MSI B350M welche CPU AMD fx8350 oder AMD Ryzen 7 1700 ?

maciejko

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
folgende frage stellt sich mir bei der Kaufwahl , ist eine Moderne
AMD Ryzen 7
1700
besser zum zocken ( GTA 5 usw ) als eine alte FX 8350BE mit 4,1 GHZ?

oder lohnt es sich eher die CPU ryzen 7 1700X ?

Mein Mainboard ist das MSI B350M Gaming Pro,

vielen dank für die Antworten und Hilfe,

herzliche grüße

Was sagt denn die Herstellerseite vom Board dazu?

GTA V nutzt nicht sonderlich viele Kerne....die 8 Kerne des 1700 werden dir nicht viel bringen.

Da ist eine Intel CPU(logischerweise neus Board) oder ein Ryzen 3600 die bessere Wahl.

Die Frage ist schnell beantwortet:

1.) JEDER Ryzen, ist zum Zocken um Längen besser geeignet als ein alter FX.
2.) Der FX8350BE passt gar nicht auf das B350M, da dieses den Sockel AM4 besitzt, der FX aber noch den uralten Sockel AM3+ benötigt.
3.) Beim Thema Ryzen 1700 vs. 1700X würde ich eher den ersteren nehmen. Besser geeignet wäre aber ein neuer 3600, da dieser erhebliche interne Verbesserungen und eine modernere Fertigung aufweist, sodass er schneller als selbst der 1700X sein dürfte und das bei weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Coeckchen, Khalinor und eine weitere Person
Abgesehen davon dass auf diesem Board keine FX CPU läuft, würde ich dir eher zu einem Ryzen 3600 oder je nach Anforderngsprofil und Budget 3700x oder gar 3900x. Biosupdate nicht vergessen. Out of the Box dürften nur 1000ender Ryzen laufen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Baal Netbeck
Die Frage hätte dir eine kurze Google-Suche (Klick) auf Anhieb beantwortet.

Da steht auf der Herstellerseite ganz oben als erstes :
  • Unterstützt AMD® RYZEN- / A-Serie Prozessoren der 7ten Generation und Athlon™ CPUs im Sockel AM4
Frage beantwortet.

Tests zu den Ryzen CPUs findet man hier auf CB auch zuhauf. Danach kann man FÜR SICH entscheiden was sich LOHNT.
Für manche !! Leute LOHNT sich sogar eine 1000 EUR-CPU.

Hallo,

Budget für die CPU soll bei ca 200€ sein.

CPU sollte zusammen mit einer AMD RX 580 Pulse GTA 5 in FULLHD auf Ultra schaffen.

Ein neues Board kommt erstmal nicht in frage, da ich dieses Board vor kurzem Geschenkt bekommen habe, und es erstmal gerne nutzten würde.

mfg

Der FX 8350 funktioniert nicht auf dem vorhandenen MSI B350M Gaming Pro und is bei gleichem Takt ~40 Langsamer als ein Ryzen 1xxx.
Allerdings lohnt es nicht mehr einen Ryzen 1xxx neu zu kaufen,die 2000er Serie ist grade im Abverkauf und die läuft auch auf dem MSI B350M Gaming Pro und selbst die aktuellen 3000er Ryzen funktioniern mit einem BIOS-Update.

Locutus2002 schrieb:
Besser geeignet wäre aber ein neuer 3600, da dieser erhebliche interne Verbesserungen und eine modernere Fertigung aufweist, sodass er schneller als selbst der 1700X ist und das bei weniger Verbrauch.
(habe deine Aussage mal gefixt)

schon der Ryzen 5 2600 war schneller als der 1800X. Der Ryzen 5 3600 ist wiederum schneller als der 2700X.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Neukauf zum R5 3600 greifen.

Kauf einen Ryzen 5 3600. Was besseres kriegst du für dein Geld nicht. Siehe hier. BIOS Update vorher nicht vergessen ;)

das spiel und das budget wären eine prädistinierte aufgabe für den grad sehr günstigen i5 9400F gewesen, aber da das brett aber schon vorgegeben ist, wäre der etwas teurere 3600 wohl die sinnvollste wahl.
FX8350 geht wie schon gesagt wurde nicht und wäre auch zu langsam, 1700 ist in dem spiel ebenfalls langsamer als 9400F und 3600.

maciejko schrieb:
CPU sollte zusammen mit einer AMD RX 580 Pulse GTA 5 in FULLHD auf Ultra schaffen.

Wird nicht funktionieren.
Gerade in GTA V bekommt man jede aktuelle Hardware klein, das kann dir HisN mit seiter 2700€ Titan RTX bestätigen.

GTA V in Ultra scheitert schon an deiner GPU, da musst du die CPU nicht für updaten :) ansonsten sehe ich eig. auch den R5 3600 als sinnvollste CPU an, wenn das Brett bereits da ist.

Hast du denn auch RAM da oder nur das Board?

Ich würde auch mindest einen Ryzen 2xxx nehmen, besser noch 3xxx. Der FX fällt ja, wie schon gesagt wurde, eh weg, wenn du das Board weiter nutzen möchtest und wäre sowieso die denkbar schlechteste Wahl gewesen.

Deine Vorstellungen bzgl. GTA V wirst du aber leider tatsächlich noch mal überdenken müssen. ^^

Lübke schrieb:
das spiel und das budget wären eine prädistinierte aufgabe für den grad sehr günstigen i5 9400F gewesen

offtopic wegen des 9400F, aber eine Sache fand ich gerade beim Betrachten der Daten im Preisvergleich interessant. Dem 9400F fehlt TSX-NI. Ich frage mich, warum Intel noch immer Features bei günstigeren Prozessoren deaktiviert, auch wenn sie gerade im Bereich Anwendungsperformance helfen könnten, den Abstand zu Ryzen zu verringern.

Der R5 3600 wäre eine gute Wahl, aber da muss erst ein Bios Update für das MB gemacht werden. Sonst läuft die CPU nicht auf dem Board. Hast du die Möglicjkeit dazu?
Und RAM brauchst du auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
maciejko schrieb:

Also zuerst einmal ist das SO-DIMM, der ist für's Notebook gedacht. Dann müsste man wissen, welche CPU du dir zu legen willst, ob nun Ryzen 1xxx / 2xxx / 3xxx und DANACH, können wir über den Speicher reden, aber vornweg gesagt, 2133Mhz sind zu langsam für Ryzen, da verschenkst nur Leistung. Bei Speicher für Ryzen sollten bzw dürfen es ruhig DDR 4 mit 3.000 Mhz und aufwärts sein.

Zurück
Oben