Oben