MSI B350 PC Mate nur Single Channel

KäptnBalu

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Habe vor kurzem gebraucht ein MSI B350 Pc Mate gekauft. Dazu ein Ryzen 1200 und 16 Gb G.Skill Aegis 3000. Nach der Installation ist mir allerdings aufgefallen das Windows meldet das nur 8GB von 16 nutzbar sind. Das Mainboard zeigt auch nur 8GB Memory an, allerdings werden beide Module in den Slots angezeigt. Habe daraufhin die Riegel einzeln alle Slots durchgetestet und konnte beide Sticks mit der vollen Kapazität in A1 &A2 nutzen. B1&B2 scheinen allerdings nicht nutzbar zu sein. Würde mich nicht weiter stören allerdings ist jetzt nur Single Channel möglich. Bios habe ich bereits das neuste drauf. Habe ich was übersehen oder woran kann es liegen?

Danke im voraus

Anhänge

Slots hab ich durchgepustet. CPU schon rausgenommen und keine verbogenen Pins entdecken können. Board defekt oder Speichercontroller liegt dann wohl am wahrscheinlichsten. Werde mal schauen ob ich die Tage an eine andere Ryzen CPU gelange um diese auszuschließen.

M6500 schrieb:
Dualchannel hast du ja auch nur in A2 und B2 oder A1 und B1...

Durchaus, nur wird in den beiden B Bänken der Ram nur im Bios erkannt steht aber nicht wie im Screenshot im Memory zur Verfügung

Anhänge

Zurück
Oben